Jemand hier, der im Landkreis ES wohnt...

Hallo,

wir wohnen momentan noch woanders - es könnte jedoch sein, dass wir durch den Job meines Mannes (der dann in Stuttgart arbeitet) umziehen müssen. Dort sind die Preise allerdings "Wahnsinn" - vorsichtig ausgedrückt.

Nun könnten wir evtl. ein Haus weiter draußen bekommen - der Ort heißt Nürtingen und liegt im Landkreis ES. Es soll jedoch pendeltechnisch der Horror sein anscheinend - mein Mann muss leider das Auto nehmen (berufsbedingt) und wäre dann jeden Tag (ca. 6 Uhr hin und 16 Uhr zurück) nach bzw. von Stuttgart/Nord unterwegs. Es gibt da diese Bundesstraße B10, aber die ist wohl genauso stauträchtig wie die Autobahn A8 leider.

Hat jemand Erfahrung?

LG und Danke
Martina

1

Also nach Stuttgart einzupendeln über die B10 ist in der Tat der Horror, wobei das eigentlich von jeder Himmelsrichtung aus so ist.

7

Stimmt
ich musste mal eine Zeitlang Stuttgart/Heilbronn pendeln. Das war zwar schon vor einigen Jahren, aber schon damals ein Wahnsinn über diese Autobahn! Ich hatte halt die Hoffnung, dass es frühmorgens, wenn mein Mann los muss noch geht und die Hauptzeit der Staus erst gegen 7 beginnt... #schmoll

Dnake Dir
Martina

9

Also ich komme selber aus Heilbronn, aber habe auch schon dort in der Gegend gewohnt. Die Preise hier laufen gerade schon heiß und das wird mindestens noch für die nächsten fünf Jahre so bleiben. Was aber auch heißt, wenn Herr Draghi die Zinsen wieder anhebt, dann kann man sicherlich das ein oder andere Schnäppchen machen, aber so lange wollt ihr wahrscheinlich nicht warten. ;) Vielleicht ist auch ein Neubau eine Option für euch

Da dein Mann ja scheinbar nach Feuerbach/Zuffenhausen muss, wäre der LKR Esslingen m. E. keine gute Wahl, denn da muss er im Grunde quer durch Suttgart. Viel besser wäre es da an der A81 Heilbronn/Stuttgart was zu suchen und wenn Dein Mann wirklich um 6:00 Uhr von zu Hause los kommt, dann dürfte er auch recht zügig durchkommen. Nach Feuerbach rein gibt es immer Stau. Wie jemand anderes schon geschrieben hat wäre auch der Rems-Murr-Kreis eine alternative.

2

Hallo, ich habe mal in Nürtingen gewohnt und fand es da super, ist aber eine Weile her. Esslingen ist aber noch schöner, beste Stadt Deutschlands!

Die Pendelei mit dem Auto kannst du vergessen, das ist nicht weit , aber es dauert ewig. Man kann aber auch mit dem Zug fahren.

Ich wohne jetzt in München und wenn hier alle "Stau" schreien, ist das im Neckartal fließender Verkehr. Es ist aber auch ein wenig Gewöhnungssache.

LG

3

Vielleicht schaut ihr mal in Filderstadt oder Ostfildern nach Wohnungen, aber der Verkehr ist da auch nicht besser. Unbedingt mit S-Bahn-Anschluss suchen!

6

Oh,
da haben wir parallel geschrieben ;-)

In Filderstadt und Osfildern ist das Angebot leider auch sehr klein und WENN mal was dabei wäre, dann SO teuer....ein Wahnsinn. Neulich wurde uns ein altes Reihenmittelhaus angeboten, wo wirklich viel zu machen gewesen wäre und nicht mal eine Garage dabei...der Mann wollte in Filderstadt 420 TEUR weil man angeblich den Flughafen da nicht so hört #schock

Danke Dir auf jeden Fall auch!

<LG
Martina

12

Das ist bei den derzeitigen Zinsen wirklich okay, unser Reihenhaus am Stadtrand von München kostet das doppelte. Neu aber. Zähne zusammenbeißen und zur Bank gehen ;-).

4

Hallo,

willkommen im Leben.

Das ist in der Gegend einfach so, das ist aber bestimmt im Dunstkreis anderer Großstädte auch nicht viel anders.

Im Stuttgarter Umkreis ist immer Stau, in den Stoßzeiten extrem; egal, welche Strecke Du nimmst.
Wenn er feste Arbeitszeiten hat und das Auto nehmen muss, wird er sich daran gewöhnen müssen, viel im Stau zu stehen.
Besser wäre Gleitzeit - eine halbe Stunde hin oder her macht schon viel aus.
Noch besser wäre, er würde die Bahn nehmen und vorort in der Firma sein Auto haben.

