Gemeinschaftswasser

Guten Morgen,
mein Mann und ich wohnen in einem Mehrfamilienhaus mit insgesamt 6 Parteien. Drei von uns (inkl. wir) wohnen im EG mit Garten. Wir wohnen direkt an dem Hausrand, an dem der Gartenschlauch befestigt ist. Seit ca. einem Jahr wohnt ein ganz junges Pärchen neben uns (quasi in der Mitte), die es sich seit letztem Sommer zur Angewohnheit gemacht haben, den Schlauch im Früher über unser Stück hinaus auf ihre Terrasse auszurollen. Dort liegt er dann bis zum Winter. Zunächst hat es mich nicht gestört, weil ich denke, dass man das Gemeinschaftswasser für die paar Blumen ruhig benutzen kann. Nun ist es aber so, dass sie ständig (auch in Regenzeiten) den gesamten Rasen und die Hecke (??) wässern und das Wasser beinahe täglich in mehrere (auch schon in unsere) Gießkannen laufen lassen. Denke nicht, dass die zwei Blumenkübel täglich so viel Wasser benötigen. Ich weiß nicht, was sie sonst damit tun. Langsam denke ich an die Nebenkosten, die ja uns alle betreffen, auch die Parteien, die oben wohnen und gar nichts von dem Wasser haben, es jedoch mitbezahlen müssen. Ist das so noch in Ordnung? Mich stört auch der Schlauch, der ständig über meiner Terrasse liegt. Ich möchte nicht kleinlich sein, weshalb ich sie noch nicht darauf angesprochen habe, aber ich frage mich, ob das zu den Nutzungszwecken des Gemeinschaftswassers zählt oder ob sie ihr eigenes Wasser nehmen müssen, immerhin haben wir alle getrennte Zähler.

LG Nini

1

Hallo Nini,

kannst du da nicht mal bei deiner Hausverwaltung nachfragen? Das ist der Schritt den ich gehen würde. Das mit dem Gartenschlauch kannst du direkt ansprechen denke ich.
Aber so viel Wasser verbrauch und das zurückhalten in Gefäßen sogar bei Regen? Zur Not müssen Sie sich eine Regentonne aufstellen?
Da es zu Lasten der Gemeinschaft geht würde ich das auch nicht gut finden....

2

klingt nach Wasserklau bzw. die ab sichtliche Kostenbeteiligung anderer am eigenen Wasserverbrauch.

Zu dem wird deine Gutmütigkeit aus genutzt.

Was wäre denn, wenn jemand über diesen Schlauch stürzt und sich was bricht?

Ich würde das Paar direkt drauf an sprechen und wenn sie uneinsichtig sind, mich an die Hausverwaltung wenden

3

Wie die rechtliche Sache aussieht, kann ich leider nicht beantworten, aber wie es bei uns läuft.
Wir haben einen Gemeinschaftswasseranschluss dieser darf für die Allgemeinanlage (Reinigung und Wässern benutzt werden.
Gärten sind Sondereigentum, also obliegt die Bewortschaftung und Pflege den Eigentümern. Also müssen wir unser Regenwasser oder unseren eigenen Hausanschluss verwenden

4

Vielen Dank für eure Antworten und das Teilen eurer Erfahrungen. Es beruhigt mich sehr, dass ihr das auch so seht. Habe wirklich gedacht, ich sei zu kleinlich. Dann werde ich das so machen, wie ihr mir geraten habt und die beiden mal in Ruhe darauf ansprechen. Das mit der Regentonne ist auch eine gute Idee, das werde ich ihnen mal vorschlagen. Sollten sie sich weigern - was ich aber erstmal nicht glaube - dann frage ich mal vorsichtig beim Vermieter an.
Vielen Dank noch einmal und ein schönes Wochenende!

LG Nini

5

Hallo,

warum hängt da sommers wie winters ein Gartenschlauch dran?

Ich würde es so handhaben, dass ich adhoc einen Schlauch anschließe, der nach Gebrauch wieder entfernt wird.

Und im Winter das Wasser selbstverständlich abstellen.

Und auf jeden Fall bei der Hausverwaltung darauf hinweisen, dass hier exzessiv Wasser verbraucht wird.

GLG

6

Handelt es sich um Gemeinschaftsgarten oder "offizielles" Sondereigentum?

Mir ist nämlich nicht ganz klar, wozu der Wasseranschluss dient der nur bei Euch liegt.

Wenn der Garten und die Hecke der "Allgemeinheit" gehören, dann ist deren Wässerung denke ich in Ordnung.

Und dann bleibt bezüglich des Wasserverbrauchs bestimmt nichts mehr nennenwertes übrig.

Wie hoch ist denn derzeit der allgemeine Wasserverbrauch jährlich? Wie hoch war er mit den Vormietern. Dann weiß man ja um was man sich streitet und ob es sich "lohnt"?

Mich persönlich würde am meisten stören, wenn da permanent ein Schlauch auf meiner Terassse liegt. Dieser sollte also m.E. nach Gebrauch wieder entfernt werden. Dies kann man ja sehr freundlich ansprechen.