Großer Garten - wie anfangen?

Hallo,

wir kommen unserem Schritt vom eigenen Haus mit großen Schritten näher :)

Am 07.07. haben wir unseren Notartermin, es wird ein altes Fachwerkhaus mit großer Scheune, und einem 2200 qm großen Grundstück. Mir ist klar das an erster Stelle das Haus und alle Modernisierungsarbeiten stehen.

Als Frau hat man nun ja doch ab und an ein wenig Zeit sich dieser total verwilderten Fläche anzunehmen. Als erstes würde ich das Hohe Gras mit dem Balkenmäher abmähen aber dann wie weiter an diese riesen Fläche ran gehen?

LG Sabine

1

Wenn ihr euch erst mal hauptsächlich um die Sanierung kümmern müsst wie wäre es mit ein paar tierischen Rasenmähern? Ziegen vielleicht? Falls das in Frage kommt informiert euch bitte ausgiebig :-) Wenn ich nicht nur 750m² Grundstück hätte, hätte ich ein paar Ziegen...

Um erst mal Grundordnung in den verwilderten Garten zu bringen würde ich wie du schon sagst das hohe Gras abmähen. Danach wären die eventuell vorhandenen Büsche, Bäume und Sträucher dran. Wenn der Rasen eher einer Wiese gleicht hilft leider oft nur vertikutieren + nachsähen oder abschälen. Beides ist ein Haufen Arbeit und ums wöchentliche mähen kommt man auch nicht drum rum. Alles was über 1500m² groß ist kann man viel besser mit einem Aufsitzmäher bewältigen, der ist zwar Teuer aber erspart einem langfristig viel Arbeit.

Ansonsten würde ich euch empfehlen eine kleine "Ruheoase" zu schaffen um dem Sanierungsalltag mal eben kurz zu entfleuchen ;-)

4

Vielen Dank für Deine Antwort!

Tierische Rasenmäher sind vielleicht nicht schlecht - aber ich mag einfach keine Ziegen :-p

Evtl. kommen irgendwann ein paar Hühner aber die werden mir die Grasmenge nicht verarbeiten können ;)

Unsere Nachbarn haben ein paar Pferde, vielleicht wollen sie einen Teil als Koppel nutzen, aber eigene Tiere sind auch mit viel Arbeit und Zeit verbunden und die möchte ich mir jetzt in der ganzen Umbauphase noch nicht aufhalsen.

LG Sabine

6

Hühner werden dir wahrscheinlich alles umpflügen aber ihr habt ja genug Fläche ;-)
Je nach dem wo ihr wohnt könnt ihr auch mal in der Nachbarschaft schauen ob jemand Schafe oder Ziegen hat. Wenn ja einfach euren Garten als Weide anbieten...

Die Idee mit dem Nachbarpferden ist doch super, einfach mal fragen und schwupps weniger Arbeit für euch. Die sind bestimmt erfreut für eine gewisse Zeit mehr Wiese zu haben#huepf
Ansonsten lass es einfach wachsen bis ihr Zeit habt das in Angriff zu nehmen... Ein Wildgarten hat auch seine schönen Seiten ;-)

weitere Kommentare laden
2

Hallo, Fachwerkhaus und Scheune, da bekomme ich Kopfkino. In Form eines alten, verwilderten Bauerngartens, alter Baumbestand usw. Ich weiß ja nicht, was am Ende dein Zielgarten sein soll. Aber würde erst mal schauen was dort für alte Schätzchen versteckt sind und die dann "freilegen". Pauschal alles platt machen ist nicht meine Ding.

Betseht der Garten wirklich nur aus Wiese dann erstmal nur mähen.. Danach würde ich wirklich erst das Haus machen, nicht das du etwas anfängst und der nächste Baustofflieferant alles niederstreckt. Wäre doch schade drum.Zumindest solange warten, bis ihr einen Überblick habt, was alles an dem Haus gemacht werden muß.

5

Hallo,

auch Dir vielen Dank für deine Antwort.

Ja, dein Kopfkino kommt der Sache sehr gerecht :) Und nein, alles was ich nicht haben will ist ein puppiger, aufgeräumter Ziergarten. An Bäumen habe ich nur je einen Apfel-, Birne- und ich glaube einen Pflaumenbaum. Ein wunderschöner alter gefüllter Flieder und ansonsten lugen zwischen den hohen Gräsern nur eine Kornblume und eine Pfingstrose hervor. Man merkt dem alten Grundstück einfach an das hier seit 40 Jahren keine Frau mehr gelebt hat und der alte Mann hatte dafür keinen Sinn.

