Ein Bett für Alle- worauf muss ich achten?

Hallo und guten Morgen,

ich suche nach Tipps und Ratschlägen rund um das Thema Schlafen als Familie.

Wir haben einen 3 Jahre alten Sohn, der jede Nacht mit in unserem Bett schläft, was auch ok ist und wir alle kommen zu unserer Nachtruhe.;-)

Da wir aber bald Familienzuwachs bekommen möchte ich zeitnah dafür sorgen, dass wir auch zu Viert noch ausreichend Platz haben! Zur Zeit ist unser Bett nur 1,60m breit und es ist schon manchmal recht eng. Ich möchte auf jeden Fall 2m oder mehr breit Platz haben.Die Matratze sollte für alle passen, mein Mann soll ja auch weiterhin gut schlafen, wir brauchen Stauraum und Platz für den "Neuzugang".

Habt ihr da Erfahrungen? Und wo kann ich extrabreite Betten und Matratzen kaufen?

In den meisten Geschäften hört die Qualitätsauswahl bei 1,80m auf...:-(

Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen.

1

Hallo,

wir haben ein Bett mit 2 x 2 Meter und es war kein Problem, dieses zu bekommen. Wenn wir Sonntags in der Früh zu viert in diesem Bett liegen, ist das ok, aber über Nacht wäre mir das zu eng.

Wenn ich für mich so ein Familienbett holen wollte, würde ich mir mir im Möbelhaus oder beim Schreiner wohl einen Rahmen für 3 Matratzen á 1 x 2m anfertigen lassen; dann hätte ich ein 2 x 3 Meter-Bett und das wäre sicher ausreichend. Und ich würde normal große Matratzen nehmen, weil Du sonst keine gescheiten Laken in der größeren Größe findest.

Es gibt Matratzen, die keine 'harte Kante' an den Außenseiten haben. Man spürt quasi die Besucherritze nicht. Die wären für Dein Vorhaben sicher vorteilhaft.

Gruß
Mare88

2

Hallo,

die Idee mit den Matratzen ist super:-D

Hast du ein Beispiel für eine Matratze "ohne harte Kante" ?? habe soetwas noch nicht gesehen.

Wir haben diese Schaumstoffteile zwischen den Matratzen ausprobiert, das verrutscht aber sofort alles...daher hatte ich an eine Große Matratze gedacht, aber dein Vorschlag ist super, das werden wir uns auf jeden Fall anschauen.

Ich denke 3Meter sind für uns etwas zu breit, da kommen wir nicht mehr am Bett vorbei;-) Aber 2Meter breit ist ja auch schon mehr Platz als jetzt und dann vielleicht noch ein Beistellbett ...

3

Hallo,

wir haben eine von Schlaraffia in der Art etwa:
http://www.matratze.name/multi-plus-p-146.html
Damals wies der Verkäufer extra darauf hin, dass die Besucherritze nicht spürbar ist.

Wenn wir mitunter im Hotel oder Urlaub sind, liegt da im Bett immer sowas drin:
http://www.deine-matratze.de/matratzen/matratze-malie-meteor-federkern-h2,165,i.html
Da ist so eine umlaufende Kante, die etwas unangenehm ist, wenn man drauf liegt.

Ansonsten haben wir einen richtigen Bettkasten, wo unsere Matratzen drin liegen, weshalb sie auch nicht nach außen weg rutschen können.

Gruß
Mare88

weiteren Kommentar laden
4

Hallo!
In Hotels gibt es doch diese King-Size Betten.
Lass dir doch im Moebelhaus den einen oder anderen Hotelkatalog zeigen, man kann auch nur einelne Zimmerteile kaufen.
LG

6

Hi,

vor dem Problem standen wir auch vor ca. 3 Jahren, als dann beide Kids da waren und wir gerne zu viert zusammen waren auch in der Nacht.

Nach langer Recherche haben wir dann herausgefunden, dass es ratsamer ist, 2 Matratzen mit jeweils 100cm x 200cm zu kaufen, da der Lattenrost in dieser Größe am stabilsten sei.
Da der Lattenrost genauso wichtig ist wie die Matratze, sollte darauf besonders geachtet werden.

Kauft am besten 2 Matratzen mit 2 Lattenrosten, eine Lücke entsteht nicht, bei sorgfältiger Auswahl der Matratzen und Lattenroste. Am besten auch die Matratzenpreise bei Onlinehändlern vergleichen, hier gibt es oft Angebote.

VG

9

ok. wie es aussieht haben viele von euch gute Erfahrungen mit zwei Matratzen gemacht.
das ist gut zu hören und erleichtert uns die Suche.:-D

könnt ihr einen Onlinehändler empfehlen? Bei Betten und Matratzen möchte ich ungern eine Retour riskieren#zitter
im besten Fall können wir nach Lieferung gleich ruhig schlafen und sparen uns die langen Wege in den Möbelhäusern- das Probeliegen muss natürlich trotzdem sein;-)

11

hi, es ist sehr wichtig sich genau zu überlegen welche Matratze und welches Lattenrost man haben möchte, da es genau drauf abgestimmt werden muss.

Wir haben verschiedene Modelle bei den gängigen Händlern ausprobiert und dann im Internet einen Preisvergleich gemacht, da sind wir dann auf einen Online-Bettenshop in der aufmerksam geworden, der sehr viele Angebote hat. Bei folgendem Händler haben wir dann tatsächlich gekauft: http://www.traumbetten-shop.de/de/matratzen/schaumstoff/modell-aruba-7-zonen (hier ist sogar noch das Model drin), sogar 20€ günstiger, aber ist ja auch schon eine Weile her.

