Lärmbelästigung durch Rolläden

Hallo zusammen,

ich bitte hier um Meinungen wegen eines kleinen Hindernisses in einem Zweifamilienhaus, in dem ich lebe. Es ist mir wirklich etwas unangenehm und ich fühle mich wie der letzte Spießbürger, aber ich bin totmüde und es geht mir gesundheitlich mittlerweile etwas an die Nieren.

Bitte lacht mich nicht aus, ich rede von häufigem Rolläden rauf- und Runterlassen des Nachts in der Wohnung direkt unter mir (idR zw 1 und 2 Uhr beim Zubett gehen im Schlafzimmer unter mir, ca. 3-4 Uhr, wenn der 18jährige Sohn 3-4 Mal wöchentlich nach Hause kommt, dann oft auch noch duscht, zw 4 und 5, wenn die Eltern aufwachen und nach dem Wetter schauen wollen, dann aber wieder einschlafen, und leider auch recht schwungvoll.

Ich schlafe idR von 11-5.30. Ich habe eigentlich keinen leichten Schlaf, aber ich wache wirklich jedes einzelne Mal auf, Übernachtungsgäste äußerten sich ebenfalls schon 2 Mal verwundert über den "Rolladentourismus". Mir geht es nicht im nachbarschaftliche Hahnenkämpfe oder ich will mich doof anstellen, ich hab auch kein Problem mit diesen Leuten und noch niemals auch nur den leisesten Kritikpunkt geäußert. Ich bin einfach sehr sehr übernächtigt und die Familie ist hochsensibel auf jegliche nachbarschaftliche Kritik oä (rief auch schon das Ordnungsamt, da andere Nachbarn auf der öffentlichen Strasse parkten und sie sich dadurch behindert sahen etc). Ich hab versucht, vorsichtig darum zu bitten (!), dass sie evtl. zw Mitternacht und 5 Uhr die Läden nicht ganz so häufig rauf- und runterziehen, aber die Dame war sofort auf Krawall gebürstet, ich habe das Gespräch verlassen, nachdem sie mir erkläre, das sei halt ihr Lebensrhythmus und wenn ich aufwache, solle ich mir professionelle Hilfe suchen und sowieso hätte ich im letzten Herbst mal und letztes Jahr und so weiter und so weiter....

Eine gesetztliche Regelung zu Lärmbelästigung finde ich nicht. Ich will mich auch nicht blöd anstellen wegen einer solchen Lapalie. Ohrstöpsel helfen nicht, ich habe auch noch nie ein grundsätzliches Schlafproblem gehabt und wenn ich ab und an wöchentlich 2 Nächte hätte, in denen ich 8 Stunden durchschlafen könnte, meinetwegen am Wochenende,wär alles prima. Auch in den 4 Mietshäusern, in denen ich bislang gelebt habe, hatte ich noch nie Schwierigkeiten, auch nicht mit diesem Thema.

Ich möchte nochmal deutlichst unterstreichen, ich bin keine Prinzessin auf der Erbse, will keine Schwierigkeiten machen, ich bin nur mittlerweile so übernächtigst, dass ich 2 Mal am Arbeitsplatz eingeschlafen bin (drohende Abmahnung) und gestern Morgen mit dem Auto jdm aufgefahren bin.

Ist mein Problem unverhältnismäßig? War meine Bitte an die Nachbarin unverschämt? Wie soll ich mich verhalten?

5

Hallo,

vielleicht mal gleiches mit gleichem vergelten?

Stell Dir doch mal den Wecker auf 24, 2:30 und 4 Uhr (also zwischen den Intervallen) und rammel Deine Rollanden volle Kanne und mit viel Krach rauf und zu. Das machst du mal ne Woche lang - vielleicht merken die es dann erst so?!

Grüßle #winke

27

Kindergarten

1

Da gibt es gesetzlich keine Grundlage, die du nutzen könntest.
So ein Verhalten gehört zum normalen Gebrauch einer Immobilie.
Auch wenn es nervt, da hilft wohl nur umziehen wenn es gar nicht geht.

