Euer Haushalt - immer sauber?

Guten Abend!

Wie schaut es bei euch aus? Kann man ohne anzumelden bei euch vorbei kommen?

Meine Kollegin machte sich neulich etwas lustig über mich, weil es bei mir immer pico bello ausschaut.

Wie ist das bei euch so?

2

Hallo,

ich lade ungern Leute ein, bei denen der Haushalt immer geschleckt, quasi unbewohnt aussieht wie in einem Möbelhaus. Unser Zuhause ist sauber und ich lege ungewöhnlich großen Wert auf Hygiene - aber natürlich merkt man, dass wir drin wohnen und das ist gut so. Mein Mann sagt immer: "Wir haben ein Wohnzimmer und kein Schonzimmer" - es liegen Bücher in jeder Ecke, die Tageszeitung auf dem Couchtisch, jetzt aktuell Nähzeug und zusammengefaltete Wäsche, die ich noch nicht weggeräumt habe. Wenn ich mal keine Lust habe, abends die Küche aufzuräumen, dann bleibt sie halt mal unaufgeräumt. Meine Fenster blitzen auch nicht täglich vor Sauberkeit. Na und? Trotzdem können jederzeit Freunde vorbeikommen - und die müssen auch nicht die Schuhe im Flur ausziehen.

Aber jeder soll sich schließlich sein Nest so gestalten, wie er sich am wohlsten fühlt. Kein Kind wird aber später sagen, es hatte eine schöne Kindheit gehabt, weil die Wohnung immer tipptopp war.

Linda

1

Offensichtlich nicht so wie bei Dir -
bei mir kann man immer vorbei kommen, auch unangemeldet, aber dann darf hier auch keiner den Anspruch haben, dass alles wie geleckt aussieht. Mein Mann arbeitet Vollzeit, ich in 80%-Teilzeit im SChichtdienst, wir haben zwei Kinder und Wellensittiche mit Freiflug im WZ...und in Wochen, wo ich viel arbeite, bleibt halt auch viel liegen. Das ist halt so, finde ich auch nicht so schlimm - wir reden hier von Wäsche, die nicht sofort zusammengelegt wird (dann stehen halt mal 2-3 Körbe im WZ neben der Couch und warten auf den nächsten, der Zeit hat); von einer Küche, wo noch vom Frühstück das Geschirr steht, weil die Spülmaschine zwar angestellt aber noch nicht ausgeräumt wurde und von Krümeln unterm Esstisch und Federn rund um den Vogelkäfig - ich habe aber auch keine Krabbelkinder mehr, sie sind 6 und 9.
Mit ein klein wenig Vorlauf vor dem Besuch kann der sich sogar auf gesaugte Räume freuen, in denen keine Wäsche mehr steht und Bäder, in denen nicht vom morgendlichen Umziehen noch die Schlafanzüge der Kinder auf dem Boden liegen...

Wie gesagt, das ist ja Geschmack- und Prioritätensache... für uns ist es o.K. so.

LG

a79

3

Ja, man kann jederzeit vorbeikommen.

Allerdings müssen die Leute mit unserem Chaos leben, pico bello ist es selten bis nie. Mir ist das aber auch nicht unangenehm, ich bin halt so, wie ich bin. Meine Priörität liegt sicher nicht auf Putzen und Ordnung. Und ein bisschen ist es mir auch immer ein Rätsel wie man es schafft, dass immer alles tiptop ist#kratz

4

Bei uns würde ich es auch nicht als "pico bello" bezeichnen, da wir eben auch beide Arbeiten und nicht immer die Lust haben alles "Muttifein" zu machen, aber es ist auch nicht dreckig, man sieht halt nur, dass man in unserer Wohnung lebt :D

5

Wir leben in unseren 4 Wänden und deshalb kann es gar nicht pico bello sein.

6

Immer ordentlich wäre es vllt, wenn ich eine Menge Zeit dafür hätte (und meine Tochter nicht minütlich alles wieder verwüsten würde).

Es kann fast ;-) immer jemand vorbei kommen, aber super ordentlich ist es nicht.

Wenb ich mich hier gerade so umsehe - es liegt noch Spielzeug auf dem Teppich, es stehen noch Teller auf dem Tisch, die Jacke hängt über dem Stuhl statt in der Garderobe... usw.

Also: Nicht dreckig, aber auch nicht super ordentlich.

Ich müsste auch grinsen, wenn es bei jemandem immer wie bei "Schöner Wohnen" aussieht. Da schleicht sich der Gedanke ein, dass derjenige sonst nicht viele Hobbies hat.

Vg Lia

7

Nabend,

klar kann man bei mir immer vorbei kommen auch unangemeldet. Aber ich lebe in unserem Haus, samt Mann und Kind.

Ich mache die Hausarbeit, weil ich sie machen muss, nicht weil ich Bock drauf habe.

Und so, gibt es bei mir eine Grundordnung. Das muss langen...

Putze nicht jede Woche die Fenster oder wische alle 2 Tage die Fliesen.

So langweilig kann mir niemals werden, das ich das freiwillig machen würde.
(.. die einzige Tatsache, das ich verfluche eine Frau zu sein. #rofl)

Es ist nicht dreckig hier, aber eben auch nicht pico bello aufgeräumt.

MfG

8

Wir bemühen uns und mein Mann arbeitet von zu Hause aus und macht auch kräftig mit. Es ist zwar nicht immer blitze-blank, aber wir können jederzeit Besuch bekommen.

9

Hallo

Jetzt gerade ja. Aber heute Mittag könnte es schon wieder anders aussehen.ich fahre jetzt zum frühdienst und je nachdem wie lange ich arbeite haben unsere fünf Kinder Zeit genug um Chaos zu verursachen. Aber da die kleinste ja in den Kindergarten geht wird es wohl nicht so schlimm werden.

Momentan habe ich 30 Stunden in der Woche und mein Mann Vollzeit und nein da schaff ich nicht noch jeden Tag den Haushalt in ein Möbelhaus zu verzaubern. Da würde ich auch ziemlichen Stress mit meiner Familie bekommen.

Lg