Bodenbelag

Hat jemand kürzlich Vinyl, Parkett oder Laminat verlegen lassen?

Wir haben ein baby im Alter von 7 Monaten und wir haben vor 4 Monaten Wohneigentum gekauft und sind nun eingezogen. Leider haben alle Räume Teppich. Igitt!! Jedesmal wenn er gespielt hat, hat er eine handvoll Haare in der Hand, die im Teppichboden festsitzen gerissen. Und nein, mann kann diese nicht einfach so wegsaugen, da sie dermassen fest sitzen. Dazu haben wir Katzen und ich ekle mich tagtäglich vor unseren Böden, die schon beim Einzug nicht gut gereinigt waren.

Welches ist die beste Alternative (ich tendiere zu Laminat oder Vinyl) und welcher Baumarkt hatte das beste Klicksystem (wegen kleinem Baby kommt ein verkleben nicht infrage, da wir ja noch hier wohnen und nicht einfach für die Zeit ausziehen können) und ein gutes Preisleistungsverhältnis? Wir wollen nicht das billigste Laminat für 4Eur/qm haben, etwas mehr für ein langlebigeren Belag kann es doch sein. Wie gesagt, haben wir Katzen und bald ein Kleinkind, wo der Boden dann doch beansprucht wird.

Leider habe ich bei unserem Baumarkt gesehen, dass Vinyl teilweise teurer als Parkett ist - da müssten dann schon gewichtige Argumente dafür sprechen, dass ich nicht vorher Parkett nehmen würde.

1

Hallo,

wir haben in einigen Zimmern (u.a. Wohnzimmer) alte Bodendielen, abgeschliffen und geölt. Im Schlafzimmer willte ich auch Echtholz, da ich da viel barfuß laufe. Da ist ein Eicheparkett geölt geworden.

In "untergeordneten" Räumen haben wir Laminat liegen. Was anderes als Clicklaminat haben wir in den diversen Baumärkten gar nicht gefunden. Im Dach liegt Laminat für knapp 10 Euro/m², da wir da gute 60 m² brauchten, war die Obergrenze bei 10 €. Im Esszimmer liegt Laminat für 15 €/m². Im Dach hat mein Schwager den Boden gelegt, im Esszimmer mein Schwiegervater. Ich glaube, das teurere ließ sich besser verarbeiten, zudem wirkt es lebendiger, weil sich die Muster nicht so oft wiederholen.

In den Räumen, in denen Dein Kind sich viel am Boden aufhält, würde ich zu Echtholz raten. Natürlich ist das auch eine Preisfrage, aber das Vinyl teilweise mehr kostet, als Parkett, habt Ihr ja schon gemerkt. Ich finde Holz angenehmer und wärmer. Und auch wenn Baustoffe heutzutage gut geprüft sind, vermute ich in geöltem Echtholz weniger Schadstoffe, als in Vinyl oder Laminat.Kork ist auch angenehm an den Füßen und zudem für Kinder ein toller Spieluntergrund. Allerdings erinnert mich Kork immer an die 70er, und die Kokparketts mit Dekor liegen preislich in einem Rahmen, in dem ich eher zu Holz tendieren würde. Mit der Katze kenne ich mich nicht aus. Kaninchen und Laminat war schwierig, wenn das mal Speed draufhatte, dann ist es um die Kurven geslidet. Was Kratzer angeht, dürfte Laminat besser sein als Holz. Das kann man zwar (je nach Schichtstärke auch mehrfach) abschleifen und neu versiegeln, aber das ist eine Schweinearbeit und jede Menge Aufwand. Vinyl käme mir nicht ins Haus, wenn ich mir schon Plastik ins Haus lege, dann Laminat, das ist billiger.

Ach ja: Das 10€-Laminat war von Bauhaus, das teurere von Hornbach. Aber ich glaube nicht, dass die bessere Verarbeitung an der Bezugsquelle lag, sondern eher am höheren Preis.

3

Vielen Dank für die Denkanstösse, insbesondere die Nebenräume und die Hauptraumunterteilung. Viele ähnliche Gedanken sind ja schon von anderen Käufern vor mir gemacht worden :-)

Mit dem Klicklaminat gabs keine Probleme, z.B. bei Bürostühlen oder anderweitig, dass sie sich wieder gelöst hätten?

Wie lange haben dein Schwiegervater und Schwager zum verlegen gebraucht? Spiele auch mit dem Gedanken, selber zu verlegen.

4

Oh, das weiß ich gar nicht mehr. Im Dach waren es halt viele qm, aber dafür kaum Gefrickel. Ich glaube, so einen Vormittag. Vielleicht etwas mehr. Esszimmer sind so 18 qm. Mein Schatz und ich sind in den Baumarkt gefahren, als wir zurück kamen, war der Raum fertig. So zwei Stunden waren wir weg. Aber mein Schwiegervater ist auch Schreiner in Rente und es gibt keine Heizungsrohre oder Türstöcke, an denen man viel hätte Sägen müssen.