Der Überblick am Haus ist schon klar, es muss alles gemacht werden :-p Fenster, Elektrik, Treppe, Wände + Dämmung, Bad, Küche etc. Wir haben sozusagen einen guten Rohbau.

3

Boah, ich beneide Dich nicht... wir sind mit unserem knapp 1.000 qm Grundstück schon leicht überfordert.

Das gras mähen ist schon mal eine erste Maßnahme. Wir machen es hier so, dass eben niemals alles auf einmal geht, wir nehmen uns Ecken im Garten vor, die wir machen. Langfristig gesehen, also richtig mit Folie unterlegen und PInienrinde oder Kies, damit man da künftig keine Arbeit mehr hat.

Andere Ecken.. die verwildern einfach weiter, da steht das unkraut im Beet -das ist dann einfach so, das stand dort ewig, das ist nicht schlimm, wenn es dort noch bis nächstes Jahr wartet. Über diese Ecken muss man dann hinweg gucken.

Manchmal ist es sehr frustig, dass man zwei Stunden an einem Baum schneidet, alles klein macht für die Biotonne und danach irgendwie nichts mehr davon sieht, dass was gemacht wurde #gruebel

wichtig war für mich auch, wenigstens eine Ecke zu haben, wo man doch mal gemütlich sitzen kann und ne Tasse Kaffee trinken.

Weißt Du denn grob, die die große Fläche werden soll? Rasen? Beete irgendwo? Nutzgarten?

Lichtchen

7

Hallo Lichtchen,

ich glaube diese Form von perfekt gepflegtem Garten funktioniert nur bei Rentnern oder einfach einer großen Familie aber für uns drei Personen steht das nicht als oberste Aufgabe. Ich habe mir einen Teil als Staudengarten vorgestellt, evtl. einen Weg aus Kies. Eine rustikale Sitzecke inkl. Feuerstelle und einfach ein paar schöne Blumeninseln.

Wir haben zum Beispiel eine alte Eisenmangel auf dem Dachboden stehen, die wollte ich gerne als Pflanztisch einbinden. Dann Milchkannen oder alte Futtertröge zum bepflanzen.

Ein richtigen Nutzgarten möchte ich mir nicht anlegen, einfach auch aus Zeitmangel, mit meiner Tochter zusammen will ich ein kleines Beet anlegen, einfach Salat, Kohlrabi, Erdbeeren, usw. und natürlich ein paar Büsche wie: Johannisbeere, Stachelbeere, Himbeere. ...

Ansonsten soll natürlich ein Spielgerät mit eingebunden werden.

Ja, das wären so meine ersten Ideen...

8

Na das klingt doch alles ganz gut soweit. Ich persönlich denke auch, Rentner müsste man sein, dann hätte man auch Zeit für den Garten.

Ich finde noch wichtig, dass ich nicht jeden Abend mit Gießkanne oder Schlauch rumrennen muss im Sommer, ich habe einige Teile, Pflanzsteine, so bepflanzt, dass sie gießtechnisch pflegeleicht sind, mit diesen Steingartengewächsen, die blühen im Moment ganz toll und wuchern auch schön. Was zuviel wächst wird einfach rausgerissen oder abgeschnitten - ich finde die toll.

Wir haben auch ein kleines Bett essbares, das möchte man ja doch. Zucchini wächst wie blöd und ist auch "einfach".

Ich habe neulich irgendwo gesehen, die hatten eine parkähnliche Fläche, ähnlich wie bei Euch... da war einfach mitten auf der Rasenfläche ein rundes Bett angelegt und dort Erdbeeren und Kohlrabi und Zucchini drin - daneben eine Sitzecke noch aus so geschmiedeten Stühlen. das sah toll aus - mal was anderes als die Beete am Rande des Grundstücks.

Lichtchen

12

Das hört sich toll an, ich kenne das noch von unserem Garten, die Planung machte mir großen Spaß ;)

13

Hallo,

ich würde meine Grundstück nicht für Pferde hergeben. Die verdichten mit den Hufen den Boden extrem und zerstören zum Teil auch die Grasnarbe.

Macht euch doch erst einmal das Häuschen schön und zieht ein. Dann kann man auch nach und nach den Garten in Beschlag nehmen. Wenn nicht gleich alles perfekt ist, ist doch auch nicht schlimm.

LG Sonja

14

Wir haben einen Teil des Grundstücks zur Wildiwese gemacht.

Naja, was man wild nennt.. einfach "stehen lassen und gucken was kommt" trauen wir uns nicht!

