Küchenmaschinen ähnlich Thermomix

Ich möchte gerne viele Dinge die wir essen selber machen. Überlege schon länger mir einen Thermomix zu kaufen bin aber wegen dem Preis nicht dazu gekommen.

Jetzt hab ich mal gegoogelt da gibt es ja ganz viel Auswahl.

Wer von euch hat einen Thermomix oder eben ein ähnliches Gerät zuhause und zählt mir mal auf was ihr damit so kocht bzw selber macht.

LG

1

Ich habe seit 10 Jahren einen Thermomix und mache eigentlich alles damit selbst.Brot, Nutella,Puderzucker,Marmelade,Gemüsebrühenpulver,Spätzle , Pesto und sämtliche Gerichte.die man so kochen kann.Fertig Sachen kaufe ich gar nicht mehr.

2

ja genau das meine ich, ich möchte so viel wie möglich selber machen.

23

Ich würde kein billigeres Modell holen um 200 Euro zu sparen. Gerade weil ich sehe wie lange mein Thermomix schon läuft und er ist wirklich jeden Tag in Einsatz. Allein für die Sauce Hollandaise (ohne rühren im Wasserbad) und den dampfgegarten Spargel würde ich ihn immer wieder kaufen.

3

Hallo,

meine Mutter (55) macht ohne solche Maschinen alles selber. Das ist doch eine sehr kostengünstige Alternative. Das macht sie schon seit gut 30 Jahren aus Überzeugung. Die einzige Anschaffung die sie damals gemacht hat war eine gute Kornmühle mit Keramikmahlwerk. Gemüse und Obst zum Teil selber ziehen ansonsten beim Hofladen um die Ecke. Fleisch(nur für uns;-) ), Milch, Eier und Honig vom Erzeuger.

Und ja ich kenne so einiges aus dem Thermomix und es ist ganz selten das es mir schmeckt. Ich weiß schon das es für manche das gelbe vom Ei ist aber nicht für mich.

Zeitlich ist es auch kein Problem. Es gibt Tage da wird Brot und Nudeln gemacht und regelmäßig werden bestimmte Dinge eingemacht. Ach ja sie ging auch arbeiten bis vor ein paar Jahren.

Es gibt schöne Bücher zu dem Thema

LG
Corinna

4

Hi,
natürlich kann man auch ohne Thermomix Vollwertig kochen, backen usw.

Aber das Teil ist schon toll. Hatte am Freitag eine Vorführung, aber eine Küchenmaschine die das doppelte kostet, was mein Auto noch Wert ist...... da muß ich noch mal in mich gehen, ob ich das bezahlen oder finanzieren will.

Mit dem jetzigen TM kann jeder kochen, wenn er sich dran hält, es ist halt etwas sparsam gewürzt, aber das kann man ja individuell machen.

Wenn man sowieso nur einen 10 Euro Handmixer hat und will die Küche aufrüsten, dann würde ich die Zähne zusammen beißen und einen TM kaufen.

Ansonsten eine Jupiter Getreidemühle kaufen, die verschiedenen Aufsätze dazu noch, vorher noch ne Rohkost Reibe TNS2000................. dann ist man mit einem finanzierten TM evtl. doch besser bedient, auch wenn er dann 200 Euro mehr kostet #schock

Rohkostsalate habe ich bisher mit dem Tchibo Hobel erledigt, Nudelteige mit meinem treuen Krups Mixer. Dann habe ich noch die Bosch Mum. Aber alles Geräte die fast 20 Jahre alt sind. Wenn der TM doch so lange hält, sind die 1.110 Euro doch gut angelegt oder?????

Gruß Claudia, die immer noch am überlegen ist, TM oder nicht

5

"Ich möchte gerne viele Dinge die wir essen selber machen"

Was esst ihr denn bisher? Nur Fastfood?
Sorry, aber den Satz musst mir bitte mal erklären.

6

Ich antworte mal.

Ich mache mit dem TM z.B. selbst Gewürzmischungen, Majonäse, Zabaione, Ketchup, Grillsoßen, Liköre, Cappuccinopulver u.v.m. Auch dämpfe ich damit mein Gemüse. (vorher habe ich es nur im Topf gekocht) Gewürz- und Knoblauchpaste mach ich auch selbst. (Brühwürfel adé)

7

Zu früh abgeschickt...

Wie kommst du darauf, dass die TE bisher nur von Fastfood gelebt hat?

weitere Kommentare laden
11

Hallo

Unsere Küche hat sehr wenige technische Geräte. Aber einen TM.

Ich mache damit Shakes, Teige, diverse Eintöpfe und Hauptgerichte, Marmelade, Puderzucker, Soßen, Dips, Rohkostsalate, Eier kochen, Gemüse und Fisch garen, Getreide mahlen, Brot backen... etc. Meist nutze ich ihn mehrfach täglich, manchmal auch ein paar Tage nicht.

Ich wünschte mir diverse Geräte, alles zusammen wäre ich ähnlich viel Geld und viel mehr Platz los gewesen.

Ich kann das meiste garantiert auch ohne TM (habe eine hauswirtschaftliche Ausbildung). Aber er ist praktisch und Idiotensicher. Ich möchte ihn nicht mehr missen.

LG

12

Den Brotteig mache ich darin, backen kann er nicht ;-)

20

Ein Thermomix wird wohl erst mal nur ein Traum bleiben, denn der ist viel zu teuer wenn er es auch bestimmt wert ist.

