Nachbarskinder sind soo laut

Guten Abend,

ich kann mir vorstellen, dass ich aufgrund der Überschrift gleich mal ins negative Licht falle aber es ist nicht gleich so wie es scheint ;-)

Wir haben uns vor 2 Jahren ein Haus gekauft.

In einer wirklich - bisher - sehr ruhige Siedlung.

Nun ist eine Familie mit 6 Jungen eingezogen. Das ist nicht das Problem!

Das Problem ist, das diese Kinder abends bis knapp 22.00 Uhr Remmidemmi machen.

Man sieht sie den ganzen Tag nicht. Meine Kinder sowie auch die anderen Nachbarskinder spielen draußen, im Garten und gehen abends rein.

Diese Familie bzw. nur die Kinder verlassen ab 19.00 Uhr eher 19.30 Uhr tagtäglich - außer bei Regen - das Haus. DANN sind sie im Garten und die komplette Nachbarschaft ist genervt. Die Kinder spielen nicht "normal" ...also im moderater Lautstärke die man selber anschlägt wenn es einfach an der Zeit ist in der andere schlafen möchten.

Damit meine ich die Nachbbarn die in Schicht arbeiten, oder auch die kleineren Kinder. Zudem versteht man selber sein Wort Phasenweise nicht weil so gebrüllt und gekreischt wird.
Klar, es sind Kinder. Aber man sollte sich doch etwas anpassen. Was meint ihr?

Mein Mann war schon 3xmal da, die Nachbarn haben mit der Familie gesprochen - NICHTS. Es interessiert keinen! Mein Sohn kommt fast jeden Abend weil er nicht schlafen kann, weil die Kinder so laut sind. Der Nachbar ist total frustriert weil er nicht schlafen kann (Schichtdienst), die anderen - ältere Leute - schlafen nur noch mit geschlossenen Fenstern.

Hat man Besuch fragt man sich ob man nicht ins Haus geht weil es nicht mehr schön ist gegen diese Geplärr anzureden.
Versteht mich richtig, es sind keine Ausnahmen. Es geht schon wochenlang so, auch während der Schulzeit! Es ist frustrierend! Und eben von Montag bis Sonntag!
Hat man denn keine Möglichkeit? Die Polizei schreitet erst ab 22.00 Uhr ein. Da sind die Kinder dann tatsächlich IM Haus - also keine Handhabe.
Auf Gespräche geht niemand ein, sie schalten auf Stur. Die Eltern bekommt man nur alle heilige Zeiten zu Gesicht, da kommt keiner uns sagt den Kindern sie sollen doch etwas Rücksicht nehmen.

Ich finde es schade! Und mir tut mein Kind leid! Er braucht seinen schlaf und kann nicht.
Ihr werdet sagen, ich solle mein Kind dann auch später hinlegen, das macht aber keinen Sinn, er muss morgens früh raus. Er soll doch fit sein für die Schule. Menno :-( Wie kann man nur so Rücksichtslos sein????
Was würdet ihr machen?

5

Hallo,

seid ihr (also alle Nachbarn) schon mal geschlossen dort aufgetreten? Ich denke, das macht mehr eindruck, als wenn jeder einzeln dort antanzt.

vg, m.

1

Hallo,

doch ich verstehe dich und mein Sohn würde euch auch verstehen.

Mein sechsjähriger rollt auch häufig die Augen, wenn das Nachbarsmädel wieder heult und plärrt über zwei Häuser hinweg.

Schick doch mal deinen Sohn im Schlafanzug hin mit der bitte um Ruhe. Ansonsten bei der Stadt vorsprechen?

LG Reina

2

hm...ich dachte auch ich frag mal im Ordnungsamt nach.

immerhin...rasenmähen ist zumindest gefühlt ruhiger und das darf man nach 20.00 Uhr bei uns nicht mehr.

und es ist eben immer, nicht ausnahmsweise.

danke!

3

Es gibt für jede Gemeinde eine Lärmverordnung.

Das Problem mit den Kindern ist, die Einstellung vieler Eltern zu ihren lärmproduzierenden Nachwuchs. Vielleicht kann dir ja auch das Jugendamt weiterhelfen.

Führt doch alle einmal, unabhängig voneinander, ein Lärmprotokoll.

weitere Kommentare laden
6

Hallo, wir haben unter uns Nachbarn, die bis tief in die Nacht Tanzspiele an der Konsole gespielt haben. Unter lautem Gekreische und Gehüpfe. Oft erst ab 22 h. Ich bin Frühaufsteher und das habe sie auch ein paar Mal zu spüren bekommen. Seitdem ist Ruhe. Ich überlege noch, wie man sich da bei euch technisch revanchieren könnte. Jugendamt finde ich zu hart, eher öfter klingeln am Sonntagmorgen um 6 und nach Milch fragen oder so. Lg

7

Beschwert haben wir uns natürlich öfter im Vorfeld, das war denen egal

8

Hallo,

ich wohne in einer Mietwohnung in einem Mehrfamilienhaus.
Und auch hier ist es auf dem Hof so, dass man das Gefühl habe, die Kinder lärmen einfach nur des Lärmens wegen.

Ich bin nicht zimperlich - meine Tochter hat auch viel auf dem Hof gespielt, aber ein Gebrüll und Gekreisch gab es dabei nicht. Es ist ein Innenhof mit mehreren umgebenden Häusern, da geht das einfach nicht - das hab ich ihr erklärt.

Es gibt dann aber eben auch Menschen, die solche grundlegenden Dinge wie Rücksichtnahme nicht an ihre Kinder weiter geben (oder selbst nicht kennen - wie bei uns - denn der Vater der Kids ist genauso und beschallt den Straßenzug mit lauter Musik).

