Auto, Fahrräder & Co und Gartengeräte unterstellen

Hallo #wink

Wir bauen gerade unser Haus und sind gerade noch dabei die letzten Entscheidungen zu treffen da wir gerne alles möglich zeitnah zu einander fertig stellen wollen.
Jetzt sind wir gerade dabei zu überlegen was wir für die Autos, Fahrräder (und alles was da noch dazu kommen kann) und Gartengeräte machen.
Zu 99% sind wir sicher das wir ein Carport wollen, ein Doppelcarport am Haus um genau zu sein. Jetzt haben wir die Möglichkeit Carport mit Schuppen gesehen und ich bin eigentlich ziemlich begeistert.
Eine Freundin hat mich jetzt etwas verunsichert, sie meint der Schuppen ist unnötig, sie haben ein Carport und stelle die Fahrräder und so einfach vor die Autos aber ich persönlich finde es so etwas blöd #gruebel
Zudem haben sie einen ziemlich kleinen Garten und direkten Zugang vom Keller in den Garten für die Gartengeräte.
Wir hingegen haben einen recht großen Garten und hätten an sich schon Platz für einen Schuppen dort aber ich fände es irgendwie etwas blöd die Fahrräder und so erst durch den Garten schieben zu müssen.
Wie habt ihr das ganze gelöst und vor allem was ist für den Alltag wirklich das beste?
Anregungen und Erfahrungen wären super!

LG

1

Ihr baut gerade Euer Haus und trefft jetzt noch letzte Entscheidungen?

Dir ist schon bewusst, dass auch ein Carport oder ein größerer Schuppen genehmigungspflichtig ist?

2

Die Maße die wir überlegen sind hier verfahrensfrei ;-)

3

Darf man fragen, wo Ihr wohnt?

weitere Kommentare laden
5

Hallo

wir haben für 1 Auto eine Garage und für 1 Auto einen Parkplatz. Das Auto, das draussen steht, hat Standheizung, die starte ich im Winter von der Küche aus per Fernbedienung, wenn ich den Frühstückskaffee aufsetze, so dass es aufgewärmt ist, wenn mein Mann los muss.

Der Parkplatz ist sehr lang, so dass ganz vorne am Zaun zu den Nachbarn hin eine Velobox steht (wir haben den Bikesafe http://www.velodaecher.ch/velounterstaende/bikesafe/ ). Darin haben bis zu 5 Räder Platz - wir haben momentan 3 + die Fahrradhalterung fürs Auto darin untergebracht. So muss man nicht mehr mit den Rädern am Auto in der Garage vorbei zirkeln.
Gartengeräte sind im Gartenschuppen.

Ich würde nicht auf andere hören, die mir ausreden wollen, Stauraum zu schaffen - den wird man immer brauchen!
LG Irene

9

Hallo,

Danke für die Antwort. Der Unterstand sieht ja lustig aus! Hier soll in der Zukunft aber definitiv auch ein Kettcar einziehen, aber ich denke sowas würde da nicht rein passen oder ? Außer vlt. hochkant?
LG

15

Wenn das Kettcar nicht länger ist als ein Fahrrad, passt es rein. Wir haben drinnen einen normalen Fahrradständer, also so einen, in den man das Vorderrad schiebt.

11

Auf alle Fälle würde ich Carport mit integriertem Schuppen nehmen. Für Fahrräder ist das der beste Platz.

Dazu dann noch eine Hütte aufs Grundstück für Gartengeräte und -möbel.

18

Hi,
stellt eine ordentliche Doppelgarage neben das Haus und gut ist.

Wenn schon Carport, dann wirklich mit Schuppen hintendran, für die Räder, Rasenmäher, Roller, Winterreifen usw. usw. usw.

Hätte ich geahnt, mit wieviel Leuten wir hier mal wohnen würden, dann wäre die Garage doppelt so lang.

Mittlerweile haben wir 4 Mülltonnen, die Räder stehen im Winter bei den Eltern in der Scheune, damit die Mülltonne reinpassen.

Trettaktor mit Hänger, Bobbycars, 5 Fahrräder, 8 Autoreifen und eigentlich noch 2 Motorräder (stehen dauerhaft bei den Eltern).

Gruß Claudia

19

Hallo,
meine Freundin hat bisher auch die Fahrräder offen vor dem Auto unterm Carport stehen. Seitdem ihr Fahrrad dort geklaut wurde, überlegen sie, wie sie nachträglich einen Schuppen/ein abgeschlossenes Gatter unter das Carport bauen können.
LG, #stern

20

Wir haben einen großen Doppelcarport mit Schuppen.

