Fototapete

Hallo, da wir demnächst umziehen und ich am planen der Inneneinrichtung bin möchte ich gern eine Fototapete im Schlafzimmer und eventuell im Kinderzimmer.

Habt Ihr Erfahrungen mit Fototapeten? Was für welche könnt Ihr empfehlen? Vlies/Papier?Gibt es bestimmte Anbieter im Netz wo man eigene Entwürfe bestellen kann bzw wo habt Ihr bestellt und wart zufrieden mit der Qualität?

Danke im voraus.

Viele Grüße

happy#hasi

1

Hi,

also egal was Ihr nehmt, seht zu daß die entsprechende Wand glatt ist...also richtig auch keine einzelnen Krümel oder sowas...das drückt sich durch und man guckt einfach immer drauf. Je nach Motiv kann so ein Knubbel auch wirklich echt stören. Bitte auf keinen Fall auf eine vorhandene Tapete kleben. Die Struktur drückt sich auch durch.

Ich hatte schon verschiedene Motive an der Wand und wirklich immer hatte ich nicht lange Freude dran, weil entweder die Bildanschlüsse nicht 100%ig geklebt waren oder eben solche Hubbel oder andere Wandunebenheiten durchdrückten.

Von der Bilqualitäten sind die neuen Digitaldrucke ganz gut...kommt halt jetzt aufs Motiv an. Man sollte beachten, daß der Raum nicht zu klein ist, sonst erschlägt das Motiv alles.

Guckt Euch halt an wie die verabeitet werden müssen...ich glaube Vlies ist einfacher, weil es nicht einweichen muß und sich daher nicht so ausdehnt.

Viel Spaß beim Aussuchen und ankleben ;)

2

Hi, wir hatten in unserer letzten Wohnung eine Fototapete von einem eigenen Motiv: mein Mann hatte in seinem Arbeitszimmer eine Wand mit der Aufnahme von Laphroigdistillerie im Sonnenuntergang von der Fähre aus. Man muss halt genug pixel haben im Orginal, aber das ist bei ner digitalen SR kein Problem. Es war eine selbstklebende, d.h. man brauchte keinen Kleister, konnte dadurch nicht mehr verschieben. Ich glaube es waren 2cm die überlappen sollten, das kommt einem erst viel zu viel vor, aber durch Wärme/Kälte und Dehnen/Zusammenziehen braucht es das auch.

Ich weiss nicht mehr wie der Inetshop hiess wo wir es her hatten, sorry.

Es war teuer, aber es hat sich gelohnt.

LG

ros dubh

3

Ich würde auf jeden Fall darauf achten, dass es eine Vliestapete ist. Die lässt sich sehr gut verarbeiten und kann auch nacher noch ein paar Millimeter geschoben werden.
Das kann bei einer Fototapete wirklich einen großen Unterschied machen.
Und nehmt euch viel Zeit und Ruhe dafür - dann wird das schon :)

4

Nehmt bitte keine Papiertapeten, auch wenn die in der Anschaffung günstiger sind.

Papier verzieht sich leicht, und so passiert es oft, dass plötzlich das Motiv, das nach dem aufbringen auf die Wand am Abend noch total klasse aussah, plötzlich am nächsten morgen um einige Millimeter verschoben ist (Papier schrumpft beim trocknen z.T. unregelmäßig)....und DAS sieht dann so richtig scheisse aus.

Vliestapeten haben zudem den Vorteil, dass Ihr keinen Tapeziertisch benötigt, sondern die Wand erst mal sauber grundiert (hier auch darauf achten dass die Struktur der Wand sauber ist, und keine Löcher oder Unebenheiten vorhanden sind (notfalls eben spachteln und abschleifen)), und dann den Leim auf die Wand aufpinselt....und die Vliestapete direkt aufbringt.

Darauf achten, dass Ihr den richtigen Leim benutzt !!!

Wollt Ihr was ganz besonderes, dann schaut doch mal hier rein. Dort könnt ihr eigene Bilder als Tapete drucken lassen, und so eine Tapete gibt es dann definitiv nur ein einziges Mal. :-)

https://www.gunstigefototapete.de/fototapete-mit-ihrem-eigenen-foto.html?gclid=CPrY15zUqMYCFWYOwwod3pMChA

(Gibt natürlich viele andere Anbieter, die das auch machen können, und die haben auch fertige Motive !)

Die angegebenen 50 DPI Mindestqualität ist allerdings nicht empfehlenswert.....höher ist angeraten !

5

Hallo,

Im Zimmer meines Sohnes haben wir ca. 3 Meter Waldtapete über Eck verklebt, bzw. verkleben lassen. Es war eine Papiertapete von hier: www.tapetenagentur.de

Unsere Wand ist zwar grade, aber leicht angeraut; das hat der Tapete oder dem Aussehen insgesamt nichts ausgemacht. Wir finden es nach wie vor sehr schön.

Allerdings würde ich mir nicht trauen, das Ganze selber an die Wand zu bringen und deshalb zu jemandem raten, der das professionell macht.

Ciao
Mare88

6

da muss ich zustimmen. Wir haben einmal versucht solch eine Tapete alleine an die Wand zu bringen - mit viel Geduld konnten wir am Ende mit dem Ergebnis leben, aber fürdas nächste Mal steht fest- ein Profi muss das machen!
Davon abgesehen finde ich Fototapeten wunderbar :-) Sie erzeugen genau die Atmosphäre die man sich wünscht - Im Online-Shop Heimtexprofi24 zum Beispiel gibt es eine große Auswahl - auch fürs Kinderzimmer :-) https://www.heimtexprofi24.de/tapeten/

Für eigene Fotos bin ich eher dafür diese professionell drucken zu lassen als einzelne Highlights. auch gern in Übergröße, aber nicht die ganze Wand...das macht zum Beispiel whitewalls.de
Viel Spaß beim aussuchen und einrichten!