Vermieter erhöht miete

Hallo ihr lieben,

Weiß eine von euch ob der Vermieter nach 3 Jahren einfach so die Miete erhöhen darf? Wäre echt dankbar für Antwort

1

Das kommt darauf an:
1. Was steht dazu im Mietvertrag?
2. Warum wird die Miete erhöht?
3. Was genau wurde erhöht, die Nettokaltmiete oder die Nebenkosten?

Generell erhöhen darf der Vermieter innerhalb eine Prozentuellen Rahmens.

2

Was heißt einfach so? Ohne Begründung?

Ansonsten

http://dejure.org/gesetze/BGB/558.html

3

irgendwie lese ich daraus übertrieben gesagt
ich bin 1970 in die wohnung gezohgen und hab für die 90 qm wohnung 50 DM bezahlt
was für eine frechheit das die miete auch mal teurer wird reicht doch das alles andere mitlerweile das 7 fache kostet

13

Bitte WAS rauchst du, um solch einen Blödsinn zu schreiben...?

4

Woraus liest du das? Vor drei Jahren war 1970? Mysteriös #gruebel

7

schon mal was von ner metapher gehört ?

5

Natürlich darf der Vermieter die Miete erhöhen. Alle drei Jahre ist auch ein völlig akzeptabler Abstand.

Wenn jemand vor 15Jahren in eine Wohnung gezogen ist, dann muss der doch heute auch ortsübliche Mieten bezahlen, und nicht die, die damals normal waren.

DieMiete darf natürlich nicht um 20% erhöht werden, aber innerhalb gesetzlich erlaubter Grenzen geht das natürlich.

8

Hallo

Doch er darf auch sofort um 20% erhöhen, aber dann die nächsten 3 Jahre nicht mehr.Und es darf die ortsübliche Vergleichsmiete nicht überschritten werden

9

Natürlich darf die Miete um 20% erhöht werden wenn sich der Vermieter an die Vorgaben hält.

6

Also wir haben am 15.11.2011 den Mietvertrag abgeschlossen. Er möchte die nettokaltmiete um 130€ erhöhen weil:
1. er das recht hätte nach 4 Jahren die Miete zu erhöhen, wobei nach Vertragsabschluss noch keine 4 Jahre vergangen ist
2. er die Miete nach ortsüblichen Preise anpassen will

10

Nochmal

http://dejure.org/gesetze/BGB/558.html

11

Ich übersetz dir das Gesetz einmal:
Der Vermieter kann eine Mieterhöhung bis zur ortsüblichen Vergleichsmiete erhöhen, wenn die Miete zum Erhöhungszeitpunkt mindestens seit 15 Monaten nicht verändert wurde. Innerhalb von 3 Jahren darf die Mieterhöhung aber nicht mehr als 20% betragen. Wenn Eure bisherige Miete also mehr als 650€ beträgt, ist eine Erhöhung um 130€ zulässig.

LG

12

Danke an alle fürs antworten .