11

In Hamburg baut man da 3 bis 4 Häuser drauf.
Da kostet das Grundstück aber auch schnell mal 300TE.
Was um Gottes Willen willst du mit 200qm Wohnfläche? Hast du mal überlegt, was du da alles putzen musst?

33

Wir wohnen derzeit noch in den USA (deshalb können wir uns das Grundstück auch nicht mal eben anschauen) und hier sind solche Hausgröße total normal. Unser Haus hier hat sogar 300qm. Wir haben uns da total dran gewöhnt :-) und wären mit 200 qm ja schon deutlich darunter...

12

Hi,
unser Grundstück ist 605qm, also minimal größer. Wir haben ein Einfamilienhaus daraufstehen mit ca. 200qm Wohnfläche (2 volle Etagen) plus Keller und Speicher. Wir haben nur eine eifache Garage für 1 Auto, aber noch Platz für Fahrräder und Gartengeräte. Wir haben eine kleine vollkommen ausreichende Terasse und noch ein Freisitz an der Garage. Die Garage ist auf die Grenze gebaut und ansonsten geht ein Vorgarten ums Haus (Eckgrundstück) und hinten haben Garten, davon haben wir Nutzgarten und eine normalen Garten. Auf dem Rasen steht eine große Holzschaukel (Doppelschaukel und Spieltum mit Rutsche) und es ist trotzdem noch viel Platz zum Toben ein größeres Planschbecken aufzustellen. Dann gibt es noch viel Blumengarten und Bäue außenrum. Möchtest du 200qm Bungalow, dann ist es zu klein,aber aber auf 2 Stockwerke, reicht das Grundstück.
Es gibt wesentlich kleinere Grundstücke. Denke auch, dass du das Grundstück auch pflegen musst. Wichtig ist, dass das Grundstück von der Lage gut ist, von der Form. Meine Schwiegerleute haben 1000qm (oder etwas mehr), mir kommt es nicht wirklich vor, dass sie soo viel mehr haben. Sie haben breiter gebaut (2 Wohnungen a 100qm), ok sie haben eine Doppelgarage, aber eine sehr lange Hofeinfahrt, dadurch steht das Haus weiter im Grundstück an der Terasse ist etwas Rasen, den man aber eher nicht nutzen kann, da es Schräg ist und nicht breit und hinten etwas Garten, aber jetzt nicht auffälig viel.

13

Das kommt manchmal einfach drauf an, wo das Grundstück liegt;-).
Unseres hat ca. 650 qm, und ich hätte durchaus gern mehr. Aber hier ist das schon vergleichsweise groß, weil es ein altes Haus war. Die Grundstücke in den Neubaugebieten sind nur halb so groß. So gesehen, ja, man kann schon was mit 600qm anfangen.
Würde ich irgendwo wohnen, wo es auf ein paar hundert Quadratmeter nicht ankommt hätte ich sicher ganz andere Ansprüche an den Platz;-).

14

Hi,

ich denke, es kommt sehr darauf an, wie man das Grundstück bebaut. Und auch, ob ihr gerne gärtnert, vielleicht einen eigenen, großen Gemüsegarten anlegen wollt, etc.

Wir selbst haben vor 10 Jahren ein altes Haus mit 308m² Grundstück gekauft. Darauf steht ein Haus (allerdings direkt "am Bürgersteig" - wie früher oft üblich - aber Eingang hinten) mit ca 55m² Grundfläche (2 volle Etagen + ausgebautes DG + Keller) sowie ein Anbau am Ende des Grundstücks mit ebenfalls 40-50m² Grundfläche. Damit haben wir 200m² "Grundstück" zur Nutzung.

Uns (2 Erwachsene, 1 Kind - dafür 3 Hunde + regelmäßige Gasthunde) reicht es - auch wenn ich gerne 1000m² oder mehr gehabt hätte (bin so aufgewachsen). Dafür war unser Haus ein Schnäppchen.

ABER: ich sehe hier bei uns im Neubaugebiet ganz viele Häuser auf Grundstücken stehen die doppelt so groß (uns mehr) sind wie unseres, aber so blöd auf den Grundstücken stehen, dass die Grundstücke deutlich weniger Nutzfläche bieten, als unseres. Und größer sind die Häuser nicht unbedingt.