2

Hi,

ich wollte dir nur sagen, dass ich es zumindest für selbstverständlich halte, dass man, wenn es schon unbedingt sein muss, mitten in der Nacht den Rollladen so leise wie möglich bedient! Einfach nur so, weil ich denke, es könnte ja sein, dass andere Leute schlafen ...
Aber da du bei der Nachbarin auf taube Ohren gestoßen bist, versuch doch mal wenigstens noch mit dem duschenden Sohn zu reden. Vielleicht ist er ja netter?

Grüße vom katzenfutter

3

Danke Dir. Er hat Redeverbot mit den Nachbarn, von Elternseite aus. Scheinbar haben ehemalige Nachbarn vor Jahren versucht, Konflikte auf dem Rücken des damals ca. 11jährigen Sohnes auszutragen. Mehr als "hallo" ist leider nicht drin.Also auch keine Anlaufstelle. Ich nehme an, ich werde tatsächlich ausziehen müssen, so lächerlich ich mir dabei vorkomme....

4

Hallo pebbles,

ich kann dich gut verstehen und es ist nichts lächerlich daran umzuziehen, wenn du Nachts ständig aus dem Schlaf gerissen wirst. Gerade, wenn du inzwischen deswegen schon Probleme bei der Arbeit hast und einen Unfall wegen der Übermüdung verursacht hast.
Leider bleibt dir auch nur dir eine andere Wohnung zu suchen, wenn die Nachbarn so uneinsichtig sind. Rechtlich kannst du wohl leider nichts machen.

LG triny

weiteren Kommentar laden
6

Hallo

kann evtl der Vermieter hier vermitteln?

Grüße

7

Sie leben mit im Haus? Habe ich das richtig verstanden?
In Mietverträgen steht normalerweise, dass ab einer gewissen Uhrzeit nicht mehr laut geduscht, gelebt, was auch immer werden soll. Ich würde mich also an den Vermieter wenden, auch wenn Nichts drin steht.

10

Die Nachbarn?
Ja, unter mir in einem älteren, leider recht hellhörigen 2 Familien Haus

12

Na dann, ab zum Vermieter.

9

Irgendiwe finde ich du übertreibst.

Unsere Nachbarn lassen die Rollo auch in einem Rutsch runter - ich erschrecke da oft. Aber das ist halt so.... Auf die Idee sie anzusprechen käme ich nicht. Ich käme mir wirklich dämlich vor.

Wenn überhaupt dann hätte ich an deiner Stelle gebeten die Rollos Langsam (und somit leise) runter zu lassen - das geht ja auch und nicht dass sie die Rollos NICHT so oft runter und rauf lassen.

Wenn das jemand zu mir sagen würde würde ich auch auf blöd machen. Ich lasse meine Rollo runter und rauf wenn ich es für nötig halte und lasse mir das von niemandem vorschreiben. Wenn mich aber jemand bittet es evtl nicht so einem Rutsch zu machen, würde ich zwar innerlich mit den Augen rollen aber zumindest darüber nachdenken. Manchmal macht sich ja auch gar keine Gedanken wie laut das für andere sein kann.

Normalerweise ist das runterlassen ein paar Sekunden, selbst wenn man davon aufwacht schläft man ja sofort wieder weiter. Das man davon übernächtigt sein kann, kann ich mir nicht vorstellen und schon gar nicht so dass man am Arbeitsplatz einschläft oder einen Unfall baut.

HAst du Kinder? Da ist man öfter mal nachts wach und kann deshalb auch nicht am Arbeitsplatz einschlafen.

11

Hi, ich weiß, wie es ist, wegen eines Kindes nachts ein paar Mal raus zu müssen, keine Sorge.