Ich denke machen kann man dagegen nichts. Mir ist zumindest noch nichts eingefallen.

Ich kann dir nachfühlen - und dabei ist es hier nur eine Mietwohnung, in einem EFH ist es ja noch 10mal ärgerlicher.

Grüße und alles Gute!

9

Hallo!

Das ist wirklich Mist und ich kann euch verstehen.
Rottet euch als Nachbarn zusammen und geht geschlossen zu ihnen. DAS wird mit Sicherheit Eindruck machen. Macht ihnen klar das sie ihren Lärmpegel senken müssen. Sollten ihnen das dann immer noch egal sein, sprecht euch ab wer bei denen dann immer mal klingeln kann. Am besten zu einer Zeit der ihnen gar nicht passt. Geht denen so richtig auf die Nerven, genauso wie sie euch auf die Nerven gehen.
Ganz ehrlich: Nett wäre ich zu denen schon lange nicht mehr und das würde ich auch klar zum Ausdruck bringen.

Lärmprotokoll kann man machen, aber wenn das in die normalen Zeiten fällt, dann ist es sehr schwierig. Immerhin scheint es ja nur Abends so Laut zu sein und dann 'nur' bis 22 Uhr. Was man machen könnte ist jemanden zu beauftragen mal einen Lärmtest (oder wie immer das heisst) zu machen um zu schauen WIE laut das denn ist. Vielleicht kann man dann damit zum Ordnungsamt/zur Stadt gehen und was bewirken.
Sinn macht es auf jeden Fall, wenn ihr euch mit den Nachbarn zusammen schließt.

Was die Katzen angeht: Da würde ich das Veterinäramt oder das Ordnungsamt einschalten. Tierschutz könnte man auch mal fragen, ob man da was tun könnte.
Sinnlose Vermehrung wird nicht gern gesehen.

LG Sonja

10

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten!

Ja, ich habe mich auch gedacht, wir machen morgens mal richtig Lärm.

ABER ich bzw. nehmen eben auch Rücksicht auf unsere Nachbarn die Schichtarbeiten müssen.... ;-)

Zusammenschließen dachte ich auch....fruchtet nur nicht. Die meisten der "betroffenen" also diejenigen die direkt daneben wohnen sind wir, eine ältere Dame, ein älteres Paar und ein Schichtarbeiter.

Der Schichtarbeiter war unten - es ging dann eine gewisse Zeit etwas besser, nicht lange. Die "alten" Nachbarn mögen keinen Ärger mehr, sind zwar total genervt haben aber auch die Energie nicht mehr was dagegen zu machen oder trauen sich wohl auch nicht, der Vater scheint sehr aggressiv. Alle anderen die genervt sind wohnen nicht direkt daneben, wenn die sich auf die andere Seite ihrer Häuser begeben geht es schon auszuhalten. Genervt sind sie schon. Das ist halt wieder typisch. Es bleibt wohl im Moment dabei, das unser Schichtarbeiter und wir am meisten "leiden". Die darunter liegenden Häuser...da müsste ich direkt mal nachfragen was die davon halten - zu denen hat "unsere" Strasse keinen Kontakt. Und eines der direkten Nachbarn schickt sein Kind gleich mit zum kreischen - dann ist es am schlimmsten.

Ich muss mir was überlegen.

Danke dass ihr mich verstseht!!!

11

Das ist wirlich ärgerlich, vor allem, immer bis 10 und jeden Tag. Wenn es mal wäre, dann könnte man ja auch darüber hinwegsehen. 6 Kinder machen einfach mal Lärm. Heute Morgen haben meine beiden auch schon eine gute Lautstärke produziert und die sind nur zu zweit, aber es war nur eine Phase. Jetzt bauen sie relativ ruhig eine Höhle.

Wahrscheinlich wollen die Eltern in Ruhe ihr Abendfernsehprogramm schauen ohne Kinder. Also bis 8 halb 9 finde ich den Kinderlärm noch in Ordnung, vor allem im Sommer. Habt ihr schon mal die Dezibel gemessen? Vielleicht auch noch eine Zeit lang Lärmtagebuch.

Anlaufstellen weiß ich nicht so wirlich, da ich das Problem noch nicht hatte (außer Nachbarn, die Sonntags mit der Hilti gearbeitet haben, aber das habe ich überhört, da sie renovieren, irgendwann sind wir vielleicht mal unbeabsichtigt laut). Hätte mich mal beim Ordnungsamt oder bei der Gemeinde allgemein mal erkundigt. Ich wohne auf dem Dorf, da reden wir meist eh gleich direkt mit dem Bürgermeister und Ämter sind erst 2 Orte weiter...

Meine Kinder gehen so 18:30 ins Bett und wenn sie schlafen, dann kann eine Bombe hochgehen und sie schlafen weiter. Wäre es eine Möglichkeit deinen Sohn bei geschlossenem Fenster einschlafen zu lassen und danach erst das Fenster zu öffnen?

12

Hallo,

sich mal mit einen Anwalt zusammensetzen und überprüfen, ob da nicht die Unterlasseklage bei Gericht etwas erwirken kann.

Wie das gesetzlich in D ist, kann ich nicht sagen .... in Ö wäre gibt es die Unterlassungsklage ...

lg

13

Hm, also wenn es nicht "fruchtet", sachlich mit den Eltern zu sprechen, dann würde ich jeden Tag bei denen am Zaun stehen und die Kinder ordentlich zusammenfalten und zwar so lange, bis ich den Kindern auf die Nerven gehe und sie den Lärm ins Haus (zu den Eltern) verlagern :-p