Es gibt aber viele Online-Händler, gerne kannst du mal bettenshop googlen oder das Model direkt suchen, dann kannst du das günstigste Angebot finden.

Wichtig ist die Beratung, Liefer- und Zahlungsmodalität zu klären. Kontaktiere am besten mehrere Fachhändler und konfrontiere sie dann auch mit den Preisen, dort wo es dir am besten gefällt und alles passt würd ich bestellen.

Euch viel Erfolg bei der Auswahl des richtigen Betts und einen ruhigen Schlaf zu viert :)

VG

weiteren Kommentar laden
7

Wir haben ein 2x2 m Wasserbett #cool

Die Idee mit dem Rahmen vom Schreiner und den 3 Matratzen finde ich super!
Nur sollte der Rahmen dann auch für 3 Lattenroste gemacht sein, also dass nicht die Matratzen wie auf dem Boden liegen.

18

Hallo,

hatten mein Ex und ich auch.

Ich habe es geliebt und sehr bedauert, als es kaputt gegangen ist.

Selbst mein kleines Schreikind wurde unter tags ganz ruhig, wenn ich es da drauf gepackt habe.

GLG

8

ich glaube, ich würde an eurer stelle eher über ein zusammengesetztes bett nachdenken. also an euer bestehendes einfach noch ein 90er ranstellen, das die gleiche höhe und einen schmalen rahmen hat. dann beide betten einfach mit kabelbindern verbinden oder verschrauben. ewig werdet ihr das große bett ja nicht brauchen (in fünf jahren oder so wird da ja wieder eine andere lösung her) und so könnt ihr das schmale bett dann gleich wieder nutzen, wenn sich ein kind dann doch mal fürs alleine schlafen entscheidet. bei uns war es z.b. so, dass beide kinder dann irgendwann unbedingt in ihrem gemeinsamen zimmer schlafen wollten, weil sie ja schon "groß" sind. und ich habe im bekanntenkreis viele mit familienbett, aber länger als bis 6 jahre, wollte dann kein kind noch im elternbett schlafen, sondern dann im kinderzimmer mit platz für übernachtungsfreunde ;-)

10

Wir hatten damals, als wir nur zu dritt waren, ein 90x200 Bett von ikea mit günstigem Rollrost und einer günstigen Matratze vom Discounter neben unser Ehebett gestellt. Die Lücke hatte ich mit div. Decken, längs eingerollter Wolldecke usw gestopft. Damals konnte man auch nur noch auf einer Seite ans Bett hin laufen, aber der Schlafcomfort war uns allen wichtiger. Und unser kleiner konnte nicht raus fallen, da rechts die Wand war und links unser Bett. War herrlich.

Leider kamen wir erst auf diese Idee als unser jüngster 1,5j alt war und bis dahin hatten wir es kuschelig eng zu dritt im Ehebett. .....lach.
mittlerweile sind wir zu fünft und das ikea Bett steht zur Zeit in einem der Kinderzimmer. Als ausweichbett für Mama oder Papa oder Mama mit Kind oder Papa mit Kind. Unser jetzt jüngster ist 6 Monate alt und schläft im Ehebett. Wenn er größer wird kommt das Ding wieder neben unser Bett und fertig.

Kann ich nur so weiter empfehlen.

Lg Maria

12

danke für eure Tipps.
Ein großes Bett einfach daneben zu stellen bietet zwar Platz, aber gerade am Anfang möchte ich schon ein Babybett mit Gitter und allem daneben haben...und vom Komfort stelle ich mir auch eher ein großes Bett vor.

23

Hi, am Anfang kannst ja ein Gitterbett nehmen und später dann um ein großes Bett erweitern...
lg Elfi

14

Huhu,

Eine Matratze die für alle passt gibt es schlicht ubd ergreifend nicht, deshalb finde ich die Idee mit dem angefertigten Bett und 3 Matratzen ideal, Besucherritzen lassen sich überbrücken.

Gruß

Andrea

15

guck mal

http://www.bodenseemoebel.de/familienbett.php

Wobei mir das zu teuer wäre. Wir schlafen zu 4 einem Bett 3*90 cm. Also Doppeltbett und angestelltem Jugendbett.

Langsam wird es aber eng.

Theresa

16

du hast ja schon viele tipp's bekommen. was ich noch hin zu fuegen moechte, es gibt matrazen, die mit reissverschluss aneinander befestigt werden. so eine haben wir und dadurch auch keine ritze im bett. da liegt auch noch eine ueberlage drueber aber die verschwindet durch den reissverschluss nicht in der ritze.

17

Hi,

musste grad schmunzeln. Nicht wegen dir, sondern wegen einer Erinnerung an einen Kumpel. Der hat sich - allerdings Eigenbau - vor ca. 10 Jahren ein Familienbett gebaut - sage und schreibe 4 Meter breit!!! Ich fand es super. Aber den Platz muss man haben.

Du bräuchtest also "nur" beim Schreiner einen Unterbau machen lassen, auf die du die Röste ordentlich legen kannst.

Aber Betten in 200 x 200 gibt es massenweise. Ist doch ein Standardmaß.

Liebe Grüße
Chris