Anders geht es nicht. Man kann ja nicht sämtliche Gartengeräte offen im Carport deponieren, oder? Und alles immer in den Keller tragen, ist auch nichts. Auch unsere besseren Räder stehen Schuppen, nur die Schulräder sind abgesperrt im Carport. Sonst wäre es mir zu unsicher. Außerdem sähe es auch sehr unordentölich aus, wenn neben den beiden Mülltonnen, dem Motorrad, den Autos und den zwei Schrotträdern noch fünf andere Räder herumständen...

Unser Schuppen geht zwar zum Garten hin, ist aber eigentlich die Rückwand des Carports. Das heißt, wir müssen die Räder zwar erst kurz in den Garten und dann in den Carport schieben, aber so schlimm ist das nicht. Die Räder für den täglichen Gebrauch sind ja im Carport und wenn wir im Sommer viel fahren, bleiben auch die besseren Räder mal übers Wochenende im sicheren Garten.
Ideal wäre natürlich,wenn der Schuppen einen zweiten Ausgang zum Carport hin hätte, aber das geht bei uns nicht.

21

Ich fange mal bei uns an, wir hatten einmal zwei Garagen und einen großen Abstellraum/Werkstatt.

Damals dachten wir mehr wie ein Rechen, Besen Spaten und Hacke sowie einen Rasenmäher brauchen wir nicht, passt alles bequem in den Abstellraum, dazu noch Fahrräder, Fahrradanhänger, Kinderwagen, Spielzeug.

Haben wir gedacht!!!!! haha, da kam noch ein Pool,ein Trampolin(im Winter) diverses Kleinkram der Kinder vom Sandeimer über Wasserspielzeug bis zu diversen Fahrzeugen und Spielzeug für draußen.

Das Gartenwerkzeug hat sich rapide vermehrt so das zu einer Hakenleiste noch ein Schrank kam.Dann kam noch eine Gartenhacke und Schneefräse,ein Hächsler,elektrische Scheren und im Winter noch die Gartenmöbel dazu.

Heute haben wir 4 Garagen eine große Laube mit Schuppen,und 2 große Werrkstätten.und unsere Autos stehen im Freien#rofl

Ich muss dazu sagen mein Mann bastelt an Motorrädern und sammelt auch so das die Werkstätten nur mit seinen Kram voll sind.
Eine Garage hat der Hund und in einer sind die Kleintiere
Zudem wohnt unsere große Tochter mit Schwiegersohn wegen Haussanierung bei uns so das da auch noch 2 Autos mehr da sind, die Mittlere Tochter hat nun auch Führerschein+ Auto, und diese Autos stehen im warmen weil sie kaum genutzt werden.
Aber wenn das alles nicht wär wäre ein Schuppen trotzdem rappelvolll.

Ich bin für Schuppen oder auch kleinen Blechschuppen in den Garten.Gerade wenn ihr einen großen Garten habt und vielleicht Gemüse anbaut dann bist du froh alles nah bei dir zu haben als ständig in den Keller zu rennen.

Ich weiß nicht wie weit ihr mit der Planung seit, einen tip habe ich noch für dich. du schreibst das ihr einen großen Garten habt.
Wir haben im Keller eine Toilette und Dusche der Zugang ist vom Garten und und auch vom Haus aus.Wir haben dies hauptsächlich wegen der Kinder da eingebaut. So belief sich die Sandspur nur in den Keller statt durchs Haus.Die Kinder konnten raus aus dem Pool schnell auf die Toilette und wieder rein in den Pool, im Winter ging es mit den nassen Sachen in den Keller zum umziehen und dann trocken und sauber nach oben in die Zimmer.
So blieb die Küche (habe die Terassentür in der Küche) immer trocken und sauber.

VG

22

auf jeden Fall irgendwie "zu" oder Schuppen...

ich finde es wahnsinnig chaotisch und undordentlich, wenn mehr als die Mülltonnen sichtbar rumstehen, obwohl man sie nicht immer braucht, -- also Kinderfahrzeuge, Schneeschaufeln, Gartengeräte usw... -- es ist ja auch geschützter und Du kannst auch mal Sachen dort lagern, die vielleicht offen jemand stehlen könnte?

Wir haben einen Doppel-Carport mit zusätzlich 1,5m seitlich einen Streifen "zu" als Schuppen.

23

Hallo Isi,

wir haben ein Carport, unter das auch drei Autos passen, und zusätzlich auf der anderen Hausseite noch einen verschließbaren großen Stauraum für Räder, Roller, Rasenmäher und andere Gartengeräte, in dem im Winter auch die Oliven stehen. Das ganze mit einem Rolltor, sehr praktisch. Platz braucht man immer.
Und auch wir haben für die Errichtung KEINE Baungenehmigung gebraucht, natürlich ordnungsgemäß erfagt beim Bauamt.
LG, stella