Schimmel

Hallo liebe Leute,

ich brauche eure Hilfe:
Ich bin Schwanger und wurde von meinem Arbeitgeber nicht weiter übernommen, als er erfahren hat, dass ich Schwanger bin, obwohl ich seit 4 Jahren in dem Unternehmen bin und dort halt auch meine Ausbildung sehr gut gemacht habe.
Mein Mann besucht einen Deutschkurs um dann im Sommer eine Ausbildung anzufangen um für die Zukunft was anständiges zu haben. Also beziehen wir jetzt ALG2, da mein Gehalt wegfällt.
Leider bin ich schon in der 36 SSW, d.h. das Baby kann jederzeit kommen und wir wohnen in einer 1-Zimmer-Wohnung mit großer Küche, wo aber in beiden Räumen an den Außenwänden Schimmel ist.:-(
Die Vermieterin hat sich erst nach über einem Monat, nachdem ich ihr von dem Schimmel berichtet habe, angefangen sich darum zu kümmern, weil ich einen Anwalt eingesetzt habe. Wir sind seit über 3 Monaten auf der Suche nach einer neuen Wohnung, jedoch will kein Vermieter jemanden in so einer Situation haben, obwohl ich spätestens nach einem Jahr wieder arbeiten gehen werde und gutes Geld verdienen werde.
Nun bin ich am Ende meiner Kräfte#schmoll, da erneut Schimmel aufgetreten ist sofort nach einer Woche nachdem ein Maler die Tapeten entfernt hat, da meine Vermieterin uns die Schuld an dem Schimmel gab, obwohl Sie genau weiß, dass das Haus nicht isoliert ist, die Fenster nicht gut abdichten und dadurch, dass die Heizung Nachts zentral ausgeschaltet wird, sich natürlich die Feuchtigkeit an den Fenstern sichtbar macht und der Schimmel immer wieder sein zuhause findet. Und wir lüften so wie es vorgegeben ist.

Ich würde mich freuen, falls jemand weiß wie ich am schnellsten eine Wohnung finde um mein Kind nicht zu gefährden, wenn das Schimmelproblem nicht behoben ist.
Es ist mir auch egal ob ich finanzielle Hilfe bekomme oder nicht, denn Geld ist das kleinste Problem momentan und auch die Größe der Wohnung interessiert mich nicht, da ein Kind sowieso noch kein eigenes Zimmer braucht.

Also sollte jemand besser informiert sein, wäre das super, wenn ich mehr erfahren kann.

Vielen Dank schonmal:-p

P.S. wir wohnen in der Nähe von Düsseldorf, falls es Unterschiede gibt, je nach Bundesland

1

na, wenn man eine Wohnung finden will, muss man eine suchen!

>>und dadurch, dass die Heizung Nachts zentral ausgeschaltet wird<<
so was hab ich ja noch nie gehört.

Viel Glück bei der Wohnungssuche!

2

Natürlich suchen wir. Wie ich schon gesagt habe 3 Monate sind schon vergangen und von den 60-70 Wohnungen die wir gesehen haben, hatte kein Vermieter interesse. Deshalb war die Frage auch ob vielleicht jemand eine Firma kennt die sich um so etwas kümmert oder halt Tipps hat wie wir schneller eine Wohnung finden können.

Danke :-)

4

*na, wenn man eine Wohnung finden will, muss man eine suchen!*

Wie gut, dass es urbia gibt.

Ohne dieses Forum wäre die TE ganz sicher niemals auf die Idee gekommen, eine neue Wohnung tatsächlich zu SUCHEN! #ole

Im Ausgangstext hat sie natürlich nur geschrieben, dass sie bereits seit Monaten sucht, weil sie... ähm... hilf mir mal grad? Noch gar nicht weiß, dass sie eine suchen muss? #kratz

weitere Kommentare laden
3

Ich denke, auf dem normalen Wohnungsmarkt braucht. Ihr im Moment nicht zu suchen. Man kann den potentiellen Vermieter ja auch verstehen: beide ohne Job ist halt nicht optimal.

