Welche Nebenkosten für ein Eigenheim?

Hallo,

wir wollen bauen und versuchen gerade die laufenden Kosten für ein Haus zu berechnen damit wir kalkulieren können. Derzeit wohnen wir in einem Mehrfamilienhaus und haben deshalb vieles nur anteilig:
Wir rechnen mit:

weiterhin nach Verbrauch:

Strom
Ab/-Wasser
Heizung (Gas)

Dann jetzt voll und nicht anteilig:

Müll
Grundsteuer
Gebäudeversicherung
Kaminkehrer

Fehlt noch was? Hausrat etc. haben wir derzeit schon. Werden sie die Kosten für Strom sehr erhöhen oder wird er Verbrauch eher gleich bleiben? Es werden ja nicht mehr Geräte und mehr Personen.

Fällt Euch noch was ein was zu beachten ist bei der Berechnung?

Danke für Tipps!

1

Hallo!

Bei einer Gasheizung kommt noch die jährliche Grundgebühr dazu sofern ihr keinen Gastank irgendwo hinstellen wollt.
Hausrat wird wahrscheinlich auch teurer werden außer ihr vergrößert euch hinsichtlich der Quadratmeter nicht.
Wir si.d auch gerade in der Bauplanung u.d rechnen bei unseren 185 qm Wohnfläche mit ca. 350 bis 400 Euro. Allerdings kein Gas und kein Schornstein.

VG
Daniela

8

Hallo,

wir haben auch eine Gasheizung und ich zahle keine Grundgebühr. Meinst Du vielleicht Flüssiggas? Ich kenne sonst niemanden, der sich für Erdgas einen Tank in den Garten stellt. Das kommt per Leitung ins Haus und fertig. Ich wechsele auch jedes jahr den Anbieter und hab noch nie eine Grundgebühr gezahlt.

Liebe Grüße

Sabine

9

Guten Morgen,

Bei einem Gastank meine ich natürlich Flüssiggas.

Ich kenne es auch nur so, dass sich der Gaspreis aus dem Kubikmeterpreis und einem Teil fester Kosten zusammensetzt. Diesen Teil meinte ich mit Grundgebühr.

Viele Grüße

Daniela

2

Hallo!

Also hier mal unsere Abschläge:

Strom 80 EUR (kommt aber auch drauf an, wie ihr euch einrichtet - wir haben ausschließlich LED-Beleuchtung, das frisst natürlich kein Brot)

Wasser: 85 EUR (Abschlag war viel zu hoch angesetzt, sodass wir die letzten 3 Monate jetzt sogar abschlagsfrei waren) - ich denke 40 EUR sind realistisch

Gas: 85 EUR (kommen wir sehr gut mit aus - haben im Sommer Solarunterstützung und ich Winter jetzt nen wasserführenden Kaminofen)

Müll: Grundgebühr im Quartal für 4 Personen 28 EUR + Gebühr pro Mülltonnenabholung 2,80 EUR (wird am Jahresende abgerechnet)

Grundsteuer: Kommt auf die bebaute Fläche an (rechne mit 150 EUR im Jahr)

Gebäudeversicherung: Bei und 15,00 EUR im Monat (glaub ich)

Schornsteinfeger: war bisher nur zur Abnahme da (120 EUR)

LG

3

Danke für deine Antwort, sieht so aus, als ob wir keinen Posten vergessen haben!

4

Wir zahlen für unser Haus:

Monatlich
- 79 Euro Strom
- 90 Euro Heizung (Öl)

Vierteljährlich
- 59 Euro Wasser/Abwasser
- 32 Euro Müll
- 33 Euro Grundsteuer

Jährlich
- 180 Euro Wohngebäudeversicherung
- 66 Euro Hausratversicherung
- 50 Euro Kaminkehrer
- 250 Euro Wartung der Heizung

Wir haben allerdings kein EFH, sondern ein RMH mit 150 qm Wohnfläche und 280 qm Grund. Wir sind zu viert.

VG
Claudia #sonne

5

plus Heizungswartung

plus ca 150 Euro Strom für die Heizung (je nach Modell evtl. +/- )

einiges an Heizung wird es auch mehr sein, denn Ihr heizt viel mehr Raum als vorher (treppenhaus, mehr fläche usw...)

6

Die Energieklasse sollte man besonders in Bezug auf die Heizkosten unbedingt berücksichtigen - ebenso wie natürlich die Heizungsart. In nem passivhaus hat man andere Heizkosten als in einem D-Haus - und mit Erdwärme hat man auch andere Heizkosten als mit Heizöl.

7

Hallo,

bei uns kommt noch die Straßenreinigung in Höhe von € 112,- im Jahr dazu. Falls Ihr an einer Hauptstraße wohnt, wo der Winterdienst zum Streuen kommt, kann es sein, dass Ihr ihn auch noch berechnet bekommt.

Und schaut mal nach, wie hoch bei Euch die Grundsteuer ist. Wir wohnen leider in einer Stadt, die kein Geld hat und jetzt zum 4. Mal in 4 Jahren die Grundsteuer anhebt. Für unser popeliges Reihenhaus ohne Keller mit briefmarkengroßem Grundstück dürfen wir im nächsten Jahr mal eben €600,- an Grundsteuer abdrücken, sprich €50,- auf den Monat gerechnet. Ich könnte k...

Liebe Grüße

Sabine