Wenn dir ein sehr großer Vorgarten, entsprechende Garageneinfahrt etc wichtig sind, dann wird das Grundstück für euch vermutlich nicht das richtige sein. Oder je nach dem, wie es geschnitten ist. Unseres ist rechteckig (ca 10x31m) und passt deshalb ganz gut. Annähernd quadratisch oder irgendwie anders geformt (hier gibt es trapezförmige Grundstücke oder fast dreieckige) wäre es wohl nicht so gut.

Bei unserer Entscheidung spielte allerdings mit, dass wir 1. eine gute Nachbarschaft bekommen haben (kannte den Ort und einige Leute durch eine Freundin) UND wir können unser Grundstück auch im Alter alleine pflegen - außerdem nutzen Kinder das Grundstück meist nur als Kleinkinder/Grundschulkinder wirklich. Unser Sohn (11) spielt schon seit 3 Jahren nicht mehr wirklich auf dem Grundstück - genausowenig wie seine Freunde (mit z.T. wesentlich größeren Gärten und darauf stehenden super Baumhäusern, Klettersachen etc).

Meine Oma ist mittlerweile 90 Jahre alt, lebt alleine in einem Haus mit ca 150m² Wohnfläche und einem grundstück von gut 1700m². Das Grundstück ist ein Traum (leider 300km weit weg von uns), aber sie kann es schon seit ca 15 Jahren nicht mehr alleine pflegen. Obwohl meine Mutter und auch ich mehrmals im Jahr dort "arbeiten" (wohnen beide 300 bzw. 400km weit weg), braucht sie regelmäßig einen Gärtner der auch bezahlt werden will.

Natürlich denkt man nicht gerne ans eigene Alter, aber ganz außer Acht lassen sollte man es auch nicht.

Wirklich raten kann man euch wohl nichts - ihr werdet für euch die richtige Entscheidung finden. Vielleicht hättet ihr auch die Möglichkeit, auf dem Grundstück einfach mal mit ein paar Latten / Brettern / Pfählen und Band eine Grundriss zu "simulieren" (reicht ja, wenn die Ecken sichtbar dargestellt sind) um dann zu entscheiden: reicht euch der Rest.

VG
Kim

16

Für uns ist das riesig. Wir haben 350 qm und haben hier Garage, Gartenhäuschen, große Terrasse, Trampolin und trotzdem noch Platz zum Fussballspielen etc. Wir sind allerdings auch nicht besonders scharf auf Gartenarbeit und deshalb reicht uns das völlig. Die Grundstücke sind hier alle nicht viel größer, für freistehende EFH 400-450 qm normale Größe, also 600 qm wäre hier echt schon riesig.

17

Hi,

ich denke es kommt auf das Baufenster an.

Wir z.B. haben "nur" 480 qm. Da es sich aber um eine Doppelhaushälfte handelt und das Haus direkt an der Bürgersteig steht ist der Garten groß genug, für Garage, Schuppen, Schaukelgestell, Sandkasten & Co.

Ich liebe Garten und auch Gartenarbeit. Aber mehr qm möchte ich nicht haben.

Ich persönlich mag keine Häuser die mitten auf dem Grundstück stehen. Da hat man rund ums Haus immer nur ein Stückchen Garten, nie groß genug um wirklich was damit anfangen zu können.

Bei uns gibt es zwar keinen Vorgarten, dafür aber einen zusammenhängenden Garten, der von der Straße nicht einsehbar ist.

Somit ist die Quadratmeterzahl relativ.

VG lachris

18

Wir haben exakt auf den qm 600 qm!
Es reicht vollkommen aus, wir haben ein EFH, ein Doppelcarport und noch ausreichen Platz im Garten.
Im Garten befindet sich ein Tiergehege, ein Kartoffelacker, ein Teich, ein Tierfriedhof#schmoll, zwei große Bäume an den Ecken und ein Trampolin. Und es ist immer noch alles so, dass es nicht gequetscht wirkt.
Im Sommer ist noch Platz für ein großes Planschbecken, Sonnenliegen usw.
Die Terrasse ist auch sehr groß.

Man wird ja auch nicht jünger und dann sollte der Garten noch bewirtschaftet werden.

