Kostenauflistung Hausbau und Nebenkosten - Brainstorming

Hallo ihr Lieben,

wir befinden uns gerade in der Hausbauphase. Wir bekommen ein Ausbauhaus. Bodenplatte, Wände, Fenster und Dach werden gemacht. Innenausbau ist unsere Sache.
Nun versuche ich eine detaillierte Übersicht zu erstellen, welche Kosten auf uns zukommen. Es gibt sicherlich Sachen, an die wir so nicht denken, die aber kommen werden. Könnt ihr mir aus euren Erfahrungen berichten?
Also so große Sachen sind klar wie Fliesen, Wände, Heizung etc.
Für mich sind jetzt eher die kleineren Sachen wichtig, die natürlich auch Geld kosten:
Vorhänge, Lampen, Teppiche (KiZi), Wäschespinne etc.
Da ich ein Planer bin, habe ich keine Lust auf Überraschungen :-)

Das Gleiche ist mit den Nebenkosten. Da wir bisher nicht auf Miete gewohnt haben, habe ich keine Ahnung, was da kommen wird und in welchen Abständen. Vielleicht könnt ihr da auch einfach mal einwerfen, was euch so einfällt.

Freue mich auf eure Ideen und Anregungen.

1

Die von dir genannten Dinge, wie Vorhänge usw. sind doch keine Kosten die den Hausbau betreffen!
Was die Nebenkosten angeht bin ich erschrocken, dass ihr das nicht schon vor der Planung alles wißt. Sowas rechnet man doch aus und bezieht diese Kosten mit in die monatlichen Kosten mit ein.
Da kommt eben Steuer, Müllabfuhr, Strom, Wasser...woher sollen wir wissen was das bei Euch kostet?
Beim Innenausbau solltet ihr auf jeden Fall viele Dinge beachten, wir haben auch sehr viel selber gemacht. Bei Strom z.B. sollten ihr jemanden haben der Ahnung hat, denn am Ende muss das alles von einem Elektriker abgenommen werden und der nimmt nur ab, was auch fachmännisch erledigt wurde.
Wollt ihr ebenso die Heizung selber machen? Auch da würde ich mir das gut überlegen, denn macht man das selber, gibt es ein Problem mit der Garantie. (Heizschlaufen verlegen usw)

Aber nochmal, ihr seit mitten in der Hausbauphase und habt keine Ahnung was finanziell auf Euch zukommt....#schock

Mona

7

Hallo,

klar haben wir Ahnung, was auf uns zukommt. Hatte schon eine Übersicht erstellt mit allem, was ICH denke was kommen kann. Aber ich habe enorme Angst, dass ich irgendetwas vergessen habe.
Man nimmt nicht einfach einen Betrag x auf ohne vorher zu planen. Aber man hört immer wieder von Allen, dass es am Ende doch mehr wird, als man geplant hat. Wir haben zwar noch meinen Bausparvertrag als Puffer eingerechnet, aber ich habe so enorme Angst vor der Verantwortung was da auf uns zukommt.
Genauso ist das mit den NK.
Ich habe lange recherchiert, welche NK eine "normale" 4 köpfige Familie in der Gegend hat. Muss ja auch wissen, welchen monatlichen Betrag wir zahlen können.

Wir hatten gestern das finale Gespräch mit der Bank und jetzt bekomme ich doch langsam Muffensausen.
Da wir die letzten Jahre nur 150€ an NK an meine Schwiegereltern gezahlt hatten, konnten wir ein tolles Leben führen und trotzdem noch einiges ansparen.
Wir haben zwei kleine Kinder und mein Mann ist selbstständig. Da hat man einfach Angst, dass es nicht klappt.

LG und einen schönen Abend.

2

<<<Da wir bisher nicht auf Miete gewohnt haben,>>>#kratz

Wieso Miete, ist doch ein Kredit. Wie habt ihr bisher gelebt.

Kosten kommen nochmal hinzu für: die Grunderwerbssteuer (durchschnittlich so um die 10.000 Euro), die ganzen Anschlüsse (Wasser, Gas, Telefon, Strom etc.). Und für die Außenanlagen solltet ihr auch noch etwas Geld haben. Und an die Bauversicherung denken.

