Vermieter Terror

Hallo ihr lieben,

Alles fing ziemlich dramatisch an..

Zwischen meinem Mann und mir ging es drunter und drüber nach der Geburt von unserem Sohn, also trennte ich mich und zog aus. Meine Eltern besorgten mir über ihre Vermieterin die Wohnung hinten am Haus dran.

Anfangs war die total freundlich, sprach zwar ständig davon wen sie alles aus den Haus ekeln möchte, aber das hatte mich bei meinen Problemen weniger nicht interessiert..

Als ich dann hier einzog, versprach mir mein Mann das Blaue von Himmel und wir beschlossen, das wir es noch mal versuchen, aber weiterhin räumlich getrennt bleiben.
Meine Eltern sind total ausgeflippt und haben mich als undankbar abgestempelt, weil sie mir ja nun extra die Wohnung besorgten ect.

Und dann begann der ganze Terror.
Es fing damit an, das ständig der Verwalter (Verwandte von der Vermieterin) vor der Tür stand, mir schreiben schickte, von Wegen, er habe meinen Müll kontrolliert und ich darf keine Windeln entsorgen, die soll ich sammeln und in öffentliche Papiertonnen werfen. Meine gelben Säcke hat er durch geguckt und die soll ich besser trennen, bei budni gibt es zusätzliche Tüten zur mülltrennung.

Er kam teilweise 2-3 mal die Woche.
Dann habe ich hinten am Haus einen Raum, dort kann ich waschen und Dinge abstellen. Plötzlich bekam ich Post, dass alle meine Sachen sofort aus dem Raum geräumt werden sollen, ansonsten bestellt er ein Sperrgut Unternehmen.
Dann bemerkte ich das er meine Wäsche durchwühlt hatte.. Dabei hat er wohl bemerkt das ich Unterwäsche von meinem Mann dabei hatte, prompt wieder ein Brief "er meldet mich beim Amt das noch eine weitere Person bei mir wohnt, er gibt mir 2 Wochen das schriftlich zuzugeben".
Dann schaute er jedes mal wenn er hier war in mein Wohnzimmer Fenster rein, einmal saß ich dort nur in Unterwäsche, seid dem traue ich mich nicht mehr die Gardinen zu öffnen! Mein Sohn und ich leben also fast nur ohne Tageslicht!

Ich hatte dann einmal die Vermieterin kontaktiert und ihr gesagt das ich mich tyrannisiert fühle und das ich möchte das dies aufhört, ich habe ihr auch erklärt das mein Mann hier nicht lebt, eben nur manchmal hier schläft.

Sie meinte die würde das mit ihren Verwandten klären..

Dann kam sie hier einmal an und klingelte um mir mitzuteilen, das wenn ich mich nicht von meinem Mann trenne, ich ausziehen soll.

Nun ist mir auch noch dummerweise meine Scheibe an der Haustür zu Bruch gegangen, weil mein Sohn fiel und ich vor Schreck das Bügelbrett (zusammengeklappt) einfach zur Seite fallen ließ.. Als die mal wieder ihren Kontroll Besuch machten haben die dies natürlich sofort bemerkt und hier Sturm geklingelt, ich bin dann schnell in Bademantel zur Tür gehechtet, weil mein Baby noch schlief (der dann wieder wach war :-[ ) und erklärte ihr kurz wie dies passierte.. Sie pampte mich kurz an und sagte mir das ich gefälligst ihre Pflanzen vorne gießen soll, Unkraut zupfen und den Wäscheraum fegen soll und dampfte ab. Heute kam dann wieder der Verwalter und stellte sich 10minuten lang einfach vor meine Haustür und verschwand dann wieder.
Daraufhin bin ich ausgeflippt und habe die angerufen und ihr die Meinung gesagt!

Sie sagte nur das ich mir endlich eine neue Wohnung suchen soll, denn sie würde jeden Abend kontrollieren ob das Auto von meinem Mann da steht und der würde ja hier wohnen und das will sie nicht!

Was übrigens unser gemeinsames Auto ist, also behalte ich es auch mal hier!

Das interessiert sie aber nicht.

Dann habe ich ihr auch gesagt, das ich nicht möchte das hier ständig unangemeldet vorbei gekommen wird, sie meinte aber es sei ja ihr Grundstück und kann kommen und gehen wann sie das will und der Verwalter auch!

