Neues Balkongeländer

Hallo,

wir möchten gerne den Balkon neu verkleiden. Im Moment haben wir Holz dran - fand meine Mutter damals wohl total schick. Leider sieht das mit der Zeit ziemlich heruntergekommen aus.

Deshalb bin ich auf der Suche nach was neuem - und habe im Netz das hier gefunden: http://www.architektur-welt.de/lochbleche-fuer-balkongelaender/

Auf dem Bild schaut das klasse aus - allerdings hat das Holzgeländer meiner Mum das vor Jahren bestimmt auch. Hat jemand sowas verbaut? Wie sieht das denn in ein paar Jahren aus? Sind die wirklich so unempfindlich? #zitter

lg

mummyleon

1

Hallo!

Ich denke das kommt darauf an, aus welchem Metall das ist, Aluminium rostet nicht, also müsste das eigentlich ewig halten. Ansonsten muss man es eben irgendwann abschleifen und neu lackieren.
Ich persönlich mag ja lieber Milchglasscheiben statt Lochblech.

LG
sonntagskind

3

ich auch, haben letztes Jahr ein neues Geländer gemacht. Unten Milchglas, dann 2 dünne Stäbe und oben der dicke Handlauf. Einfach toll. Lochblech wäre nichts für mich. Sieht aus wie eine Konserve...

6

Ach das find ich jetzt nicht. Ich mag zum Beispiel Milchglas gar nicht. Erinnert mich irgendwie immer an Krankenhaus. Aber so ist das eben. Geschmäcker sind ja Gott sei Dank verschieden. Wenn wir alle das gleiche schön finden würden... Schrecklich!

Finde die Geländer schon auch interessant. Hier gibt`s übrigens einen Artikel, wo auch mal Zahlen genannt werden: http://www.architektur-welt.de/moderne-blechfassaden-kosten-und-aufbau/ Stell mal ein Bild rein, für was ihr euch entschieden habt!

2

Hallo,

Alu oder Edelstahl ist wirklich unempfindlich, man muss es halt nur ab und zu mal wischen (immer darauf achten, dass auch die passenden Befestigungsmittel verwendet werden!).

Und ich kenne einige Leute, die so etwas als Balkongeländer oder als Zaun verbaut haben - alles völlig problemlos.

Mir wäre es wichtig, dass das Geländer zum Haus passt. Das kann hier niemand ausser Dir beurteilen.
Und bei dem von Dir gezeigten, wäre mir die Musterung zu unruhig - aber das ist Geschmackssache.

Kommt darauf an, wo Ihr wohnt, wie das Haus gestaltet ist, wie das alles zusammenpasst.

Es gibt auch sehr schöne Holzgeländer in morderner Ausführung, aber die muss man entweder regelmäßig streichen/pflegen oder mit Versilberung klarkommen.

Probleme bekommt Ihr damit keine - mir würde es nicht gefallen, aber das steht ja auch überhaupt nicht zur Debatte.

;-)

4

Hi,
auch auf die Größe der Löcher ist zu achten - damit sich nicht kleine Kinderfinger darin verhaken und verletzen #schwitz
Im Zweifel würde ich lieber ein Gitter aus eng gesetzten vertikalen Stäben oder eben eine geschlossene Scheibe (wie oben erwähnt) wählen.

#winke

5

Ich finde schon, dass das eigentlich ganz gut aussieht. Nur würde ich nicht zu kleine Löcher nehmen, denn ich kann mir gut vorstellen, dass das sonst beim Saubermachen Probleme gibt. Schau mal hier: http:/www.rmig.de/lagerlisten Rechts unten bei "Einfassprofile" gibt`s ein Bild, was wohl relativ typisch ist und als Balkongeländer gut gehen würde. Allerdings hat man damit so gut wie keinen Sichtschutz. Das sollte man schon bedenken!

7

Hurra Hurra,

ich persönlich bin ein absoluter Fan der Lochbleche und wir haben diese auch für unsere Balkongeländer verwendet.

Anfangs war ich wirklich ein bisschen skeptisch, ob das auch tatsächlich so funktionieren würde, aber ich wurde dann letztendlich doch etwas Besserem belehrt und es hält bombenfest.

Was die Wahl des richtigen Unternehmens betrifft, kann ich empfehlen folgendes Interview mal durchzulesen:

http://www.industry-press.com/lochblech-rmig-sieht-hohe-potenziale-in-oesterreich/

Das war sehr aufschlussreich und hat meine Entscheidung beeinflusst.