Laufende Kosten:

Strom, Wasser, Gas, Müll (halbjährlich), Grundsteuer (jährlich), Versicherungen.

Denke mal, war jetzt alles.

LG

6

Hallo,

Danke für deinen Beitrag.
Wir haben die letzten Jahre bei meinen Schwiegereltern gewohnt und nur 150€ pauschal gezahlt.

Grundstück ist zum Glück vorhanden, so dass wir das GEld auch sparen können.

Ich habe einfach Angst, dass irgendwas dazu kommt mit dem wir nicht gerechnet haben und dann kommt das dicke Ende.

LG

3

Hallo,

vorweg: es kann Dir niemand sagen, was Du für Kosten einkalkulieren solltest, da sich monatliche Belastungen an Größe Haus/Grundstück sowie der Region orientieren und jeder bei Materialien zum Innenausbau anderen Geschmack und andere Qualitätsansprüche hat.

Wir haben gerade eine Wohnung gekauft und ich habe auch vorher versucht mir eine Tabelle zu machen mit allem, was wir kaufen müssen. Am Ende haben wir nun ca. die dreifache Summe nun ausgegeben, da man erst beim Einkaufen und fertigen Planen merkt, was eigentlich alles noch so hintendran an Rattenschwänzen kommt...

Als Beispiel: geplant waren Tapeten für durchschnittlich 8-10€/Rolle - geworden sind es ca. 14€/Rolle und bei 110qm sind das einige... Dass bei der ebenerdigen Dusche die Duschtür gar nicht mit bei ist, kam mehr zufällig raus: nochmal 400€ extra... Fußboden habe ich zwar schön kalkuliert, aber nicht bei jedem Laminat passt die günstige Trittschalldämmung; inzwischen gibt es auch andere Sorten Laminat mit einer anderen Klicktechnik und da braucht man das teurere Zeug für... Küchentüren wollte ich neu bekleben (kostet ja immerhin schon genug Geld der ganze Spaß, da brauchen wir nicht zwingend eine komplett neue Küche): nö, die Folie klappt nicht weil unsere Türen zu groß sind - also nochmal 250€ für neue Küchenfronten.

Und diese Aufzählung geht noch ewig lang weiter; es erinnert mich an unsere Hochzeitsplanung damals: je mehr man involviert ist und sich Gedanken macht umso eher verirrt man sich auf den kleinsten Kleinigkeiten und am Ende diskutiert man über Sachen bei denen Außenstehende einen wie ein Alien angucken.

Plan also ordentlich Puffer ein und ein Tipp: zieh erstmal ein bevor Du neue Gardinen kaufst; auch wenn das Bild im Kopf noch so schön ist sieht der Raum beim Einzug dann doch nochmal anders aus und man erkennt dann erst, was wirklich passend wäre...

Was Du aber machen solltest: viele Baumärkte (ich weiß von Obi und Bauhaus) haben spezielle Kundenkarten, bei denen man bei entsprechendem Umsatz Vergünstigungen kriegt oder -bei Obi- einen Teil der Einkaufssumme erstattet (ich glaube ab 1200€/Jahr 5%).

Alles Gute!
Krümel

8

Ganz lieben Dank für deinen langen Beitrag.

Das sind die Befürchtungen, die ich auch habe.
Wir haben schon einiges an Angeboten hier liegen. Da mein Mann selbstständig ist, wird er nicht soviel selbst machen können.
Heizung, Fliesen, Bad, Küche haben wir schon. Warte noch auf das ausführliche Angebot wegen dem Bad, da ich gesehen habe, dass die Toiletten zum Beispiel im INternet 70% günstiger sind. Und das macht dann schon einiges aus.

