Nach gewaschener Wäsche, riecht komisch!

Hallo Ihr Lieben!
Ich habe da mal eine Frage.

Als ich die Wäsche gewaschen habe, riecht sie komisch nach Urin!
Habe das Waschpulver-& Weichspühler- Fach wie immer gefüllt.

Manchmal riecht die Wäsche mehr nach gewaschen manchmal auch nicht!

Was kann ich dagegen machen?

Werde gleich erstmal die Waschmaschiene mit Pflegemitteln durchjagen und dann schauen ob die Wäsche danach noch weiter komisch riecht oder nicht.

Alles Liebe und danke für eure Antworten
Kathy

9

Hi!

Hab letztens in ner Doku Folgendes gesehen:

-Weichspüler weglassen
-Pulver statt Flüssigwaschmittel benutzen
-die Maschine nicht auf den Kurzwaschgang stellen, sondern lang laufen lassen
-das was stinkt bei höheren Temperaturen voll durchlaufen lassen (wenns geht ;-))

Viel Glück!

Mamili83 + Söhnchen

12

Danke für eure Tipps werde es mal versuchen....

1. Das Waschmittelfach habe ich gestern sauber gemacht!
2. Flüssigswaschmittel habe ich von meiner Oma mal bekomen.
3. nehmen meist nur pulver (fach links), weichspüher&hygienespühler (mittlere Fach)...

Ihr seid toll danke nochmal ;-)

Alles Liebe Kathy #herzlich

1

Hallo, Hast du mal das flusensieb saubergemacht und das alte dreckwasser darin abgelassen? Manchmal gibt's da einen Rückfluss und dann mieft alles.
Ansonsten mal auf höchster Temperatur durchjagen.

Bei half irgendwann allerdings nur noch ne neue Maschine.
Mit pech verenden manchmal auch Kleidungsstücke, wie Socken und Co in der Maschine und müffeln vor sich hin.

LG

2

Also Sachen habe ich nicht in der Maschine gelassen!
Immer alles gleich rausgeholt oder nach dem Einkauf...
Ein Abflussieb haben wir nicht, was gewechselt werden muss...

Ich habe erstmal Maschinenreiniger reingemacht und jage sie auf höchster Stufe durch!
Vielleicht wird es danach ja wider gut! Hatte das schon einmal, dann war das Problem nicht!
Hatte auch mal zu viel in der Maschine da war die Wäsche auch nicht duftend #contra

Bin zuversichtlich, das danach wider weg ist.
Dankeschön

3

So ein Sieb hat jede Maschine, da landet der Mist wie Fusseln, Steinchen usw. Drin was nicht in die Maschine gehört.
Meistens ist das unten an der Front der Maschine, das kann man aufklappen und dahinter ist was zum aufschrauben (Achtung beim aufschrauben, da kommt Wasser raus und du musst was drunter tun), da alles mal ablassen das müffelt schon mal ganz schön und das Teil was du abgeschraubt hast ordentlich sauber machen.

Das waschmittelfach und alles drumherum sollte man auch öfter mal ordentlich schrubben, auch abgestandenes Waschmittel mufft irhendwann da drin rum.

weitere Kommentare laden
4

Weichspüler weglassen!

5

Hallo,

hast du Waschmittel oder Weichspüler neu oder immer die gleichen Sorten?

Ich habs schon mal erlebt das die falsche "Mischung" echt eklig roch.

Lg wirbelwinds.mama

6

Hallo,

- Waschmaschine sauber machen (Waschmittelfach, Gummidichtung, Flusensieb)

- mit 2 Spülmaschinentabs (direkt in die Maschine) bei 95°C waschen

Heizt eure Waschmaschine noch? Das war bei unserer das Problem. Die Waschmaschine lief, aber die Heizung war defekt.

LG

7

ja die Heizung heizt, wenn ich das "Bullauge" anfasse ist es warm...

das mit den Taps ist eine gute Idee...

Wir haben Rinigunsmittel in flüssiger Form, das habe ich heute gemacht!
*extra für Waschmaschienen/Pflege*
Werde mal sehen wie es bei den nächsten Wäschen ist.
Habe es wie oben beschrieben schon mal durchgejagt!

Danke für eure Tipps #herzlich

LG Kathy

8

Hi Kathy,
ich hatte bemerkt, wenn irgendwas aus Fleece mit dabei ist, saugt der sich voll mit Wasser und der Rest ist nur "klamm".

Die Wäsche kam raus, und roch schlimmer als vorher.

Da die Waschmaschinen so Wasser sparsam sind, schütte ich noch Wasser hinterher.

Seitdem ist alles gut.

Ich nehme fast nur Persil Colour Gel, ca. 50% von der empfohlenen Menge und KEIN Weichspüler. Wenn die Waschmaschine angelaufen ist, schütte ich noch 3x 5l Wasser hinterher.

Gruß Claudia

14

Das hatten wir auch schon.. zwar nicht nach Urin, aber sehr muffig und unangenehm!

Ich habe die Waschmaschine bei 90° mit einer Pflege durchgespült. Danach die Dichtung und das Waschmittelfach sauber gemacht.

Und ich benutze nur noch Pulver - kein Flüssigwaschmittel und auch keinen Weichspüler.

Nach dem Waschen lasse ich die Waschtrommel geöffnet und ziehe das Waschmittelfach raus.

Seitdem riecht unsere Wäsche wieder super!

15

cool danke werde es mal ausprobieren...
ich finde es schön, dass ihr eure Erfahrungen mit uns teilt !

Lieben DANK und einen schönen Tag.
Macht weiter so #pro

LG Kathy

16

Stets wird "propagiert", dass Wäsche auch bei niedrigen Temperaturen sauber wird - das ist allerdings nicht immer richtig - manchmal braucht man einfach höhere Temperaturen. Auch, um die Waschmaschine "sauber" zu halten...

Gerade Flüssige Waschmittel im Zusammenspiel mit niedrigen Temperaturen ergeben häufig eine "schleimige und stinkende " Ablagerung, die nur durch hohe Temperaturen entfernt werden kann...