Und natürlich kommt es auch darauf an, wo er genau in Stuttgart hin muss (je nachdem würde ich dann auch die Route auswählen).

Aber das ist alles Gewöhnungssache. Auch wenn das bisher bei Euch nicht so war, man passt sich schnell an. Von den Pendlern kommt hier niemand um 16.00 Uhr nach Hause.

Naja - und die Strecke ist ja jetzt auch nicht gerade lang. Ca. 35km - selbst im Knotenpunkt lässt sich das bewerkstelligen.

Die Preise sind "Wahnsinn" ? Ich gehe davon aus, dass Dein Mann auch wesentlich mehr verdienen wird als vorher. Das relativiert sich alles.

Ansonsten: Schaut doch mal in der Waiblinger Gegend, mehr so Richtung Rems-Murr-Kreis und schaut in den kleinen Orten nach Häusern. Dort ist es nicht ganz so teuer und die Anbindung ist dennoch gegeben über die B14.

Alles Gute!

8

Hallo,
Danke Dir.

Mein Mann ist verwöhnt - bislang 30 min zur Arbeit und nicht begeistert nun eine Stunde zu brauchen....die es wohl werden wird, obwohl er um sechs los geht. Klar verdient er nicht schlecht, aber wir wollen einfach nicht hundertausende ausgeben für ein kleines Haus. Uns wurden schon Reihenmittelhäuser Baujahr 1975 renovierungsbedürftig für 400 TEUR angeboten...mit Nebenkosten, Renovierung und Sanierung....das kanns doch nicht sein eigentlich. Aber klar ist am Markt momentan so leider... Wir wollen nichts großes aber ein klein wenig Garten für unsere Tochter wäre schon schön. In den ganz kleinen Orten haben wir das Kinderbetreuungsproblem wenn ich wieder arbeite...die KiTas haben da nicht lange auf....

LG
Martina

5

Danke Euch,
also ist es tatsächlich so, dass man über ne Stunde brauchen würde bis Zuffenhausen/Feuerbach?! Mist...das ist zu heftig. Aber ohne Auto gehts nicht - müsste zwar nicht immer sein, aber mit der Bahn hieße es 2 mal umsteigen und Bahn ist generell nicht Sache meines Gatten (Männer fahren Auto angeblich :-[ ).

Esslingen soll auch schön sein, ja....aber die Preise dort.... #schwitz Wir haben bislang nichts gefunden.

Danke Euch
Martina

10

Zuffenhausen (Porsche?) - da würde ich doch nicht nach Nürtingen/Esslingen ziehen, wenn man schon neu hinkommt.
Orientiert Euch doch eher Richtung Ludwigsburg/Umkreis.

Naja, wenn's mit dem Auto nur an der männlichen Eitelkeit liegt, dann sollte er mal ein bisschen umdenken.
Seine neuen Kollegen werden ihm schon zeigen, dass das mit dem Auto gar nicht so cool ist (die wohnen fast alle nicht vorort).
In der Bahn kann man immerhin die Zeit nutzen zum Vorbereiten/Vorarbeiten und Entspannen.

11

Was wollt ihr denn in ES wenn dein Mann in Zuffenhausen arbeitet? Da wuerde sich Ludwigsburg eher anbieten (selbe Bahnlinie). Ueberhaupt wuerde ich mir bei dem Arbeitsort einfach mal die Bahnlinie anschauen (Stichwort VVS) und schauen was da so direkt auf der Strecke liegt, dann ists auch kein Problem mit dem Weg zur Arbeit, mit dem Auto muss nun wirkich nicht sein...

13

Hallo, ich wohne hier, wo Du hinwillst ....und kann Euch nur abraten , wenn Dein Mann in S-Nord eine Arbeit bekommt. Er wird jeden Tag verfluchen, an dem er zur Arbeit fahren muss....sucht Euch ein Haus nördlich von Stuttgart#winke

14

Stau ist ja leider aus allen Richtungen scheinbar #schwitz Was denkst Du, wie lange er morgens ab 6 Uhr brauchen würde?

LG
Martina

15

Doch keine Trennung?

Glückwunsch!

16

....es ist alles in der Schwebe...wir schauen grade in alle Richtungen (ich wollte hier jedoch nicht so weit ausholen). Wir drehen uns (noch immer) komplett im Kreis - ein Umzug wäre "eine" Option, aber auch nicht das Ideal leider...die "Ecke" in der das Haus steht zwar schon aus verschiedenen Gründen, aber wenn ich hier so höre, wie sich das Pendeln gestalten würde....damit hat sich diese "Lösungsstrategie" vermutlich auch schon erledigt :-(

Aber ganz lieben Dank, dass Du extra schreibst #liebdrueck

Alles Liebe
Martina

17

Oha, na dann: alles Gute!