Gelbe Säcke

Hilfe, ich ersticke im Müll! Die gelbe Säcke wurden vor 2 Wochen erst entsorgt, ich habe schon wieder 4 voll... Und es sind noch 2 Wochen. Ich hab keine Ahnung wohin damit, ich habe am Reihenhaus einfach eine offene Einfahrt....

Na gut, es ist ein wenig Ausnahmezustand weil wir vor kurzem umgezogen sind, aber trotzdem produzieren wir einfach Unmengen an Müll!!!

Wie habt ihr es gelöst? Mein Freund hatte die Idee mit einer Regentonne vor der Tür in der man die Säcke sammeln kann, eigentlich ganz gut aber vielleicht gibt es noch was besseres...?

LG

K

3

Bei uns kann man die Gelben Säcke auch beim Wertstoffhof abgeben.

6

Ja, bei uns auch. Der Recyclinghof (ich gehöre zum Landkreis und nicht zu der Stadt) ist etwa 10 min mit dem Auto über die Autobahn zu erreichen. In die Gegenrichtung zu meinen normalen Fahrten. Kann man mal machen, aber nicht wirklich wöchentlich....

Aber danke für die Antwort.

1

Hallo!

Bei uns hier gibt es leider auch keine Tonnen, ist schon blöd, denn man kann den Müll darin besser zusammendrücken als in den Säcken. Und auch Mäuse/Ratten können die Säcke nicht anfressen (haben wir gerade aktuell #aerger)

Wir haben eine Mülltonnenbox selbst gebaut, in die bis zu 8 Säcke hineinpassen (neben den Tonnen). Sieht auch noch ganz gut aus, vielleicht solltest ihr darüber nachdenken.
Denn eine andere Lösung gibt es da eigentlich nicht.

LG
sonntagskind

2

Cool, ist auf jeden Fall eine Idee! Magst du mal ein Foto schicken....? War es teuer? Ich mag nicht wirklich viel Geld ausgeben, vor allem nicht für etwas in dem ich MÜLL aufbewahre...!

K

16

Sorry, hatte Urlaub und deine Nachricht jetzt erst gelesen.
Ich mache nachher mal Fotos und schicke sie dir :-)

4

aber ihr habt einen Keller?

wir haben im Keller aus ein paar Latten einen Ständer gebaut... so ungefähr:
X

X
X
X
X
X
XXXXX

der steht an einer Seitenwand und hat so 40cm Breite.
Wir legen dort die Gelben Säcke hin/längs an die Wand dran -- stapeln also direkt aufeinander, -- da passen bestimmt 8-9 oder so übereinander bis man an der Decke angekommen ist (wir brauchen meist 6).... Platzbedarf: nur 40cm an einer Wand....

Plastik-Kram nimmt halt nunmal platz weg ... Tomatenschalen, Kiwischalen, oft werden Milchkartons nicht kleingemacht von meinen Jungs (und wir brauchen so an die 12 pro Woche) --

Es wird ja auch so viel in diesen Plastikschalen verpackt, Tomatenkonserven -- wer gut trennt, der hat da ganz schnell mal 6 Säcke pro Monat voll....

dafür haben wir eine Mini-Restmülltonne ... da merkt man halt doch, wie gut man trennt....

5

Nein, leider haben wir kein Keller... Nur ein Vorratsraum, die Säcke stinken aber fürchterlich nach ein paar Tagen....

K

10

oh -- übel....

Keine Garage? -

und draussen kommen die Viecher....

da würde ich mal auf dem Recycling-Hof nachfragen, ob man die einzeln abgeben kann - oder eben draussen was dichtes hinstellen (so eine wasserdichte Auflagenbox oder so)

7

Ihr werdet doch nicht immer diese mengen an Müll haben, deshalb würde ich mit dem Bau einer Aufbewahrung dafür warten bis es sich bei euch normalisiert hat und dann noch Platz für 2 Säcke mehr zugeben.

http://www.amazon.de/dp/B013WWF5OS/?tag=wwwecosiaorg-21
http://www.amazon.de/dp/B0085RYCE0/?tag=wwwecosiaorg-21
https://www.logismarket.de/ip/der-rollende-shopde-antidiebstahlbehaelter-windgeschuetzte-sichere-aufbewahrung-von-gelben-saecken-766583-FGR.jpg
http://www.selbstbasteln.de/Muellbox/Bilder/Gelber_Sack_Box_offen_s.gif
http://www.selbstbasteln.de/Muellbox/Bilder/Gelber_Sack_Box_offen_s.gif
http://www.ebay.de/itm/Keter-Geratebox-Aufbewahrungsbox-Mulltonnenbox-SIO-Midi-Woodland-30-anthrazit-/151452037974?hash=item23433eb356:g:S68AAOSwg3FUmTCw

schau doch mal im Internet unter Mülltonnenbox :-)

LG
Karna

9

Hey, danke! Sieht gut aus, ich denke es könnte was dabei sein!