Wir haben im ersten Jahr den Rasen abgetragen und Wildwiesen Samen eingesäht. Schau im Aldi und Lidl im Frühjahr danach, sonst zahlst du dich dämlich!
Und sähe auf jeden Fall vor längerem Regen ein, sonst fütterst du nur die Vögel. ;-)

Im ersten Jahr war die Wiese eine Pracht, danach wirds etwas schwieriger. ;-) Man muss schon schauen, dass man Brennesseln und Co. im Frühjahr mal in einer Hauruck Aktion beseitigt, bei uns reicht das meist fürs Jahr, wenn mein Mann wirklich die Hacke nimmt und alles mit Wurzeln rausholt.

Dort, wo uns zu viel Gras wiederkommt statt Blumen, nehmen wir immer mal wieder einen Büschel raus und pflanzen Blumen ein, die in unserem "normalen" Beet sonst überhand nehmen.

Bei uns gedeihen Lichtnelke, Stockrose, Fingerhut, Mohn, Königskerze, Malve, Magritte und Kronblume zum Beispiel wie verrückt. Aber das kommt sehr auf die Gegend an.

Ach ja... und setz ein paar Frühblüher-Zwiebeln ein, sonst wird die Wiese vor dem Mai nicht schön.

Ich liebe die Wildwiese, weil sie immer wieder Überraschungen zu bieten hat. :-)

Sie ist (noch) kein Selbstläufer, aber inzwischen auf jeden Fall weniger Arbeit als mähen.
Dieses Jahr wollen wir dort noch Obstbäume einsetzen.

LG

15

Hallo

Hier kann man Schafe leihen. Ernsthaft! Der Schäfer bringt einen mobilen Zaun mit und dann bleiben sie und fressen alles ratzekahl. Ein Bekannter hat Schafe. Er lässt 6-8 Stück in unserem Garten laufen während wir in Urlaub sind. Wie haben allerdings bisher nur Wiese und Spielgeräte, noch keine Blumen, Sträucher und so weiter. Wir ernten dafür ein lächeln aus der Nachbarschaft, aber wir sind froh das unsere Wiese nicht hoch wuchert und wir die ganze Arbeit haben.
Der Kot ist nach ein paar Regengüssen oder ordentlich sprengen auch recht schnell Geschichte.

Wir werden unseren Garten stückweise anlegen. Spielbereich ist fertig (3 Kinder, daher hatte das erst einmal Priorität). Dann haben wir im gepflasterten Bereich eine Sitzecke geschaffen und ein paar Kübel bepflanzt. Derzeit plane ich ein Beleuchtungskonzept für die Ecke.
Im Herbst werden wir eine Obstwiese anlegen und eine Hecke pflanzen. In den Folgejahren sollen Blumenbeete/Staudenbeete und ein paar Ziersträucher folgen. Vielleicht in einigen Jahren ein Schwimmteich, aber dazu müssen alle Kinder schwimmen. Zudem sollten sie dem Spielturm und Sandkastenalter entwachsen sein, denn das müsste dann weichen. Wobei ich ja für einen Longierzirkel an der Stelle wäre ;-). Viel sicherer!

LG

16

Hallo,

ich würde im Moment nur mal mähen und einen Platz zum Draußensitzen (für Renovierungspausen ;-)) schaffen. Kommt Zeit, kommt Idee.

Wir haben auch ein altes Haus gekauft, und der Garten wurde mangels Bewohner für einige Jährchen vernachlässigt. Mit der Zeit sind wir auf immer mehr Prachtstücke gestoßen.

Plötzlich hatten wir Blauregen, der jetzt wunderbar einen Teil unserer Terrasse umgibt, auf der anderen Seite Kiwiranken (toller Sichtschutz), Ranunkelstauden, tränendes Herz und einiges mehr. Manches kam erst nach Jahren wieder.
Wer weiß, welche Schätze Du noch entdeckst.

LG
Karin

17

jeh nach dem wie verwildert das ist und wie gelegen
einfach beim bauern nach fragen
wenn die nen grundstück kostenlos haben zum ernten zb heu nehmen die auch gern mal grundstücke die etwas kleiner sind und sich eigendlich nicht lohnen ist dann halt nen win win geschäft
er hat ne kostenlose fläche zum ernten und du hast später kein urwald
wenn es jetzt aber schon total verwildert ist könnte es sein das er ein paar euros will
wäre aber in anbetracht das man später weniger arbeit hat grund rein zu bekommen auch sein geld wert