Haus-Apotheke

Hallo!

Bin grad dabei meine Apotheke aufzuräumen. Hab zuviel. Trau mich aber nicht angefangene Medis wie Hustensäfte oder Tropfen oder Nasenspray wegzuschmeißen. Meistens braucht man es am WE.

Wie macht ihr das?
Was habt ihr? Was braucht man?

Wo habt ihr eure? (Wir haben ein Körbchen in der Küche und 2 Kisten oben im Bad.)

LG

1

Wir haben auch zuviel Kram....
Bei uns gibt es Hustensaft, Inhaliermittel (wegen dem Kleinen), ein Schmerzmittel was regelmäßig abläuft (den Mächten sei Dank) , Nelkenöl, Wundheilsalbe, Salbe gegen Verspannungen, Fiebertermometer ( ich sollte sie echt mal endlich entsorgen),
Pflaster, Verbände, Kompressen, Schwedenbitter, div Tinkturen und Öle.
Ich denke im Akuten Fall kommen wir übers WE ganz locker, dann können wir ja zum Arzt gehen.
Diverse Tees haben wir ja stetig im Haus und das eine oder andere Hausmittelchen haben wir ja auch noch parat ;-)
Bei uns paßt alles in eine Kiste.... Wir haben immer nur einen angefangenen Hustensaft, weil wir alle denselben nehmen würden.

Nasentropfen und sprays benutzen wir seltens . Da hat jeder allerdings seines und nach Anbruch der Flaschen sind die ja auch nicht mehr unbegrenz haltbar, von daher entsorgen wir den Kram (durch Abgabe in der Apotheke).

2

Nasenspray wirkt auch noch 3 Jahre nach Ablaufdatum hervorragend ;-)

Ansonsten hab ich nur Aspirin, Diclofenac, Immodium Akut und Nasenspray da...alles andere kaufe ich bei Bedarf, da bleibt nicht soviel liegen.

3

Hallo,

wir hatten früher immer viel zu viele Medis im Haus, und das meiste war abgelaufen.

Ich habe dann mal in einem Rundumschlag den größten Teil entsorgt und versuche seitdem, mich auf das Nötigste zu beschränken (was bei uns leider nicht ganz so wenig ist).
Aber ich notiere jetzt auf Sachen wie Säften o.ä. auch immer das Anbruchsdatum.

Das täglich Notwendige haben wir in einer kleinen Box in der Küche; den ganzen anderen Kram haben wir in Schubelementen im Wandschrank untergebracht, jeweils unterteilt nach "Patient" bzw. "Allgemeingültigkeit". So findet jeder seinen Kram am schnellsten.

Zusätzlich habe ich immer eine kleine Reiseapotheke parat, die ich auch immer auf dem Laufenden halte; wenn wir wegfahren, brauche ich nicht weiter nachdenken, nehme einfach nur den Beutel und habe alles dabei für 14 Tage.

Was "man" braucht , ist ziemlich unterschiedlich.

Als Grundstock wären mir (abgesehen von Pflastern und Fieberthermometer) Schmerz-/Fiebermittel für die versch. Altersgruppen wichtig, Hustensaft, Sachen gegen Übelkeit und Durchfall, sowie Bepanthen und ein Diclo-Gel.

Alles andere ist individuell.

LG

4

Ich entsorge nur solche Dinge wie Augentropfen o.ä und ganz, ganz alte Sachen oder sehr spezielle Medikamente, die ich ohne Arzt sicher nicht nehmen würde.

Das andere hebe ich auf, weil man es irgenwann nochmal brauchen kann.

Ich habe unser Medikamente immer noch ganz oben, hinten im Küchenschrank, kindersicher quasi;-), und das obwohl mein Sohn mich inzwischen um gute 15cm überragt. Vielleicht sollte ich sie mal an einer besser zu gänglichen Ort unterbringen#kratz

5

Hallo!

Haben einen Medizinschrank im Bad.

Tja, was haben wir? Schmerztabletten wie Aspirin, Ibu und/oder Paracetamol (mein Partner verträgt Ibuprofen nicht), dann Schmerz/Sportsalbe gegen Verstauchung/Prellung usw., Hustenmittel und Erkältungskram wie Balsam und Nasenspray und bestimmte Tabletten gegen Rücken- oder andere Gelenkschmerzen (Diclofenac). Ich glaub das war`s #gruebel

Da wir z.B. wenig bis kaum Magen-Darm-Beschwerden haben (kaum Erbrechen oder Durchfall), findet man solche Medikamente nicht bei uns, das wird dann gekauft, wenn es wirklich gebraucht wird.

LG

6

Hallo,

alles, was offen ist und schon mehr als 1/2 Jahr rumsteht, wandert bei mir selbstverständlich in den Müll.

Ich habe immer von den gängigsten Mitteln eine kleine Flasche/Packung für den Notfall da. Ist ja eine Weile haltbar.