Wände haben wir verschiedene Varianten angefragt. Da warte ich auch noch auf ein Angebot. Finde es so schwer abzuschätzen, was sowas kosten kann.
Klar hat meine eine Richtung, was in Summe alles kosten soll, aber die Angst ist groß, weil man keine Erfahrung hat.
Wenn ich einkaufen gehe, weiß ich, was ich etwa für einen Einkauf mit Allem brauche. Oder was ich im Monat an Benzin brauche. Damit kann ich kalkulieren.
Aber was kosten 9 Innentüren? Und was muss man für Steckdosen bezahlen?
Dann kommt ja noch die Satschüssel dazu.
Wir brauchen noch eine Waschmaschine und einen Gefrierschrank. Ebenso Schränke im Kinderzimmer.
All diese Sachen müssen ja auch mit eingeplant werden.

LG und einen schönen Abend

9

Mein Tipp: schaut ganz viel nach Online-Angeboten! Bei Amazon oder EBay gibt es viele Restposten von großen Marken zum Bruchteil...

Achso bei Steckdosen haben wir pro extra Dose 35€ bezahlt bzw 110€ pro Netzwerkdose in jedem Schlafzimmer... Halt mal so als Richtwert :-)

Wir haben sehr sehr viel gekauft die letzten Wochen; bei Einzelfragen kann ich Dir gerne einen Richtwert aus unserer Erfahrung nennen...

LG

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

Also Vorhänge, Lampen, Teppiche usw. sind eher Kleinigkeiten bzw. ganz normale Inneneinrichtung, da würde ich momentan noch nicht groß planen, sondern dann entscheiden, wenn ihr mit dem Bauen fertig seit. Denn meistens überschreitet man das Baubudget.

- Baunebenkosten, Vermessungkosten kommen 2x, das wird oft vergessen, oder das das Estrichaufheizen ganz schön Heizkosten verschlingt. Reine Anschlußskosten.
Aussenanlage und Material zur Pflege der Aussenanlage gehen auch ganz schön ins Geld.

- Spätere Nebenkosten, ist sicher verschieden. Bei uns verschiedene Versicherungen (jährlich), Wasser und Strom (monatlich) Müll, Abwasser, Grundstückssteuer (vierteljährlich), Heizkosten (wann die Pellets leer sind ;-)), je nachdem mit was ihr heizt, Kaminkehrer (halbjährlich), Kundendienst für Heizung (jährlich).

5

Innenausbau:
- Steckdosen und Schalter werden gerne vergessen und können ein teurer Posten werden
- Klingel
- Gardinenstangen
- Bei Dachfenstern evtl Rollos / Hitzeschutz (kann auch schnell bei 150€ pro Fenster liegen)
- Lampen & Leuchtmittel
- Fußleisten & Befesigungsmaterial
- Wenn man im Bad nicht bohren möchte, können Handtuchhalter und Co. auch einiges kosten
- Sind alle Werkzeuge vorhanden?

Immer noch einen großen Posten "Kleinkram" einrechnen: Schrauben hier, Winkel da, Anschlussmaterial - das summiert sich schnell.

Nebenkosten:
- Grundsteuer, Abwasser, Müllgebühren (vierteljährlich)
- Wohngebäudeversicherung (nach Geschmack)
- Wasser (monatlich)
- Gas und Strom (monatlich)
- Kaminkehrer (jährlich)
- Heizungswartung (jährlich)

Vg

11

Hallo!

150 klingt extrem wenig für vier Personen. NK können stark variieren. Wir rechnen etwa 200-250 NK für eine 90 Quadratmeterwohnung mit vier Personen ein. Baujahr 2001. So sagte es die Gesellschaft. Wir warten dass eine Wohnung da frei wird.

Mein Tipp. Schaue auf Immobilienscout24 was Vermieter von Einfamilienhäusern an NK verlangen.

Mein Schwiegervater sagte mal, dass man daa nicht unterschätzen darf. Er zahlt alleinstehend 300 NK für ein Haus mit etwa 150 Quadratmetern. Das Obergeschoss allerdings komplett leerstehend.

Wir bauen noch nicht. Aber NK können zumindest bei Mietwohnungen in meinen Augen extrem hoch sein. Ich staune sehr häufig.

Liebe Grüße