Aber ist das so?!

Achja an meinem Briefkasten waren sie auch.

Ich wollte meine Zeitung holen und sie war nicht mehr da, aber dafür im Müll.

Dann habe ich ein Wespen Nest neben dem Hauseingang und mehrere Ameisen Nester in der Wohnung hinter den Fliesen!!

Der Spülkasten ist auch defekt und verliert laufend Wasser. Dessen habe ich sie schon 4 mal angesprochen. Passiert ist bisher nichts.

Ich soll nicht wegen so einen scheiß anrufen hieß es nur.

Ich bin fix und fertig mit den Nerven.

Ich kann an nichts anderes mehr denken..
Wenn das Wetter schlecht ist und ich nicht mit den kleinen raus kann, sitze ich zitternd und schwitzend in der Wohnung.. Habe Herz rasen und horche die ganze zeit ob ich jemanden wieder kommen höre :-(

Ich bin weder laut, noch ungepflegt. Mein Haushalt ist immer top gepflegt und es gibt hier keinen Grund ständig zu kontrollieren!

Nun suchen mein Mann und ich wieder nach einer gemeinsamen Wohnung, obwohl wir es langsam angehen lassen wollten.

Ich weis aber leider auch keine andere Alternative...

Das wird aber sicher noch bis zum Januar nächsten Jahres dauern bis wir hier ausziehen. Wie soll ich das bloß aushalten?! :-(

Ich habe nun ein Anwalt kontaktiert, dort habe ich erst in einer Woche einen Termin, aber wiederum habe ich auch Angst etwas zutun, nicht das die sich dann noch mehr einfallen lassen...

Wie würdet ihr euch Verhalten?

Was habe ich für rechte?

Danke fürs lesen und zuhören! Nehmt mir die Rechtschreibung nicht übel! Schreibe vom Handy #klatsch

Liebe Grüße

7

Solche Menschen bemerken ihr eigenen FEHLverhalten garnicht und somit ist es meist nicht möglich, da wieder Frieden rein zu bekommen.

Was du nun machen könntest:

Besorge dir Fensterfolie. Also so Milchglasfolie. Gibts im Baumarkt und wird mit Wasser an der Scheibeninnenseite befestigt. Damit kannst du deine Scheiben abkleben, ohne das Schaden entsteht. Dann kannst du deine Vorhänge auch wieder öffnen und trotzdem kann dir keine mal eben so beim umziehen zusehen.

Bei deinem Spülkasten musst du mal nachsehen wie teuer eine Reparatur werden würde. Meist steht in den Mietverträgen drin, das Kleinschäden bis zu einer Gesamtsumme von 150 Euro pro Jahr übernommen werden müssen. Sollte es so sein, musst du den Schaden auf deine Kosten beseitigen lassen. Kostet das aber 200 Euro, musst du gar nichts zahlen.

Briefkasten, Wespennest und Co. Dein Anwalt wird sicher einen Brief verfassen, dass solche Kontrollen zu unterlassen sind und gleichzeitig unter Fristsetzung eine Handslungsaufforderung schicken. Kommt der Vermieter dem nicht nach, kannst du meist den Auftrag erteilen und das Geld zurück fordern (oder die Rechnung direkt auf den Vermieter ausstellen lassen). Das kann dir der Anwalt aber dann erklären.

Wichtig ist: Lass dich auf keinerlei Diskussionen ein. Und Rechtfertige dich nicht mehr! Diese Menschen saugen aus deinen Antworten alles raus, drehen dabei gerne auch mal um oder dichten hinzu.

Also lass dich nicht kirre machen! Ignoriere sie einfach! Grüße freundlich, wenn du sie siehst, lehne aber jedes weitere Gespräch ab und bitte um eine schriftliche Mitteilung.

Sie können deinen Müll durchsuchen wie sie wollen, vielleicht ist das so ein fetisch :-p, aber du musst dir gar nichts vorwerfen lassen. Gucke, was deine Kommune zu windeln vorschreibt und fertig. Ansonsten ist es Müll. Ist die Tonne zu klein für die ganzen Bewohner, dann wird eben auch das vom Anwalt angemahnt.

Wem das Auto gehört und wer es wie nutzt, das geht die gar nichts an. Lass dich nicht so verunsichern! Steht es auf einem zugelassenen Parkplatz, so kann es da bleiben.