Vielleicht hättet Ihr ja Anspruch auf einen Wohnberechtigungsschein - da zahlt dann das Amt direkt die Miete und der Vermieter ist auf der sicheren Seite.

(Ich hoffe, dass das noch immer so heißt - eine. Freundin hatte so einen Schein mal in der Ausbildung und das ist schon ein paar Jahre her)

15

~~~~~Der Wohnberechtigungsschein (WBS), umgangssprachlich auch §-8-Schein, früher auch §-5-Schein oder B-Schein, ist eine amtliche Bescheinigung in Deutschland, mit deren Hilfe ein Mieter nachweisen kann, dass er berechtigt ist, eine mit öffentlichen Mitteln geförderte Wohnung („Sozialwohnung“) zu beziehen.~~~~~
Quelle: wikipedia

Die Miete zahlt man dann aber selber.

Da die TE ALG II bezieht, wird ihre Wohnung vermutlich sowieso "vom Amt" bezahlt.

16

"Vielleicht hättet Ihr ja Anspruch auf einen Wohnberechtigungsschein - da zahlt dann das Amt direkt die Miete und der Vermieter ist auf der sicheren Seite."

Das stimmt aber so mal gar nicht.

5

Hallo

Das finde ich doch seltsam Also beziehen wir jetzt ALG2,

Es ist mir auch egal ob ich finanzielle Hilfe bekomme oder nicht, denn Geld ist das kleinste Problem momentan und auch die Größe der Wohnung interessiert mich nicht, da ein Kind sowieso noch kein eigenes Zimmer braucht.

10

Es ist so, dass meine Eltern uns finanziell unterstützen können und dass wir kein Luxus brauchen.
Was ich noch damit sagen wollte:
Wir sind nicht die Art von Menschen, die nichts tun und denken: ja das Jobcenter bezahlt uns alles, wir können weiter faullenzen, denn die Stadt Düsseldorf hat Geld. .....Nein! Mein Mann war selbstständig, ich hatte einen guten Job aber leider passiert dann doch etwas und man hat die A-Karte.
Und mit dem Kinderzimmer habe ich das ernst gemeint. Vor allem steht uns eine Wohnung mit 3 Zimmern zu bei 3 Personen. Aber es ist schwer etwas zu finden.

:-)

7

Wende dich ans Wohnungsamt.
Ihr habt bestimmt Anspruch auf einen Wohnberechtigungsschein ( § 5 - Schein) und frage nach einem Dringlichkeitsschein.

http://www.sozialleistungen.info/themen/wohnberechtigungsschein.html

11

Das werde ich machen;-)

Vielen Dank für den Tipp

12

Hallo,

das mit dem §5 Schein wurde dir ja schon genannt aber ich frage mich trotzdem wie eine Wohnung, wo die Fenster undicht (Luftaustausch, auch wenn nicht ganz freiwillig) sind und ihr heizt, trotzdem schimmelig sein kann?

Denn in dem Moment, wo die Wände isoliert sind (spart Heizkosten, hilft aber meistens nicht die Schimmelbildung zu verhindern, im Gegenteil) und die Fenster hermetisch abgeschlossen sind (durch Einbau neuer Fenster) wird es noch viel schlimmer werden mit dem Schimmel. Wo trocknest du dann jetzt die Wäsche, mit Baby fällt da noch erheblich mehr Wäsche an? Wenn du da nicht anständig lüftest und heizt dürfte das Problem deutlich schlimmer werden und dazu kommen noch die Ausdünstungen von euch in der Nacht die sich als Feuchtigkeit an der Scheibe absetzen, das Kochen usw.. Da müsstest du schon den ganzen Tag irgendwo ein Fenster aufhaben um die Feuchtigkeit aus der Wohnhung heraus zu bekommen.

LG

13

Hei,

bei uns hat das Haus keine Isolierung. Das Haus ist alt und die Fenster auch. Im Schlafzimmer sind die Fenster auch undicht, die schließen nicht richtig ab, d.h. Luftaustausch findet sowieso statt.
