13

Wenn ihr ein gutes Verhältnis habt, dann könnt ihr das doch mal mit den Nachbarn besprechen?

Erklärt ihnen ganz ruhig und ganz freundlich, dass das ja immer so wart, es euch aber nciht gefällt. Ich würde da gar nciht groß Gründe anführen. Es gefällt euch nicht, und es ist ja eure Einfahrt. Ob die Nachbarn so lieb wären, ihren Besuch, wenn er das nächste Mal kommt, in Zukunft woanders zu parken. Wenn sie sagen sie werden das machen würde ich erst mal eine Weile abwarten.

Auch wenn sie es an den Bescuh weitergeben, braucht der vielleicht eine extra-Erinnerung.

Wenn es nciht klappt, würde ich bei einer zufälligen Begegnung (wenn es diese gibt) nochmal sagen, "Ach, wären sie so nett und erinnern ihren Besuch noch einmal daran, dass sie bittte woanders parken?".

Wenn das auch nicht hilft ein "Privat"-Schild neben die Einfahr hängen. Oder "Kein Parkplatz".

Als letzte Maßnahme ein Tor.

14

Ich wuerde ein Tor hinsetzen, bei allem anderen bist du der Buhmann.
Es kostet vielleicht mehr aber wird dir eine Menge Nerven sparen, wenn du nicht bei jedem Auto zusammenzuckst und drauf wartest ob es bei euch parkt oder nicht!

16

Hallo,

ich habe das Ganze jetzt eine Woche überdacht und am Wochenende habe ich beschlossen, das Problem anzusprechen.

Am Freitag wurde auf unserem Grundstück die Baustelle für die Hofpflasterung eingerichtet. Es wurde ein Bagger und ein Radlader in der Einfahrt abgestellt. Kurz danach standen schon zwei Autos auf dem Hof, Besuch für die Nachbarn. Und dann noch zwei dazu. Der Hof war voll und wir kamen kaum noch durch.
Abends nach 22 Uhr wurde dann Autotürenknallend der Hof verlassen.

Mit hats gereicht.

Am Montag morgen habe ich mir einen Text überlegt, wie ich das anspreche.

Montag morgens haben dann unsere Bauarbeiter losgelegt. Auf dem Hof waren in Aktion der Radlader, der Bagger und ein Lkw. Und auf einmal stand mittendrin ein Pkw. In der Baustelle....! Irgendeine ältere Dame, Besuch für die Nachbarin. Stieg zwischen den arbeitenden Baufahrzeugen aus und wollte gerade weggehen.

Ich habe sie vom Hof gewiesen mitsamt dem Auto.

Und bin dann gleich mit rüber. Ich habe meine Nachbarin (die Tochter, die dort auch wohnt), nochmal höflich darüber informiert, das wir den Hof jetzt sanieren. Es wird jetzt bitte in der Baustelle nicht mehr geparkt und danach dann bitte auch nicht mehr.

Ohne Diskussion, ohne Begründung, denn rechtfertigen mag ich mich nicht. Ich habe dann gleich das Thema gewechselt und bin ins Plaudern übergegangen und zum Schluss hat sie mir versichert, das sie die Verwandtschaft informieren wird.

Warten wir mal ab.

Vorsichtshalber werde ich eine Kette besorgen, damit ich den Hof bei Bedarf sofort zuhängen kann. Tor ist leider derzeit nicht drin, wird aber folgen wenn es nicht aufhört mit der Parkerei.

Mir persönlich würde es niemals einfallen, auf ein fremdes Grundstück zu fahren, um da zu parken. Niemals nie.
Ich finde das so frech. Es wird derart ausgenutzt, es ist unglaublich. Die eine Familie kam sogar mit 2 Autos, da die Tochter jetzt ja auch den Führerschein hat und gleich ein eigenes Auto....

LG

17

Hallo!

Ich kenne das Problem.... Als wir noch (in der Münchner Innenstadt) in einem Mietshaus wohnten war unser Parkplatz ständig belegt. Trotz mehrerer Schilder und deutlicher optischer Abgrenzung als Privatgrundstück. Wir haben uns dann schließlich an den unterschiedlichsten Stellen erkundigt und herausgefunden, dass man eigentlich nur mit den Leuten reden kann und auf Einsicht hoffen muss. Nichtmal das Zuparken des eigenen (fremdbelegten) Parkplatzes ist rechtlich in Ordnung. Sogar das Abschleppe haben wir uns überlegt und verworfen, weil man dabei finanziell in Vorleistung gehen muss. So sehr ich es verstehe (oh. mann war ich immer sauer!) kann ich deshalb von allen eigenmächtigen Maßnahmen nur abraten :( und drücke die Daumen, dass sich das Problem erledigt hat.

18

Eine weitere Idee mit der wir ein ähnliches Parkproblem gelöst haben ist ein wenig Bastelarbeit. Gespräche haben da einfach nichts genützt und es war zeit zu handeln!

Wir haben uns einen Edelstahl-Pfosten nach eigenem Maß online (http://www.edelstahl-trummer.de/stangenmaterial/)bestellt und den dann auf einem Kippmechanismus mit Schloss montiert. Wenn der Balken oben ist kann niemand reinfahren, wenn er unten ist dann ist einparken problemlos möglich. War so eine recht günstige Maßnahme und äußerst wirksam, denn parken geht nicht ohne den Balken zu bewegen :) Für uns war es die schnellste Variante ohne gleich ein komplettes Tor setzen zu müssen...