Und manchmal hilft auch ein offenes Gespräch mit deinem Sachbearbeiten, um den darauf hinzuweisen, das deine Nachbarn dich evtl. anschwärzen wollen, um dich herauszuekeln. Dabei kannst du dann ja die tatsächlichen Wohnverhältnisse ansprechen.

8

Vielen lieben Dank für eure Antworten!

Ich werde das dann mit dem Anwalt alles machen und versuchen bis dahin mich nicht so verrückt zu machen..

Ich berichte euch :-)

Liebe Grüße

9

Sehr guter Beitrag !

1

der Rechtsanwalt wird dir deine Rechte erklären und dir auch sagen, was du machen kannst.

Bis dahin, durch halten!
Alles Gute

PS evtl. hilft auch ein Gespräch mit deinen Eltern

2

ich finde es richtig, da einen anwalt zu hilfe zu ziehen. mein schwager ist beim mieterschutzbund und die sind immer froh, wenn die leute gleich zu ihnen kommen und nicht erst, wenn sie schon mitten in einem rechtsstreit stecken.

lg

3

ach und wenn du schreiben von der verwaltung oder dem vermieter hast, dann heb die auf jeden fall auf.

4

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

5

ach, selbst Gott würde keinen Müll durch wühlen;-)

6

Ohne Anwalt würde ich bei solchen IRren gar nichts mehr machen! Die sind eh nicht ganz richtig im Kopf.

Ela

10

Was du machen solltest? Such dir eine andere Wohnung. Bei solchen Vermietern wirst du nie Ruhe finden.

11

Hast du meinen ganzen Text gelesen?

Ich habe geschrieben das wir auf der Suche sind, dies aber sicher nichts vor dem nächsten Jahr wird.
Meine Frage war eher was ich tun kann. Jetzt zur zeit, einfach um es entweder Esser zu ertragen oder mich wie zu Wehe setze.

12

Ach du grüne Nonne. Da wird einem echt schlecht beim lesen. Viel Glück bei eurer wohnungssuche. Und bei der Übernahme Bitte jemanden als Zeugen mitnehmen.

Lg

13

Wieso sucht ihr eine gemeinsame Wohnung wenn du von ihm ausgezogen bist. Was ist mit eurer gemeinsamen Wohnung passiert?
Du könntest einfach wieder zurück gehen. Dann wärst du zumindest da weg....
Ich denke das wäre in dem Fall besser als dort zu bleiben.

Was sagen deine Eltern dazu?

14

Mein die Wohnung gibt es nicht mehr.

Sonst bräuchten wir ja nicht nach einer neuen suchen

15

Nachdem was ich so gelesen habe würde ich direkt einen Rechtsanwalt einschalten. So wie sich die Vermieterin verhält geht es mal ganz und gar nicht.

1. Die Vermiterin muss sich mindestens 24h vorher ankündingen, dass sie vorbeikommt Dann muss sie aber auch reingelassen werden.

2. Der Verwalter hat nichts an deiner Wäsche oder an deinem Fenste zu suchen, das ist die pure Belästigung.

3. Solange im Vertrag nicht ausgemacht wurde, dass die Pflanzen gegossen werden müssen und die anderen vorgeworfenen Dinge ausgeführt werden sollen, musst du dies auch nicht tun.

4. Dein Mann darf binnen einer Woche im Haushalt leben, ohne es anzumelden. Sollte es länger dauern, muss er die Wohnung als Zweitwohnsitz anmelden.

5. Windeln gehören in den Restmüll und nicht in den Papiercontainer.

Bei dem was dir bisher passiert ist, wünsche ich dir und deiner Familie echt nur das beste. Aber lass dich auf jeden Fall noch mal von einem Rechtanwalt beraten. Es kann gut sein, dass du wegen der Mängel in der Wohnung, die du beschrieben hattest, Mietminderung anfordern kannst.

P.s.: Mein Freund ist ebenfalls Vermieter einer Wohnung und würder deiner Vermieterin nur raten, sich ein anderen "Nebenverdienst" zu suchen und das Vermieten von Wohnungen jemand anderes überlassen.

16

Ich bin selbst Vermieterin ... ob es mir passen würde oder nicht ... Ehepartner dürfen IMMER einziehen ... ob es dem Vermieter passt oder nicht :-) ... steht so auch im BGB

Das einzige was gemacht werden kann ist die Nebenkostenvorauszahlung anheben ... was aber mit den tatsächlichen Kosten wieder verrechnet werden muss.

