Einliegerwohnung im Kell bei nur 1m Gefälle?

Hallo,

vielleicht kann mir ja jemand helfen. Wir würden gerne ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung im Keller bauen. Ein Grundstück am Hang wäre da ntürlich ideal. Hier könnten wir dann hinten raus in den Garten ohne Treppen runter zu laufen. Ebenso wäre die Einliegerwohnung ohne Treppen zu steigen erreichbar, und wäre natülich zur einen Seite komplett offen und Lichtdurchflutet. Nun ist es aber so dass wir Zur Zeit keine geeigneten Grundstücke zur Verfügung haben. Wir haben jetzt eines in Aussicht was jedoch nur eine leichtes Gefälle von ca 1m hatt (ist eigentlich kaum erwähnenswert). Wie könnte man hier das mit der Einliegerwohnung lösen? Wir möchten nicht dass das Haus zu hoch wird und wir z.B dadurch keinen direkten Zugang zum Garten haben sondern immer Treppen runter laufen müssen. Gleichzeitig wäre es schön wenn die Wohnung, ohne eine Treppe runter in den Keller zu laufen, erreichbar wäre.

Hatt jemand Ideen oder Erfahrungen???

1

Hallo,

wenn der Garten groß genug ist, könntet Ihr einen Lichthof graben vor der ELW. Dann hätte diese so etwas wie einen eigenen Vorplatz oder eine Terrasse Richtung Garten oder seitlich (also, ich würde auf jeden Fall die Breitseite nehmen, damit genug Licht in die Wohnung kommt.)
Man müsste dann zwar wahrscheinlich aussen ein paar Stufen (oder eine Rampe) runter zum Eingang der ELW, aber könnte sich den Gang durchs Haus sparen.

Den Lichthof ansich könnte man mit Bruchstein sichern oder mit anderen entsprechenden Steinen bzw. Fertigbetonteilen.

Wichtig wäre mir nur, dass genug Platz für den eigentlichen Garten übrig bleibt.

LG

2

Hallo,

eine Wohnung komplett im Keller finde ich garusam. Wir haben das Schlafzimmer im Keller, Lichtverhältnisse sind super; zum Schlafen ist es perfekt, im Sommer nicht zu heiß, im Winter nicht zu kalt. Aber die ganze Wohnung unter tage kann ich mir trotzdem nicht vorstellen.

Viele Grüße

Heike

3

Mhh ja das ist ja gerade dass Problem vor dem wir gerade stehen. Wenn das ein Hanggrundstück wäre würde die Wohnung halb oder sogar 3/4 rausragen. Nur da kein Hang da ist wissen wir nicht wie wir das Lösen sollen. Anbau ist bestimmt viel teurer. In die Höhe bauen ist ja bekanntlich günstiger. Auserdem ist das Grundstück finde ich auch nicht groß genug. Wenn dann soviel Haus draufsteht bleibt kaum Platz für den Garten (600m² Grundstück )Mal schauen wie wir das Lösen

4

Hallo,

wenn Keller, egal wie tief, müsst ihr auch an Kondenswasser im Sommer denken. Im Winter ist es angenehm, im Sommer kondensiert die warme Luft, wenn ihr lüftet. Wir haben einen mobilen Trockner gekauft, den wir je nach Wärme und Luftfeuchtigkeit 2 - 3 Mal pro Woche laufen lassen. Vielleicht ist der Bau nach oben doch effizienter.

Viele Grüße

Heike

weiteren Kommentar laden