K

8

Du kennst doch im Supermarkt diese großen "Rolldinger", wo immer die ganze Neuware drauf gestapelt ist. Wir haben so einen vom Schrottplatz. Wir stellen den auch mit an die Straße, dann kann wenigstens nix wegfliegen.
Verflixt, ich weiß wirklich nicht wie die heißen.

11

Hallo,

gibt es keine Möglichkeit eine Tonne vom Entsorgen zu bekommen? Da passt viel hinein, vor allem, wenn man die Müllsäcke ausschüttet.

Haben wir doch mal mehr Müll (die Tonne wird nur alle vier Wochen geleert) sammele ich die ein bis zwei gelben Säcke einfach in der Garage. Dort ist es kühler als im Haus und da stinkt auch nichts.

Liebe Grüße Andrea

12

Kann man die bei Euch nicht auch direkt beim Bauhof abgeben?

Wenn wir mal zwischendurch zuviel Müll haben, bring ich ihn zum Bauhof, das kostet nichts extra (außer Restmüll)

13

Hallo

ich weiss nicht, wie es bei euch geregelt ist, aber bei uns ist es zum Beispiel möglich, unnötige Verpackungen im Laden zu lassen.

Kostet ein wenig Zeit nach dem Einkaufen, aber so hat man weniger Müll zu Hause.

Alles was in den gelben Sack kommt, wird bei uns vorher sauber gemacht (stinkt dann nicht und man hat keine Ungezieferplage) und wenn möglich auch klein (Milchtüten, Shampoo- Duschgelflaschen) Wenn ich doch mal Obst/Gemüse in diesen Plastikschachteln kaufe, dann stapel ich diese ineinander (packe direkt nach dem Einkauf aus).

Ansonsten kaufe ich sehr wenig in Verpackungen. Obst und Gemüse frei aus der Theke, Joghurt in Gläsern, keine Dinge, die dann nochmal extra in der Packung verpackt wurden.

Wir haben alle vier Wochen 2-4 gelbe Säcke und davon ist über Hälfte Verpackungsmaterial aus Lieferungen für das Geschäft meines Mannes.

Und die vollen Säcke stehen bei uns im Carport vor dem Haus. Da stören sie nicht und fallen auch nicht auf.

lg seinspaetzle
lg seinspaetzle

14

Bei uns kann man die Gelben Säcke auch bei einer Wertstoffanlage abgeben.
Aber Gut, ich lese schon, das wäre zu umständlich.

Vllt trennt ihr den Müll auch falsch, wenn soviel in Gelben Säcken anfällt?

Ich weiß nicht, ob Ihr Probleme mit Ratten oder so habt.
Weil gegen Ungeziefer hilft vllt, die dreckigen Verpackungen vorher auszuwaschen?
Also laut der Aufschrift bei unseren Gelben Säcken soll man dort ja nur restentleerte Verpackungen reintun.

Ansonsten könntet Ihr den Müll ja so trennen, dass geschlossene Verpackungen (Tetrapacks etc) und Folien und ähnliches in einen Sack kommen, und schmutzigere Verpackungen in seperate Säcke.

Dann könntet Ihr die Schmutzigen ja in einen Sammelbehälter tun, und die "sauberen" daneben stapeln?

Oder Ihr schaltet mal eine Kleinanzeige. Vllt findet sich da jmd, der die regelmäßige Entsorgung zur Wertstoffstelle für ein paar Euro übernimmt?

Aber vorher würde ich mal beim Stadtrat anfragen, ob man da evtl was machen kann, was die Zeiten der Abholung betrifft.
Vllt haben andere im Ort auch ähnliche Probleme, und man kann vllt erreichen, dass die Gelben Säcke öfter abgeholt werden, oder es mehr Tonnen gibt?

Liebe Grüße,

20

Dann wird der Müll nicht weniger
Und das Problem ist nicht gelöst!!