Hauswirtschaftsraum und/oder Speisekammer oder Wäscheschacht?

Hallo,

wir möchten bauen und ich habe gerade folgende Frage, da wir an einem Grundriss tüfteln:

Ich hätte gerne im Erdgeschoss einen Hauswirtschaftsraum in den Waschmaschine und Trockner stehen, damit ich nicht ständig in den Keller laufen muss. So ist es nämlich jetzt bei uns und das nervt mich gewaltig.

Aber ist ein Hauswirtschaftsraum als Speisekammer geeignet? Da durch den Trockner doch mal Feuchtigkeit und Wärme da ist, ist es für einige Lebensmittel doch wieder nicht so gut. Also dann Speis extra? Aber da wir auch noch ein kleines Büro wollen, wären es dann doch viele Räume in EG.

Oder im EG nur Speis und dann Wama und Trockner doch in den Keller und dafür ein Wäscheschacht vom 1.Stock und Küche (für Geschirrtücher, Tischdecken, etc.) in den Keller. Dann hätte ich auf jedenfall Möglichkeit für einen größeren Raum in dem ich im Winter die Wäsche auf dem Ständer trocknen könnte. Im EG würde der HWR vielleicht doch nicht so groß ausfallen können.

Wie ist es bei Euch geregelt? Was würdet ihr anders machen?

Danke für Eure Erfahrungen!#winke

1

Bei uns ist es so: Wir haben an der Küche einen Waschraum, über den man auch zur Garage kommt. Du kannst also direkt aus der Garage ins Haus, über den Waschraum zum Wohnbereich. Also im Waschraum auch mal was abstellen / stehen lassen. Würden wir jederzeit wieder so machen! Außerdem führt ein Wäscheschacht vom Bad zur Waschmaschine. Das ist top!! Für Wama und Trockner haben wir einen Podest mauern lassen, so dass man sich beim Be- und Entladen nicht bücken muss.
In diesem Raum lagern wir auch noch Schuhe und Getränke, keine Lebensmittel.

Wir sind mit unserer Lösung super zufrieden und würden das jederzeit wieder so machen!

2

Danke für diene Antwort. so habe ich mir das eigentlich auch vorgestellt. Aber wohin mit Lebensmittel wie Mehl, Nudeln usw? ist dafür die Küche größer?

Wobei ich mit gerade überlege, was denn wirklich nicht in dem HWR sollte außer Mehl, Nudeln, Reis, Zucker? Das könnte man ggf . doch in der Küche unterbringen#gruebel

4

Wir haben einen großen Schrank in der Küche für Vorräte, ansonsten sind größere Mengen Mehl, Zucker, Nudeln usw. im Keller. Das reicht völlig aus! Nie mehr möchte ich zum Waschen in den Keller gehen müssen.

weiteren Kommentar laden
3

Huhu! Ich liege im Bett und höre den Trockner laufen - das nervt. Ich hab nämlich leider keinen Keller - und so ein Trockner läuft oft und lange. Wenn ich frei planen dürfte, hätte ich im Keller einen Raum nur für Wäsche. Ausreichend groß, dass man die Wäsche auch aufhängen kann und mit genügend Ablagemöglichkeit, um die Wäsche direkt dort zu falten und ggf zu bügeln. Den Wäscheschacht finde ich nett aber auch überflüssig. Zumindest würde ich bei der Planung keine Verrenkungen machen, damit er auch realisiert werden könnte.

Im EG würde ich mir dann noch einen kleinen HWR planen, nur für das Nötigste. Den vorhandenen Platz nutze ich dann lieber für meinen Wohnraum.

LG

5

Hi,

wir haben unsere Waschmaschine im Keller - warum auch nicht.
Man hört nichts, nimmt keinen Wohnraum weg und außerdem.....so groß ist mein Haus nicht, das ich stundenlang hin und her laufen muss.

Wir sind ein 4 Personen Haushalt und jeder trägt mir mal eine Box Wäsche in den Keller, wenn diese bereit steht.
Wir haben einen ausgebauten Wohnkeller, diesbezüglich bin ich eh öfters unten.

Ich würde eher einen Hauswirtschaftsraum als begehbare Garderobe inkl. Schuhschrank, Vorratsraum und Dreckschleuse nutzen mit Eingang von Garage/ Garten, mindestens 20 qm groß!

LG
Lisa

6

Bei der Wahl zwischen Speisekammer oder HWR mit Waschmaschine, Trockner und Wäscheabwurf würde ich definitiv zum HWR raten.

Ich habe keine langen Wege mit der Wäsche, kann draußen trocknen, habe keinen Geruch von Dreckwäsche im Bad und muss keine Dreckwäsche schleppen. Ich habe ohne Treppensteigen jederzeit im Auge wie lange Trockner oder Waschmaschine noch laufen spare mir viel unnötige Bügelarbeit, weil die Wäsche nicht knittert, wenn man sie gleich trocknet bzw. zusammenlegt.