Aber ich habe Vergleichsmodele gfunden mit dem man bestimmt auch super arbeiten kann für viel viel weniger Geld.

Frisch kochen mache ich sowieso nur möchte ich noch viel mehr selber herstellen.

21

Hallo

Es gibt ein sehr ähnliches Teil von Jupiter. Thermomaster heißt es glaube ich. Beim WDR gab es mal einen Haushaltscheck dazu (diverse Küchenmaschinen, auch TM und Thermomaster). Vielleicht findest du den Beitrag noch in der Mediathek.

Nach diesem Beitrag zog hier der TM ein. Aber bei knapper Kasse hätte ich den Jupiter gekauft. Da fand ich z.B. es ziemlich blöd das man das Gehäuse nicht öffnen kann. Ich möchte an so einem Teil selbst Hand anlegen können wenn es mal älter ist.

Ich habe einen TM 31, da gab es jetzt eine zeitlang ganz viele gebraucht und in Relation günstig, als der neue rausgekommen ist. Vielleicht findest du auch da was.

LG

24

Hallo!

Naja, der TM scheint ja das Non-Plus Ultra zu sein. Ich musste damals erstmal Google fragen was das überhaupt ist. Ich kenne nur normale Küchenmaschinen und die brauch ich auch nicht.

Ich kenn noch Kenwood Cooking Chef (der liegt bei 950 Euro, also nicht viel günstiger) und den PC-MKM 1074 Multikochmixer (kostet um die 250 Euro). Ob die besser oder schlechter sind weiss ich nicht, da ich keinen Besitze. Kannst dich da ja mal ein wenig umschauen.

Alternativ kannst du auch mal nach gebrauchten TM schauen. Sind dann günstiger, oder nach dem Vorgängermodell.

Ansonsten einfach sparen wenn du so scharf auf einen Thermomix bist. ;-)

LG Sonja

25

Hallo,
Mal eine ganz andere Frage: Muss das Ding bei Dir wirklich kochen können? Ich habe seit eineinhalb Jahren die Major Titanium von Kenwood und bin sehr zufrieden. Mit der Cooking Chef hatte ich auch geliebäugelt, aber für die paar Mal im Jahr wo ich die Kochfunktion wirklich bräuchte war mir der Preisunterschied dann doch zu groß. Toll finde ich die riesige Zubehörauswahl, da ist wirklich alles dabei was ich brauche. Meinen Würfelschneider z.B. möchte ich nicht mehr missen. Dee Thermomix kam für mich nicht in Frage, den finde ich einfach hässlich (sorry!).

26

na jaaaaa das frage ich mich eben auch die ganze Zeit. Was kann ich mit dem TM oder ähnlichem Gerät kochen was ich nicht auch mit meinen Töpfen kochen kann ;)

Ich stehe zwischen der Frage TM (oder ähnliches Gerät) und ner guten Küchenmaschine.....

Ich denke mit ner Küchenmaschine fährt man besser oder ?

28

Das lässt sich nicht so einfach beantworten. Es kommt darauf an, was du normalerweise so kochst. Und was du vielleicht gerne machen würdest. Denke dir doch einfach mal ein paar Gerichte aus, die du gerne isst. Dann suche mal bei Youtube nach Thermomix. Du findest dort viele Rezepte. Dabei kannst du sehen, ob es nun wirklich so effektiv ist oder nicht. Bedenke aber bitte, dass Braten, Lasagne, Pizza und Co alle noch in den Ofen müssen, weil es sonst ja nicht braun wird.

Ich rate dir wirklich: Kaufe dir erst einen Pürierstab und einen guten Mini Zerkleinerer. Sowas: http://www.fonq.de/static/themes/fonq_be/pictures/products/366053-groot.jpg

Das beides sorgt für toll pürierte Suppen und für gut zerkleinerte Nüsse, Pesto und Zwiebeln.

Wenn du dann immer noch Probleme mit dem kochen hast, dann überlege mal genau, was dich Zeit kostet. Vielleicht kann man deinen Arbeitsablauf auch verbessern. Viele meiner Freunde sind nämlich furchtbar umständlich und uneffektiv beim kochen. Da helfen kleine Tipps wirklich wunder.

weitere Kommentare laden
37

Hey.

Also es gibt glaube ich ein ähnliches Gerät, doch weiß ich leider nicht mehr, wie der Hersteller hieß. So oder so würde ich dir eher zum Thermomix raten. Du hast einen tollen Service und eine lange Garantiezeit. Ich selbst habe den Gebrauchten von meiner Mutter zur neuen Wohnung bekommen und könnte nicht mehr ohne :)

38

Meine Freundin hat so ein Teil und macht viel damit. Mit wäre schon der Jupiter viel zu teuer und hier gibt es auch nicht weniger frische selbstgemachte Gerichte.

Ich habe immerhin einen Dreipersonenhaushalt und nur einen Universalzerkleinerer, einen Pürierstab und ein Handrührgerät. Mit weiteren Geräten wären manche Arbeitsgänge einfacher, aber unbedingt nötig ist das nicht.

Mir ist übrigens nicht ganz klar, wie man Dinge wie Nutella oder Cappucchinopulver selbst machen kann. Für den Cappucchino kann man mit einem simplen Espressokännchen Espresso kochen und aufgeschäumte Milch dazugeben. Was darüber hianusgeht kann die Industrie besser. Nuss-Nougat-Creme besteht in erster Linie aus Zucker und Palmöl. Das ist als Süßigkeit beliebt, aber was will man denn da selber machen?