Waschmaschine macht weiße Flecken. Was kann das sein?

Hallo ihr Lieben
Eine dringende Frage habe ich. Ich habe meine Waschmaschine vor 4 Wochen neu gekauft und nun ist es so, dass auf meiner dunklen Wäsche weiße Pulverrückstände sind. Ich habe aber nur ein flüssigwaschmittel angewendet sowie ein Weichspüler. Zudem kommt noch dazu, das in einem BH jetzt auch ein Loch ist. Das habe ich erst einmal gehabt bei meiner alten Waschmaschine. Da wurde ein Slip zerrissen. Sah aber eher aus, als wäre er verätzt worden.

Habt ihr einen Rat, wie diese Flecken zustande kommen?
Lieben Dank

1

Hi,
da die heutigen Waschmaschinen viel zu sparsam sind, schütte ich noch Wasser hinter her.

Der BH könnte auch an einem Reißverschluß hängen geblieben sein.

Nehm mal ne alte Nylonstrumpfhose, wickle sie über die Hand, und streich in der Waschmaschinentrommel herum. Bleibst Du irgendwo hängen? Wenn ja, dann wird es das sein, was in Zukunft alles feine zerreissen wird. Ansonsten war wohl bloß irgendwo ein Reißverschluss auf.

Für dunkle Sachen nehme ich in der Regel Persil Colour Gel und falls nötig Ace oder Gallseife. Handtücher, Waschlappen und Bettwäche wasche ich mit Persil Pulver.

Aber 3x "Persil Gel Flasche 65 Wäschen" voll heißes Wasser schütte ich noch hinein, so daß im Bullauge auch mal bißchen Wasser steht.

So habe ich keine Waschmittelrückstände mehr in der Wäsche, bzw. es roch gerne mal muffig, wenn was aus Fleece drin war, da der Fleece sich vollsog, und für die anderen Sachen kein Tropfen Wasser übrig lies.

Alles Gute
claudia

2

Ich danke dir für deine Antwort
Morgen wasche ich alles nochmal. Werde jetzt BHs und Schlüpfer in einen extra Beutel legen zur Sicherheit. Und das mit dem Wasser mache ich mal ????????

3

Hallo,

vielleicht hast du ja eine Zusatztaste "Wasser plus" oder so ähnlich. Die haben wir und die nutze ich auch immer.

Und ich mache manchmal den Fehler, dass ich die Trommel zu voll packe #schwitz

Viele Grüße,
lilavogel

weitere Kommentare laden
5

Hallo!

Ich wasche das meiste mit Vorwäsche um Rückstände und Schweißgeruch zu vermeiden. Die Maschinen sparen so sehr am Wasser, das reicht oft einfach nicht.

6

Hi.... Nimm weniger Waschpulver oder Gel. Meistens nimmt man viel zu viel. Flüssigwaschpulver nehme ich bloß noch für die Outdoor Jacken.....Versifft die Maschine und gibt solche Flecken wenn man zu viel nimmt. Das mit dem Wasser rein kippen ist auch so ne Sache..... Du hast dann mehr Gewicht in der Trommel und das kann die Maschine schrotten....Lagerschaden!! Ich würde es nie machen. Nimm lieber weniger Wäsche, und drück deine Zusatztaste.
Lg Elfi

7

Hi Elfi,
ich bin die, die immer noch Wasser hin zu schüttet.

Noch hält die Maschine, ist jetzt 6 Jahre alt, und grundsätzlich schon mit Klamotten überladen, wenn ich mal zufällig sehe, was meine Schwester oder Freundinnen reinpacken.

Leider hat meine auch keine Wasser Plus Taste. Waschpulver nehme ich in der Regel die Hälfte, denn Flecken werden mit Gallseife oder Ace, vorbehandelt.

Sind Socken vom Mann drin, nehme ich noch Hygienespüler, schwarze Socken und Fungi Problem.

Aber mit dem Wasser hinterher schütten, kann die Maschine wenigstens nicht versumpfen.

Die Miele Maschine von meiner Schwester ist erst 3 Jahre alt, und hat nen Lagerschaden, sie hat immer wesentlich weniger in der Maschine als ich. Meine ist ne Siemens, die alte hatte noch ne Wasser Plus Taste und ein extra Gardinen und Hemden Programm, mit viel Wasser. Da brauchte ich nur bei Fleece Anteil, was hinter her schütten, sonst nie.

Da war leider irgendwann die Kohle mit Befestigung weg, da musste dann nach 13 Jahren ne neue her.

Ist wohl ne Glückssache, mit den Maschinen. Die Miele aus der Nachbarschaft war nach 8 Jahren, sowas von hin, das sie auch ne neue gekauft haben, weil es sich nicht lohnte zu reparieren.

Die "neue Miele" von meinen Eltern hielt über 30 Jahre, die alte war noch ein Toplader und wurde auch nur aussortiert, weil keine Öl verschmierten Latzhosen mehr gewaschen wurden.

Heute ist alles kurzlebiger.

Gruß Claudia

12

Hi,

Hygienespüler sind total unnötig, in heutigem Waschmittel ist genug drin, dass die Wäsche bereits ab 30*C hygenisiert ist.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

mir ging das mit den Löchern seit einiger Zeit auch so. Meine Nachbarin gab mir dann den Tipp alles was nicht so robust ist in ein Wäschennetz oder Kopfkissenbezug zu stecken. Seitdem ich das mache habe ich auch keine Löcher mehr in der Kleidung. Angeblich liegt es wohl an den höheren Schleuderumdrehungen.

VG Geli

11

Super. Vielen Dank. Das habe ich jetzt auch gemacht.

9

Flüssigwaschmittel macht solche Flecken. Seit ich nur noch Pulver (und keinen Weichspüler) benutze, hab ich das nicht mehr.

10

Ah ok. Dann Versuch ich das auch mal. Vielen Dank