Mir geht es einfach etwas um die Uhrzeiten (zw 1 Uhr nachts und 4 Uhr morgens) und eben das Runterknallen lassen, mehrfach rauf- und runterziehen in diesen Nachtstunden bzw. auch duschen. Ich hab wirklich sehr vorsichtig angefragt, ob es evtl. denkbar wäre und in Anbetracht der Hausordnung, die eigentl. besagt, von 22.-6 Uhr sollte "Zimmerlautstärke" herrschen, war meine Bitte 0 Uhr bis 5 Uhr kein mehrfaches Rolladengedös bzw. nicht mit voller Wucht bis zum Anschlag hochziehen oder runterdonnern lassen (und nein, so hab ich das nicht formuliert) mE nicht zu überspitzt. Aber da kann man geteilter Meinung sein, sicher wahr.

19

Hi,
ich denke es geht hier nicht um wie oft die Rolläden hochgehen, sondern wann und das immer/sehr häufig. Ich bin nicht pingelig, toleriere viel, reg mich über so Sachen nicht auf, aber regelmäßig mitten in der Nacht Rolläden hochzureißen oder heruntersausen lassen finde ich auch rücksichtslos. Man kann Rolläden sicherlich auch abends um 22 Uhr herunterlassen oder eben leise. Vor allem wenn man weiß, dass die Rolläden laut sind.

Schon kurze Unterbrechungen des Schlafs haben Auswirkungen. Wenn ich nachts nur kurz aufwache, dann fehlt mir den ganzen Tag etwas. Wahrscheinlich irgendeine Schlafphase.

Mein Kinder schlafen von 19-6:30 durch und das seitdem sie 10 Monate sind......alle beide.

weitere Kommentare laden
13

Ich denke es gibt da nur 3 Möglichkeiten:

1) Ihr zieht aus. Das ist teuer, nervig und man weiß nie, wie die neuen Nachbarn so werden.

2) Ihr sagt auch den Nachbarn, das ihr euch bescheuert vorkommt und eigentlich keinen Streit wollt und bittet, ob mal jemand bei euch im Zimmer stehen könnte, wenn jemand den Rolladen runter fallen lässt.

3) Ihr guckt, ob man vielleicht eine Art Schaumstoff unten am Rolladen anbringen kann, damit der nicht unten so aufknallt.

29

Ich glaub das wär vergebliche Liebesmüh
Anscheinend sind die Nachbarn extra laut
Wenn man die Rolos mehrmals rauf und Runter mach klingt dad nach Vorsatz

14

wenn du davon wach wirst, würd ich direkt ans fenster hechten und auch den Rolladen mal hoch und dann wieder runterfallen lassen.. also schon mit absicht sschön geräuschvoll...
vielleicht sind die Leute sich einfach nicht bewusst, wie laut sich das anhört mitten in der Nacht....

LG

15

Tja, ist halt die Frage, für wie viel Konflikt du die Nerven hast. Ich habe einen Laden unter mir, der glücklicherweise die Rolläden nur zwei Mal bedient - zum hoch und runtermachen. Ich weiß, wie laut der Spaß ist.

Rechtlich sieht es wohl eher schlecht aus.

https://www.ratgeberrecht.eu/mietrecht-aktuell/laerm-durch-rollladen.html

Trotzdem kannst du mal Kontakt mit dem Vermieter aufnehmen. Vielleicht kann der etwas bewirken.

Wenn Oropax nicht wirkt und du auch nicht innerhalb der Wohnung in einem anderen Raums schlaffen kannst, sieht alles nach umziehen aus (vor allem, wenn dich der SChlafmangel krank macht).

LG,
Babbel

17

Hallo!

Deinen Link finde ich jetzt nicht wirklich eindeutig.
"Die Betätigung von Rollläden am Abend und Morgen gehören zum normalen Wohnalltag"
Am Abend und am Morgen ja, aber mehrmals in der Nacht? Ich weiß ja nicht, ob das noch so bestimmungsgemäß ist.

LG

22

Das Urteil passt aber nicht.

Zunächts einmal geht es um die Uhrzeuit zwischen 22.30 und 23.30.

Ferner handelt es sich um elektrische Rolläden, die anders wohl gar nicht bedient werden können.

Es gibt keinen Grund einen mauellen Rolladen mit Karacho runterknallen zu lassen.

Und genau deshalb ist so ein Verhalten unterste Schublade, wenn man das trotz Hinwies absichtlich weitermacht.