Ich habe für meine Tochter Vomex und verschiedene Globulis vorrätig.

Für die Erwachsenen Schleimlöser, Mittel gegen Nasennebenhöhlenentzündungen und Kohletabletten.

Damit kann man gut auskommen.

GLG

7

1x jährlich Medizinschrank-Check.
Abgelaufene pflanzliche Mittel entsorge ich selbst, andere Sachen gebe ich in der Apotheke ab (ohne Papp-Umverpackung).

Medikamente, die man nur für eine bestimmte Erkrankung bekommen hat, sollte man nach Genesung eh nicht aufbewahren und einfach irgendwann nochmal nehmen, wenn man was "ähnliches" hat.

LG
Merline

8

Achso, wir haben unseren Medi-Schrank in einem kühlen Kellerraum hängen, im Bad unterm Dach wäre 1. kein Platz und 2. zu warm im Sommer.

9

#klatsch das kommt davon, wenn man während der Arbeit bei Urbia schreibt:

Also in unserer Hausapotheke gibt es die üblichen Mittelchen:

Nasenspray, was gegen Übelkeit, Durchfall, Kopfschmerzen, Wundsalbe, Pflaster.
Alles andere wird im Fall des Falles frisch geholt.

Unsere anderen Medikamente und Utensilien (beide Diabetiker) haben wir in einer Holz-Kommode (ca. 50 x 40 x 100), die zu unserem Möbelsystem passt, aber in der Diele steht. Die hat 6 Schubladen und jeder hat 3 zur Verfügung. So passt alles rein und optisch fällt es nicht auf.

Ich hasse offen rumstehende Pillenpackungen und Flaschen. Sowas gibt es bei uns frühestens im Altenheim. :-) Und schon gar nicht in der Küche #schock

10

Wir haben einen sehr hoch hängenden (normalen) Küchenoberschrank (passend zur kompletten Einrichtung) im Schlafzimmer hängen.
Dort drin ist alles in Körbchen geordnet.

Wir haben aufgeteilt nach meinem Mann und mir, Inhalation (Kochsalzlösung und passende Medikamente), Übelkeit/Magen , Fieber/Schmerzen, Erkältung, Verbandsmaterial, Sonstiges (Fieberthermometer, Einwegspritzen zur Dosierung von Medikamenten und unser Großer nimmt bis heute jedes Medikament solange es aus einer Einwegspritze kommt #klatsch#klatsch, Zeckenzange, Alkoholtupfer, Anti-Brumm...) außerdem sind noch die "erste Hilfe am Kind" und die "normale" erste Hilfe Fiebel im Schrank.

Was wir immer im Haus haben sind: Hustensaft / Nasenspray / Pinimentholsalbe / Perenterol / Tropfen gegen Übelkeit / diese Tütchen mit lebenden Bakterien zum "Saft anrühren" bei Durchfall und Erbrechen / Schmerz- und Fiebermittel für alle Altersstufen / Voltaren als Tablette und Salbe / Jodsalbe / Zinksalbe / Bepanthen / Mirfulan / und noch einige "spezielle" Dinge, die zwar verschreibungspflichtig sind, aber halt bei uns immer verfügbar, da mein Mann Asthmatiker und Allergiker ist.
Ansonsten: Pflaster in diversen Farben, Formen und Ausführungen (von Dino bis Prinzessin ist alles dabei...), Kompressen, Verbandmull, Verbandwatte, elastische Binden, Verbandschere, spitze und stumpfe Pinzette, Zeckenpinzette, Alkoholtupfer, Handdesinfektinsmittel, Fieberthermometer...

(bestimmt habe ich jetzt die Hälfte vergessen...)
Den Schrank sehe ich alle 3 Monate durch und bringe in die Apotheke, was abgelaufen ist. Auf geöffnete Packungen schreibe ich grundsätzlich das Datum den Anbruchs und das Datum, ab dem ich das Medikament verwerfen muss. An der Innenseite der Tür habe ich eine abwischbare Tafel, da schreibe ich immer drauf welches Medikament geöffnet ist und wann es weg muß.

Klingt jetzt vielleicht etwas pedantisch, aber da wir einen halben Zoo haben und ich auch noch die "Hausapotheken" der Tiere habe, mag ich diese Dinge einfach übersichtlich und geordnet haben...

11

Im Wohnzimmerschrank.

Weggeworfen wird nur flüssiges! Vor ein paar Wochen war ich sowas von froh als ich noch Babyzäpfen gefunden hab gegen schmerzen. Noch nie waren meine Regelbeschwerden so schnell weg. Meine Natron Tabetten gegen Sodbrennen sind seit 8 Jahren abgelaufen und fuktionieren genauso wie früher.

Für sinnvoll halte ich: Schmerztabletten, Halsbonbons, Natron, Desinfektionspray und Verbandmaterial (da haben wir so ein Ersthilfe- Kästchen fürs Auto).