Empfehlung Kaffeevollautomat - Wartung/Reinigung?

Hallo zusammen,

sagt mal welchen Kaffeevollautomaten habt ihr?

Wie oft müssen die Dinger gewartet werden? Habt ihr mit irgendeinem Hersteller schlechte Erfahrungen gemacht?

Ich hätte gerne ein Modell ohne extra Milchbehälter, habe gesehen, es gibt welche, die die Milch direkt aus der Verpackung ziehen....

lg und vielen Dank für eure Tipps/Meinungen :)

Binki

1

Hi,
wir haben eine Jura C5. Da ich keinen Kaffee trinke ist es das Baby meines Mannes und er reinigt sie. er hat sie auch schon gewartet, dafür gibt es im Internet Anleitungen und ein Wartungskit. Er hat so auch eine vo AEG mal repariert für auf die Arbeit.
Bei der Jura kann man die Milch über einen Schlauch auch direkt aus dem Beutel ziehen.

2

Danke dir :)

3

Hallo!

wir haben diesen hier:

http://www.mediamarkt.de/de/product/_siemens-te515501de-eq-5-1930149.html?uympq=vpqr&gclid=CPbvgdTE1soCFVKZGwodI00O3A

in schwarz und sind sehr zufrieden. Er macht super Milchschaum und das Reinigungs-und Entkalkungsprogramm ist idiotensicher.

Die Modelle von Jura müssen von einer vom Hersteller beauftragten Firma gewartet werden, das ist uns zu aufwändig.

Vorher hatten wir ein von DeLonghi, auch zu empfehlen, wobei ich nicht weiß, ob es da nun auch Modelle mit diesem Milchschlauch gibt. Das Prinzip finde ich einfach genial!

LG, Gabriele

4

Danke dir für deine Antwort.

Ja, das ist es was mich bei Jura abschreckt - ist eben auch kostenintensiver dann...

lg

5

z9 von Jura

Idiotensicher, schnelles Reinigungsprogramm und schmeckt 1A

lg

lisa

8

Danke, schau ich mir an.
Wie ist das mit den Wartungskosten?

lg

6

Hallo!

Ich hab jetzt seit 5 Jahren eine Melitta caffeo bistro.

Alle paar Monate muss ich einmal das Reinigungs- und das Entkalkungsprogramm durchlaufen lassen, hin und wieder wird die Brüheinheit abgespült (kann hier zur Reinigung entnommen werden, was in meinen Augen ein großer Vorteil gegenüber fest verbauten Brüheinheiten ist). Den Auffangbehälter reinige ich bei jedem Leeren (alle paar Tage mit heißem Wasser und Spülmittel, gelegentlich kommt der Tresterbehälter auch in den Geschirrspüler).
Ein weiterer Vorteil dieser Maschine ist, dass man die Milch nicht über ein Schlauchsystem unter Dampfzufuhr aufschäumt sondern mit einem Quirl (ähnlich wie die batteriebetriebenen Aufschäumer), somit entfält die Reinigung des "Milch-kreislaufs" - ich stelle mir nichts schwieriger vor als Schläuche zu reinigen, durch die Milch fließt (Fett, Eiweiß). Allerdings kann ich dadurch jetzt nicht auf Knopfdruck Latte macchiato oder Cappuccino machen. Das stört mich aber nicht, da ich es ohnhin gerne etwas individueller hab.
Was wäre noch zu der Maschine zu sagen:
- sie hat 2 verschiedenen Bohnenbehälter (Espresso und Caffe Crema z.B.) und einen zusätzlichen Schacht für Pulver
- der Kaffee schmeckt super
- die Brühmenge ist stufenlos einstellbar, außerdem kann man 4 Stärkegrade einstellen (wobei meinem Mann der Stärkegrad 1 noch zu stark ist, aber der mag es auch eher lasch)

LG

7

Die haben wir auch und sind aus den oben genannten Gründen sehr zufrieden damit!

9

Hallo,

danke auch dir für deinen Tipp, das mit dem Stärkegrad finde ich gut :)

10

Hallo,
Wir haben eine Jura Impressa J9. Die zieht die Milch direkt aus der Tüte, wenn man möchte.
Reinigung ist problemlos; Cappuccino und Latte Machiato lecker. Zur Wartung bringen wir die Maschine einmal im Jahr morgens in den Laden und holen sie nachmittags wieder ab. Das erledigt mein Mann auf dem Weg ins Büro. Das kostet uns 60 € im Jahr.

Ich bin mit dieser Maschine sehr zufrieden. Im Gegensatz zur deloghi vorher. Da dürften wir knapp außerhalb der Garantie die Heizung tauschen lassen.

LG ivik

12

Danke dir,

werde ich mir die Jura doch mal angucken ;)

11

Hallo,

wir nutzen im Büro diese Maschine: http://www.amazon.de/gp/product/B003ZYWR18?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o04_s00

Ich bin eigentlich kein Kaffeetrinker, aber der Latte Macchiato schmeckt selbst mir.

Die Maschine kann sich die Milch auch wie gewünscht direkt aus der Milchtüte ziehen.
Ebenso kann z.B. die Kaffeestärke und die Zusammensetzung von Kaffee und Milch individuell festgelegt und gespeichert werden.

Von mir also eine echte Empfehlung

Grüße
brokkoli

13

Diese haben wir auch seit 4-5 Jahren.Sind sehr zufrieden.

LG Kerstin

14

Wir haben seit Jahren diesen hier

http://www.amazon.de/DeLonghi-3000-B-Kaffee-Vollautomat-Dampfd%C3%BCse-schwarz/dp/B000OC7SZ4/ref=lp_13909981_1_4?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1454402933&sr=1-4

Alle paar Monate lasse ich das Entkalkungsprogramm durchlaufen und reinige regelmäig die Brüheinheit und spüle den Tresterbehälter. Ansonsten absaugen und abwaschen. Fertig!

Aber die Milch wird auch hier nich eingesogen sondern durch Wasserdampf aufgeschäumt.

15

Dankeschön für deine Antwort....

ich bin mir noch nicht sicher, ob Einsaugsystem oder Dampfdüse ;)

Es gibt einfach so viele Maschinen....

lg