NIEMAND kann dir vorschreiben, dass du die Windeln von deinem Zwerg in öffentlichen Papiertonnen entsorgen musst ... die sind dafür nämlich NICHT gedacht ... sondern für den Müll der unterwegs entsteht und sonst auf der Straße landen würde. Wenn die Zicke Gebühren sparen will ist das ihr Pech - der Müllbehälter muss angemessen sein. Sollten Mieter weit darüber liegen müssen sie beim Bürgerdienst extra Müllsäcke kaufen, die werden dann bei der Abholung neben die Tonne gestellt. Aber dir stehen viele viele Liter Müll zu ... und bei uns war es noch nie von Nöten dass solche Tüten gebraucht wurden weil die Tonne eben passt. Schau auf der Homepage deiner Kommune (bei uns steht das alles online) wie viel bei euch erlaubt ist und wo Windeln rein dürfen. Meist haben Kommunen auch so Infoblätter welcher Müll wo rein muss und was getrennt werden muss ... kannst deiner Vermieterin ja mal ein Infoblättchen mit "For your Information" in den Briefkasten schmeißen ;-)

Wenn du eine Haftpflichtversicherung hast ... die kommt für den Türschaden auf. Mein Mieter hatte auch mal eine Stehlampe die umgekippt ist und das fand eine Balkontür gar nicht gut ;-)

Du kannst es gerichtlich untersagen lassen, dass in deine Wohnung geschaut wird ... allerdings ob sich dran gehalten wird ist die Frage... Es gibt auch so Faltjalousien aus weißem dünnem Papier ... das kann man auch von unten nach oben ausziehen ... gerade so hoch das die Person nicht rein schauen kann ... falls das eine Alternative wäre... so Milchglasfolie immer anbringen und wieder weg ist da doch recht aufwendig.

An deine Post dürfen sie nicht. Kannst Anzeige erstatten. Würde einen Brief verfassen und Unterlassung auffordern. Mit Zeugen abgeben ... und auch klipp und klar sagen, dass du sie sonst bei der Polizei anzeigst.

DAS EIGENTLICHE PROBLEM: Die Person kapiert gar nicht, dass sie im Unrecht ist!!! Somit wird es schwer ein Einsehen zu bewirken. Daher wird es für deine Nerven besser sein was neues zu suchen ... du bist gerade in ihrer Rausekalphase ...

Wenn du als Mieter keinen stinkenden (muffig ist sogar noch zu wenig) Geruch fabrizierst unter dem andere leiden oder die Bausubstanz gefährdest ("Vernachlässigung der Mieterpflichten") kann dir die Dame rechtlich rein gar nichts ... aber eben Psychoterror der dich einiges auch an Geld kosten wird das der unterlassen wird ... Vermieter haben nämlich (leider) fast keine Möglichkeit einen Mieter aus der Wohnung zu bekommen ... so viel zu Rechten von Vermietern ... gehen gegen 0

Wünsche dir alles Gute

17

Ach ja ... und um Pflanzen, Unkraut, Hof fegen etc musst du dich nur kümmern wenn es im Mietvertrag steht oder auf eine Hausordnung verwiesen wird die aber auch Bestandteil sein muss ... und wenn deine Vermieterin rein will muss sie sich 24 Std vorher anmelden es sei denn Gefahr ist im Verzug ...

18

Danke für deine ausführliche Antwort :-)
Ich war nun beim Anwalt, aber der meint das klügste wäre sich einfach etwas neues zu suchen.

All das was sie und ihr netter verwandter tun, kann ich nicht beweisen.. Selbst wenn er einen Brief aufsetzt, meint er, wird sowieso behauptet sie hätten nichts getan und alles sei ausgedacht..
Nun kam letzte Woche wieder ein Schreiben "Ankündigung zur baldigen Kündigung"

und ich darf den Kinderwagen nicht mehr unterstellen!

Tja, was soll man machen.. nervlich bin ich So was von am Ende mittlerweile, das ich sobald mein kleiner und ich wach sind, aus der Wohnung "flüchte". Heute morgen war sie wieder da..

Ich hoffe und wünsche mir einfach nur so schnell wie möglich etwas neues zu finden :-(