14

also, für 150qm drei stunden, sollte zu schaffen sein. je nachdem, wie viel nippes bei euch rumsteht und ob ihr volles chaos zu hause habt.

ich habe die erfahrung gemacht, dass eine gute putzfrau gold wert ist und dementsprechend schwer zu finden, weil sie so heiss begehrt sind.

ich hatte insgesamt 6 putzfrauen, wovon eine zaubern konnte und eine gut war. bei den anderen habe ich immer nachgeputzt, wenn sie fertig waren.

lg, siiri

15

Unser Haus hat ähnliche Daten wie eures, aber mit 3 WC`s/Bädern. (über 3 Etagen)
Ich putze jede Woche alles von oben nach unten (nach Feierabend versteht sich, da Fulltime-Job). Ich benötige ca. 2,5 bis 3 Stunden und wische überall Staub, sauge überall, Bäder werden komplett gereinigt, also Fliesen, Sanitärelemente.

Bei mir werden die Objekte auf den zu wischenden Flächen (Fensterbänke, Tische, Schränke, Regale etc.) natürlich hochgehoben und diese auch abgewischt, also Flächen UND Objekte. (daher halte ich es mit "Rumsteh-Deko" recht sparsam). In der Küche wird auch die komplette "Maschinerie" gereinigt, die kompletten Fronten usw. Wir haben eine offene Holztreppe, sehr schön, aber leider auch sehr staubanfällig. Da musste ich meinen Sauberkeitsanspruch schon etwas runterschrauben, sonst wäre ich nur noch am wischen. Die meiste Zeit braucht man in den Bädern, die Glasduschen richtig schrubben (sonst nur täglich nach dem Duschen mit dem Abzieher), Wanne, WC, Waschbecken............

Was ich nicht bei meinem normalen Wochenputz mache, sonder ein paar Mal bei Bedarf im Jahr: Fenster putzen, hohe Schränke oben drauf, und Schränke innen.

Und Betten beziehen ist natürlich auch ein Extra Job.

LG
Merline

16

ach ja, und "runde Ecken " wirst du bei mir nicht finden, das ist mir ein Graus. Und daran erkennt man auch im fremden Haushalt recht schnell, wie genau es da jemand mit dem Putzen nimmt. Gäste-WC, Küche, Böden und Fußleisten - da guck ich immer ganz genau bei anderen (aber ohne es zu kommentieren, ich denke mir dann meinen Teil)

17

Hallo schokonbine,

also 3 Stunden für 150 qm finde ich persönlich zu kurz. Wir haben zu Hause 120 qm und unsere Putzfrau ist 3-4 Std beschäftigt - macht alles relativ gründlich und so wie wir es möchten. Sie saugt, wischt, wischt Staub, putzt die Bäder und die Küche und manchmal nimmt sie noch Wäsche ab oder hängt sie auf. Es kommt definitiv auch darauf an, wie viel Schmutz sich angesammelt hatte - dafür braucht man manchmal dann vielleicht auch länger. Wir leben zu zweit in der Wohnung, haben seit 3 Monaten 2 Zwergdackel und alle 2 Wochen ist die Kleine meines Freundes am WE bei uns. Auf dem Balkon habe ich ein Gehege mit 8 Meerschweinchen ... Bei uns ist also ziemlich was los und Dreck gibt es schnell mal ;-) ... Ein, zwei Dinge hatten wir direkt nach den ersten Wochen nochmal angesprochen. Sie fragt aber auch von sich aus, ob für uns alles in Ordnung ist und bietet bestimmte Dinge an, die sie noch machen könnte, wenn es ihr auffällt. Scheu dich nicht davor, ihr einfach zu sagen, dass sie bitte die Ecken besser putzen und die Oberflächen sauberer abwischen möchte. Das sollte sie als Dienstleisterin aushalten. Wir legen ihr auch ab und zu nen Zettel hin, wenn sie etwas zusätzlich machen soll und dann legen wir auch entsprechend mehr Geld hin ... oder sie bekommt eine Whatsapp-Nachricht ...

Wenn du nicht über die 3 Std. pro Woche gehen möchtest, dann sage ihr doch vielleicht jedes Mal konkret was sie machen soll. Also vielleicht: "Bitte diese Woche alles saugen, wischen, die Bäder gründlich putzen und die Blumen gießen." oder so ...

LG & alles Gute!