heizkörper selber streichen oder profi machen lassen

Hallo,

hat hier jemand der nicht professioneller Handwerker ist das erste mal einen Heizkörper gelungen gestrichen bzw. lackiert.

Ich hba das noch nie gemacht, ujnd gehört es soll sehr schwierig sein das gut hinzubekommen aber ein Profi (wie lang würd der für sowas brauchen weiß das jemand?) kostetr ja ein haufen geld den ich mir natürlich gerne sparen würde.
Außerdem wüsste ich gerne wieviel tage man dann den Heizkörper nicht benutzen kann wenn man ihn wegen Auszugs geungenermaßen im Winter streichen muß?

Danke schon mal vorab und Grüsse,
missy

1

Eine Heizung streicht man nicht!!!
Wenn es (aus mir unerfindlichen gründen) nötig sein sollte da farblich was zu machen, muss das lakiert werden und wenn man das nicht kann, sieht es scheiße aus (sorry für die Wortwahl, aber ist so)
Also: Profi ranlassen

2

Wir haben das gemacht. War echt nicht leicht. Die erste war im hinteren Teil des Hauses, wo wir zuerst gewohnt haben.Sah recht bescheiden aus. Mit ein bisschen Übung gings dann aber. Als wir dieses Haus gekauft haben, haben wir uns auch gegen neue Heizkörper und fürs Lackieren entschieden. Mittlerweile kann ich das, hatte ja auch in der Wohnung vorher genug Gelegenheit zum üben....

Wir haben das immer im Sommer gemacht, das Zeug stinkt wie die Hölle.

Wenn du dir nicht sicher bist, lass es lieber machen.

3

Hallo!

Mein Mann ist Hobby-Handwerker und hat das schon oft gemacht. Allerdings hat er dafür einen Kompressor mit Lackierpistole (Farbe wird aufgesprüht).
Nur mit Pinsel würde ich es nicht machen, weil das Streifen gibt und man kommt auch nicht überall ran.

LG
sonntagskind

4

Hallo,

wir haben auch einige lackierte Heizkörper - allerdings wurden die 1) gesprüht und nicht gestrichen und 2) abmontiert und draußen besprüht und 3) passierte das im Sommer, weil es stinkt wie Hölle und die Heizkörper außerhalb der Heizperiode leichter leer zu bekommen sind.

Trocknen ließen wir die Dinger zwei Tage im Liegen, bevor sie wieder montiert wurden.

Ich würde es jetzt lassen...

LG
Karin

5

Zusatz: Ich würde es jetzt lassen oder einen Profi beauftragen.

6

Hallo!
Wir sind halb-professionelle Hobby-Handwerker (mit Bauruine an den Hacken..) und wir haben grade ein paar Heizkörper gestrichen. Hatten es vorher auch noch nie gemacht und haben uns daher von einem Heizungsbauer ein paar Tipps geholt. Der hat uns auch den Lack empfohlen und zwar einen, den man auf den montierten Heizkörper aufträgt und dann die Heizung für 24 Stunden voll aufgedreht lassen muss. Damit "brennt" sich der Lack regelrecht ein, durch die Hitze verläuft er gut und man sieht absolut keine Pinselstriche etc. Nachteil allerdings: es riecht nicht besonders gut (aber auch weitab von üblem Gestank!, Fenster auf reicht), ist energetisch natürlich kurz mal etwas intensiver und man kommt nicht gut bzw. gar nicht an die Rückseite - aber ich finde, das ist eh unnötig weil unsichtbar. Die Heizkörper sehen aus wie neu.

7

Ist ganz einfach...und hier in 5 Schritten anschaulich erklärt:

http://www.selbst.de/bauen-renovieren-artikel/malen-lackieren-streichen/heizkoerper-lackieren-152048.html