All meine Wäsche trockne ich im Keller im Waschraum, die Waschmaschiene ist unten.
Kochen tue ich vllt 2-3 mal die Woche und das jedes mal mit offenem Fenster und von Lüften will ich garnicht mehr reden. Also wir lüften echt viel im gegensatz zu meinen Eltern z.B. die höchsten 2 mal pro Tag für 5 min lüften und die haben keine Probleme.
Außerdem habe ich die Heizung immer so hoch gedreht, dass es wirklich warm ist hier in der Wohnung.

Es ist schwer einfach. Vor allem, weil Schimmel an den gleichen Stellen wie vorher aufgetreten ist#gruebel

14

Ich bin kein Bauphysiker...

aber es heißt ja auch, man soll stoßlüften, statt die Fenster nur zu kippen. Weil sonst die Wände auskühlen.

Ähnlich ist es wahrscheinlich, wenn es zieht wie Hechtsuppe: Egal, wie viel du heizt - die Wände bleiben kalt, weil dort ständig kühle Luft entlangstreicht.
Der Rest dürfte klar sein. ;-)

LG

17

Oh man, das mit dem Schimmel kenne ich. Haben in einem alten Haus gewohnt aus den 70ern. Es war nicht isoliert und an den Stellen wo die Regenrinne aussen war, gab es Schimmel. Die Wände waren feucht, auch Stoßlüften usw. hald nix.

Hinter der Einbauküche schimmelte es ebenso. Im Keller der Nachbarn stank es total nach Moder (wir haben unsere Keller immer gut belüftet und einen elektrischen Entfeuchter aufgestellt, der hat jeden Tag eine Menge Feuchtigkeit im Tank gehabt.)
Wie man richtig lüftet wissen wir, das war nicht das Problem...es war wirklich das alte Haus und der feuchte Keller in dem auch die Waschküche war.

Wir sind dann ausgezogen und haben keine Probleme mehr mit Schimmel, aber das Haus ist ein Neubau und da passt alles von der Isolierung bis zur Lüftung.

Ich wünsche euch dass ihr ganz schnell ein neues Heim findet damit ihr wieder glücklich sein könnt #sonne

21

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

22

Hallo, das liest sich ja echt schlimm bei dir, aber leider habe ich das auch schon sehr oft gehört und es war auch schon der ein oder andere Fall im Fernsehen. Wir hatten ein ähnliches Problem in unserer alten Wohnung und uns wurde auch die Schuld in die Schuhe geschoben. Dieses "Sie sind Schuld am Schimmel, weil sie falsch lüften!" ist für mich reiner Hohn. Ich habe es schon sehr oft mitbekommen, dass Fenster nicht richtig eingebaut waren oder diese nicht für die Wand geeignet waren, das Dächer und Wände nicht richtig isoliert gewesen sind und und und...
Wir sind damals zum Mieterschutzbund und auch zum Anwalt. Nachdem wir dann die Miete massive gekürzt haben und einen Gutachter in der Wohnung hatten, da ging es dann plötzlich. Wir haben dann die Mitarbeiter von http://www.innotech-team.de/ vor Ort gehabt und die konnten die Ursache recht schnell lokalisieren (ein ganz leicht undichtes Wasserrohr, im Verbrauch nicht zu merken, aber die Wand hat das Wasser natürlich schön aufgesogen ) und beseitigen. Die Techniker sind mit so einem Messgerät bei uns durch die Wohnung und haben sich langsam an die Ursache herangetastet bis sie es schließlich lokalisieren konnten, dann haben sie dort die Wand aufgemacht, den Schaden behoben. Es ist auch kein Schimmel mehr wieder aufgetreten.