Dafür lauf ich doch gern mal alle zwei Tage in den Keller um ein paar Kartoffeln oder was aus dem Gefrierschrank hoch zu holen.

Viel Spaß bei der Hausplanung,
doremi

7

Hi,
wir haben im Keller den Heizungsraum, in dem noch Waschmaschine, Trockner, Klo, Dusche, Waschbecken, Sicherungskasten, "Wasserboiler" fürs warme Wasser untergebracht ist.

Der Raum hat 12 m² und es stehen immer 2 Wäschetrocker + Wäscheturm in der Dusche, zum Wäsche trocknen rum.

Bekannte ohne Keller, haben einen 16 m² großen Raum mit Durchgang zum Bad, da ist Waschmaschine und Trockner drin. Da wird auch gebügelt und die zu kleinen Kinderklamotten, 3 Jungs, aufgehoben. Getrocknet wird nur im Trockner. Evtl. mal im Sommer rausgehängt, eher aber nicht.

Hätte ich es nochmal zu machen, in jetziger Familienkonstellation. Dann wäre Waschmaschine und Trockner mit im Bad im OG. Die Schlafzimmer wären nur zum schlafen und spielen da und es gäbe ein begehbaren Kleiderschrank für alle. Da wären dann auch Bügelbrett und Fernseher.

Wir können auch von der Garage ins Haus. Gehen durch unsere Abstellkammer. Nochmal wäre dieser Größer, so daß auch der Kiwa darin Platz hätte. Auch wäre eine Kleiderstange oder Kleiderschrank für ALLE Jacken dort reingekommen.

Ich hätte ziemlich viel anders zu machen.

Gruß Claudia

8

Hallöchen,

also für mich definitiv: Speis extra!!!

Wir haben die Speis direkt neben der Küche, so hab ich auch kaum Lebensmittel bei mir in der Küche und somit mehr Platz für den Rest, sprich bei mir ist ALLES andere auch in der Küche, angefangen von Plätzchenformen, Backformen, Tortenhauben bis hin zur Thermoskanne und Teekanne, etc.
Solche Dinge sind ja bei einigen im Keller in einem Schrank oder im HWR untergebracht.

Meine WaMa und mein Trockner stehen im Keller im Waschraum. Beides steht auf einem gemauerten Podest, so muss ich mich nicht bücken.#schein
In dem Raum hab ich auch Platz für einen Wäscheständer, der dauerhaft da stehen kann ohne zu stören und ich habe eine Arbeitsplatte, auf der ich Wäsche gleich falten kann.
Mein Bügelbrett allerdings steht im EG in meinem Nähzimmer mit drin, einfach aus dem Grund, weil es mir im Keller zu kalt ist um da zu bügeln und ich das Bügeleisen halt auch zum nähen brauche. Auch im Nähzimmer hab ich eine Arbeitsplatte mit Unterschränken, auf der ich Wäsche falten und stapeln kann.

Würde die WaMa und den Trockner nicht im EG haben wollen, das würde mich von der Lautstärke her einfach zu sehr stören, besonders dann, wenn im Trockner eine Daunenjacke ihre Runden dreht und mit ihr drei Tennisbälle umherhüpfen.#augen

Aber jeder hat ja andere Bedürfnisse...

Würde mit dem Platz im EG, den du sparst wenn du den HWR in den Keller verlegst lieber einen großen Garderobenplatz mit geschlossenen!!! Schränken machen.
Wir haben im Hauseingang einen großen Schrank stehen, in dem jeder seine Jacken und Schuhe und Mützen/Schals/Tücher... problemlos unterbringen kann. Da ist immer alles schön aufgeräumt und sieht ordentlich aus, wenn jemand kommt;-)

Viel Spaß beim planen wünsche ich euch.

LG bine

10

Wir haben einen Wäscheschacht.

Geht im OG im Bad los, hat eine Abzweigstation untendrunter im HWR und endet im Keller wo die Waschmaschine steht.

Würd ich immer wieder so machen und war auch ein großer Wunsch von mir beim Neubau

11

Hallo,

im Keller den Hauswirtschaftsraum mit Waschmaschine und Trockner, Bügelstation usw.
An der Küche angeschlossen die Speisekammer, ist bei uns kombiniert mit einem begehbaren Kühlschrank, praktisch einem Kühlraum mit unterschiedlichen Temperaturzonen. Wäscheschacht find ich überflüssig (bei 2 Personen).

Anne#herzlich

12

Alles 3 , Speisekammer an der kueche, Who vom Flur ab mit waescheschacht von oben