21

Tach,

ich liebe alte Häuser. Für die Sanierung meines geerbten hätte ich eine schicke Hütte neu bauen können, aber das wäre dann eben ohne Charme.

Kapitänshaus=Norddeutschland? Baujahr 1901bedeutet vermutlich, dass die Wände ohne Abdichtung nach unten im Erdreich stehen. Da kann man von außen so viel aufgraben, wie man will und abdichten, unter den Fundamenten macht man da nix. Also Horizontalsperre in den Fundamentmauern einziehen, das kostet. Wenn keine Horizontalsperre drin ist, ziehen die Wände immer Wasser nach oben, und da, wo ich ein Kapitänshaus vermute, dürfte der Grudnwasserspiegel ziemlich hoch stehen.

Elektrik wurde schon genannt, ebenso Heizung, Dach, Fenster udn Dämmung. Ich schließe mich im Übrigen mal dem Rat an, einen Bausachverständigen zu den Objekten mitzunehmen, die in die engere Wahl kommen.

Viel Spaß beim Sanieren und später beim Wohnen!!

22

Wenn ihr nach der Besichtigung euch einig seid, dass ihr das Haus kaufen wollt, dann nehmt euch auf jeden Fall einen Gutachter hinzu. Das Geld lohnt sich im Ernstfall.
Geht mindestens 2-3 mal zum besichtigen im Ernstfall. Vielleicht kennt ihr auch jemanden der das Haus (ohne eure Euphorie) neutral besichtigen kann. Man selbst ist meistens vom Wunschdenken beeinflusst.

Viel Glück!

23

Eine wichtige Frage ist sicher, ob das Haus unter Denkmalschutz steht.
Lass die Leitungen und Rohre prüfen, Elektrik und neue Rohrleitungen können auch sehr teuer werden.

Gibt es schon ein Gutachten über die Statik? Wände gedanklich wild hin und her zu schieben, ist immer so eine Sache. Manchmal lassen sich Wünsche nicht erfüllen.

Was ist bei den letzten Sanierungen gemacht worden? Und welche Materialien sind verwendet worden?
Ich würde auch ein paar Möbel wegrücken lassen, falls dort noch welche stehen.

Frage, ob es ein Verkehrswertgutachten gibt. Da stehen schon immer viele Anhaltspunkte über das Alter einzelner Bausubstanzen/Bauteile drin, z.B. Fenster, Dämmung, Heizung etc..

24

Bei einem alten Haus sollte mannicht zwei linke Hände haben. Wenn man ALLES machen läßt, wird das sehr teuer.
Für einen normal begabten Heimwerker ist eine neue Wasserleitung kein Thema. Wenn man nicht löten will, gibt es Do it yourself Systeme, die sehr einfach zu montieren sind. Das wäre in diesem Fall also kein Kostenfaktor.
Seht Euch den Sicherungskasten an. Sind da Schraubsicherungen drin? Oft sind es Schmelzsicherungen, die ausgetauscht werden müssen, wenn sie durchgebrannt sind. Es gibt auch Schraubautomaten. Oft haben die nur 10A Stromstärke (bei Schmelzsicherungen roter Punkt in der Mitte. Bei Automaten steht es drauf).
Normal sind 16A Automaten, kennst Du sicher von zu Hause.
Ist schon ein Fehlerstromschutzschalter drin (steht drauf), dann ist an der Installation schon was gemacht worden. Wenn neue Leitungen in die Wände müssen, wird es sehr teuer, es sei denn, dass Ihr die Schlitze selber stemmt und ein Elektriker nur anschließt. Ist auf dem Dorf oft üblich.
Wie sehen die Abwasserrohre aus. Sind das Gußrohre? In einem Haus, das ich angesehen habe, waren die fast durchgerostet.
Wegen verschieben oder rausnehmen der Wände braucht Ihr einen Statiker. Das kann man von ferne nicht beurteilen.
Einfach oder Doppelglas kannst Du sehen. Wobei bei Doppelglas schon mal neue Fenster eingebaut sein müssen. Bei Doppelglass ist oft ein Bleistreifen zwischen den beiden Scheiben. Da steht bei neueren Fenstern das Baujahr und der Dämmwert drauf.
Macht die Fenster einfach mal auf und wieder zu, da merkt Ihr, ob die Fenster wenigstens funktionsfähig sind, wobei Einscheibenglasfenster bei mir auf jeden Fall rausfliegen würden.
Ob der Putz bröckelt könnt Ihr ja sehen. Ob das Holz ok ist, sieht man auch grob, sollen jedenfalls keine Holzwurmlöcher drin sein. Oder Feuchte oder Holzmehl rieselt irgendwo raus.
Auf dem Dachboden seht Ihr, ob das Dach wenigstens ein klein wenig isoliert ist. Wenn die rohen Ziegel zu sehen sind, ist da nichts gemacht worden. Den Zustand der Ziegel kann mabn auch sehen. Hoffentlich Tondachziegel und keine Betondachsteine, Ton lebt länger. Viel Glück mit Euren evtl neuen Haus.
Gruß Bernd

25

Schon die ersten Zeilen... Keine Infrastruktur, dafür eine Sanierungsbedürftige bude umgeben von Straßen/autolärm.

Wie kommt man auf die idee sich sowas überhaupt angucken zu wollen??

28

Es gibt eben nicht nur Leute, bei denen das Geld keine Rolle spielt. Da muß man dann Abstriche machen, wenn man trotzdem den Traum vom Eigenheim hat und evtl. An der Hauptstraße wohnen etc.... die Infrastruktur ist in manchen ländlichen Gegenden Deutschlands in weiten Teilen so wie beschrieben und nicht alle wollen in der Großstadt bzw. im Speckgürtel leben. Evtl. lebt die ganze Familie in der Nähe usw... es kann viele gründe geben ein, in manchen Augen, nicht perfektes Haus kaufen zu wollen.