Schmales, kleines Grundstück wie am Besten bebauen? Erfahrungen!!

Hallo Zusammen!

Wir wollen bauen und da bei uns die Grundstückspreise/Immobilien extrem teuer sind, wollen wir ein eher kleines Grundstück!

Wir haben auch schon eins in Aussicht, müssen nur noch den Bebauungsplan abwarten (den vorläufigen haben wir schon) und hoffen, dass wir es bekommen#zitter Das Grundstück wird in 3 Parzellen eingeteilt und "unseres" hätte ca. 286qm. Erlaubt ist wahrscheinlich 7x12 m mit Satteldach. Leider wissen wir noch nicht ob 1,5 oder 2 stöckig. 2 wäre super, dann könnten wir das OG ausbauen und auch als Wohnfläche nutzen. Keller wollen wir eigentlich vermeiden!

Wie habt ihr das so gelöst mit einem kleinen Grundstück? Finde leider nicht viel dazu im Internet mit diesen Maßen! Es soll auch ein Fertighaus werden...

Habt ihr Tipps für mich? Internetseiten usw.

Danke schonmal!

7

den Satz "Keller vermeiden" ... würde ich überdenken... aus der Fertighausberatung waren das immer die Familien, die sich eigentlich kein Haus leisten konnten, --- sau knapp finanziert und nach 10 Jahren nach Ende von Förderungen oder neuer Zinsfestschreibung ist alles bei der Zwangsversteigerung...
gerade die kleineren Häuser haben viel zu wenig Platz ... dann auch noch ohne Keller?

besonders bei kleinen HÄusern oder kleinen Grundstücken: -- du wirst das Extra Stockwerk brauchen für einen Büroraum - oder Waschküche oder Abstellkammer, Weihnachtsdeko -- Keller/Fahrrad usw... --- oder die Garage .... ich würde niemals ohne Keller bauen, -- wer baut und die Finanzierung an den 40.000 Keller scheitert, dann muss man eh mal etwas genauer überdenken....
ich würde nie ohne Keller bauen... --

34

Hallo!

Hab's leider nicht eher geschafft zu antworten...

Doch wir können uns ein Haus leisten, sonst würden wir ja gar nicht darüber nachdenken! Wir haben genug Eigenkapital und die Finanzierung steht auch schon! Es ist nicht so, dass wir wild drauf losbauen, sondern es ist überdacht! Es ist auch unsere Entscheidung ob Keller oder nicht, das hat nichts mit "können wir uns ein Haus überhaupt leisten" zu tun! Wir wollen aus anderen Gründen keinen Keller, aber es kommt auch drauf an wie wir bauen dürfen!

1

Hallo,

ich kann jetzt nicht sagen, dass nur wenig im Internet dazu zu finden ist.

http://www.scanhaus.de/scanhaeuser/stadthaeuser/stadthaus-sh-127-s.html

http://www.passivhauskonzepte.de/projekte/sommerlund/grundriss.html

LG Sandy

2

Danke!
Nur wenn ich Grundriss 7x12 mit Satteldach eingebe, bekomme ich nicht gerade viel zur Auswahl!

Die meisten Häuser sind auch so geschnitten, dass sich die Terressa auf der langen Seite befindet, was bei uns nicht möglich ist! Wir bräuchten eine "integrierte" in der Breite, da wir vom Garten nicht so viel verlieren wollen... Der Eingang muss seitlich (Norden) sein und da hab ich jetzt gerademal ein Haus gefunden, das ungefähr passen könnte!

5

Waren ja jetzt erstmal nur Vorschläge, viele Informationen hatte ich ja nicht. ;-)

3

Hallo,

euer Architekt kann euch doch dahingehend beraten. Er wird euch schier unendlich viele Vorschläge machen können, was und wie man auf einem kleinen Grundstück bauen kann.

Euch alle Vor- und Nachteile der versch. Bauweisen erklären.

Wir haben auch ein Haus mit kleinem Grundstück, aber eines wäre bei mir ein No go - ein Haus ohne Keller.

4

Manchmal lässt es sich halt nicht vermeiden ohne Keller zu bauen. Bei mir im Ort gibt es eine komplette Neubausiedlung wo nur ohne Keller gebaut werden kann.

6

Wir haben Morgen einen Termin bei einem Fertighaus Hersteller. Ich wollte einfach mal ein paar Ideen sammeln! Uns wäre einfach ein OG lieber als ein Keller! Da hab ich helle Wohnräume und keinen dunklen Keller, der teuer ist und als Wohnraum ungemütlich ist!

weitere Kommentare laden
9

Hallo,
schau doch mal nach Grundrissen für Doppelhaushälften. Denk Dir Fenster an der Seite zum Nachbar dazu. Wir bauen jetzt 11 x 6,5m, 2stöckig. Unser Grundriss ist etwa der von Maxime 1000D der roten Firma (weiß nicht, ob ich die hier nennen darf). Wenn Du weitere Fragen hast, melde Dich gern.
Viele Grüße, Kaja.

38

Hallo und Danke!

Tut mir leid für die späte Rückmeldung, aber es ist momentan soviel los bei uns...

Find ich super das Haus! Wir würden uns das auch so wünschen, dass wir so bauen können! Ich persönlich finde einen ausgebauten Dachboden einfach besser, als einen Keller!

Leider wissen wir ja immer noch nichts zwecks dem Grundstück... wir haben uns jetzt aber auch für andere beworben! Leider bekommt man bei uns nicht mehr so leicht was! Aber trotzdem würde ich auch gerne so bauen!