Wer der Meinung ist, dass 600 qm klein sind, der hat entweder selber einen riesen Garten oder aber falsch geplant. Mit der richtigen Aufteilung ist das doch eine super Fläche!

Lieber so mit netten Nachbarn, als riesig mit evtl. Groll.

Mona

19

Ach so, in dem Haus in dem wir vorher wohnten, hatten wir allein 600 qm Garten.
Klar war das superschön,aber sooo viel Arbeit! Ich bin echt froh dass wir jetzt kleiner geworden sind. Kenne also beide Seiten. Aber es kommt eben auch auf den Schnitt des Grundstückes an.....sollte schon gut geschnitten sein!
Bedenke auch die Mehrkosten der ganzen Sache!

Mona

20

Hi,

kommt wohl auf die Wohnlage an, wenn ich hier so lese dass die meisten das klein finden :-).

Wir haben 333qm, der Vorgarten ist wirklich nur ein schmaler Streifen, aber einen Vorgarten braucht man eh nicht, ich sitz ja nicht vorm Haus zur Straße hin. Kleiner Hof mit Carport und der Garten hinten raus beherbergt immerhin ein großes Trampolin, Sandkasten, 2 Schaukeln mit Rutsche und ein großes Kaninchengehege. Ach ja, ein kleines Gartenhaus auch noch.
Für alle mit den riesen Grundstücken wohl unvorstellbar, aber solche Grundstücke wären hier auch schlicht unbezahlbar (für uns).
Wir haben trotzdem ca. 140qm Wohnfläche und sind eigentlich ganz zufrieden. Ich bin so als schon genervt vom Unkraut rupfen etc., also ein bisschen größer wäre der garten ok, aber zuviel muss es auch nicht sein :-).

Also ich könnte mit 600qm definitiv was anfangen und wenn Nachbarn, Lage etc alles stimmt dann erst recht. Das ist immer mein Alptraum, dass man solche Horrornachbarn hat und dann in ständigem Dauerstress lebt #zitter.

LG juju

22

Meiner Meinung nach reicht das DICKE. Aber jeder hat da andere Bedürfnisse, ich halte nichts von massig Gartenarbeit, die Zeit verbringe ich persönlich lieber anders.
Deshalb finde ich die Größe des Grundstückes mit der Wunschgröße eures angedachten Hauses wirklich absolut passend.:-D

24

Wir haben 625qm auf einem länglichen Grundstück (ca. 17mx40m). In der vorderen Hälfte steht unser Haus (8,30mx10,75m) mit Doppelcarport davor und Vorgarten. Die zweite Hälfte ist komplett Garten. Wir haben rundherum eine (hauptsächlich gemischte) Hecke, mehrere Bäume, Beerensträucher, ein kleines Gemüsebett, ein Kräuterbeet, einen Spielturm mit Doppelschaukel, einen sehr großen Sandkasten, eine riesige Terrasse und immer noch recht viel freie Rasenfläche. Unsere Nachbarn mit ca. 850qm haben im Garten weniger Ausbreitungsmöglichkeiten, weil ihr Haus eine größere Grundfläche hat und z.B. die Doppelgarage mit großer Einfahrt davor viel Platz beansprucht.

Also, ich möchte damit sagen, dass es sehr auf das Grundstück, den Schnitt, das Haus, die Ausrichtung usw. ankommt, wie groß man 600qm empfindet. Nichtsdestotrotz kann man auf 600qm natürlich nicht so viele Gartenträume verwirklichen wie vielleicht auf 1500qm. Mir hätte es ja immer von einem Schwimteich geträumt ;-) Bei einem riesigen Grundstück hätte ich außerdem eine kleine "Waldecke" aus Nadelbäumen angelegt und wir würden wahrscheinlich ein paar Hühner halten. Die hätten zwar bei uns theoretisch auch noch Platz, aber bei unserer Grundstücksgröße kann man eben nicht viele Konzepte gleichzeitig umsetzen ;-)

Also, überlegt euch, was für euch wichtig ist, und legt mal ein paar Schnipsel auf ein Blatt Papier. Und schaut euch sowohl Häuser (Musterhausausstellung) als auch Grundstücke an, um ein Gefühl für die Größen zu bekommen.

LG
Christiane