In den Mietwohnungen, in denen ich gewohnt hab, hab ich immer Laminat selbst verlegt, weil ich gebrauchte Teppiche einfach widerlich fand und außerdem am liebsten glatte Böden hab. Mit ein bisschen Übung und dem richtigen Werkzeug ist das kein Hexenwerk. Wenn man das zum ersten Mal macht, dann sollte man vielleicht mit einem Nebenraum anfangen, wo einem evtl. Fehlstellen nicht dauernd ins Auge fallen.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

Wir sind vor 3 Monaten umgezogen und haben in allen Wohnräumen Vinyl verlegen lassen und ich liebe es!!!!!!!! Strapazierfähig ohne Ende. Davor hatten wir in unserer Mietwohnung Echtholzparkett. Ich bin so froh das endlich los zu sein! Ist etwas runtergefallen, war sofort ein Kratzer da.

Ich finde es auch sehr angenehm auf dem Vinylboden zu laufen. Würde es immer wieder verlegen lassen.

Es ist nur echt deutlich teurer als Parkett oder Laminat. Aber ich bereue es bisher nicht.

Wir haben es vom Raumausstatter verlegen lassen. Kann aber auch einfach selbst verlegt werden, funktioniert wie Klick-Laminat.

LG
Pingu

5

Das ist euer Eigentum- ich würde auf keinen Fall etwas anderes als Echtholz verlegen lassen! Laminat und Vinyl finde ich.... na ja, Plastik eben, es ist in meinen (meinen!!!!) Augen minderwertig. Ich habe Holzdielen im Wohnbereich verlegt, ich würde es immer wieder nur so machen. Kein Klick, sondern Echtholz, verklebt. Kosten: etwa 40 Euro pro m2 für das Holz über einen Internetanbier. Verkleben ist nicht billig, fast noch mal das selbe drauf. Aber es lohnt sich!

Warum kannst du nicht kleben wenn du ein Baby hast? Das verstehe ich nicht.

K

7

Wegen kleben: es ist besonders für Babys unter 1 Jahr schädlich (v.a. Baustoffe, aber kleben von Bodenbelägen ist wohl das schlimmste). Die Wahrscheinlichkeit von Asthma z.B. ist höher. Natürlich weiss mans nicht genau, aber es ist mir lieber, kein Risiko einzugehen. Ich habe übrigens selber Erfahrungen mit giftigen Bodenbelägen gemacht (sick building syndrome) und bin da wohl auch etwas sensibilisiert.

Siehe auch diese Studie (auf der schnelle der erste Link zu dieser Studie): http://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Renovieren-schadet-der-Gesundheit-von-Babys,renovieren112.html

8

Hm, ja, aber ist dann sowas wie Laminat, Vinyl oder auch Teppich eine echte Alternative...? Das hat doch alle schon per se Unmengen an Schadstoffen.... Und klickparket besteht aus verklebten Holzschichten...

K

weitere Kommentare laden
11

ich habe 2005 bei meinem einzug in meine eigentumswohnung kork verlegen lassen.

damit war ich nicht sehr zufrieden. man sieht nach einiger zeit ganz genau, wo teppiche lagen (die farbe verändert sich durch sonneneinstrahlung) und der boden war auch nicht ganz unempfindlich. möbel schieben wäre nicht gegangen.

laminat finde ich ganz furchtbar. es wirkt billig und ist auch furchtbar laut.

jetzt haben wir vinyl. das ist mit 50 euro /qm zwar deutlich teurer, aber da es für die nächsten 10-20 jahre liegen wird, war es mir das wert. sieht toll aus, ist total unempfindlich, fußwarm, und - bitte denke bei der wahl des bodens auch daran - leise !!!!
man hört absolut nichts.

gerade hartböden können zu einem echten problem werden, wenn kinder darauf rumtoben. wohnt jemand unter euch? dann bedenkt dies UNBEDINGT !!! 2 etagen über mir wohnt ein 6jähriger junge, die haben laminat in der wohnung. und obwohl es mit trittschalldämmung verlegt ist, man hört sogar 2 etagen tiefer noch ALLES !!!

12

Eine echte Alternative ist auch der sog. "Bioboden", ein elastischer Bodenbelag, der aus natürlichen Füll- und Rohstoffen besteht, PVC-frei ist und deshalb auch keine Giftstoffe oder Ähnliches ausdünstet. Mein Sohn hat den auch bei meinem Enkel verlegt und da musste der Boden schon einiges aushalten ;-) Sieht aber immer noch super aus!

Verlegt hat er den Boden glaube ich auch per Klickvariante. Also keinerlei Verklebungen, die ausdünsten könnten. Er hat sich damals das Infomaterial vom Hersteller wineo zukommen lassen. Vielleicht wäre das ja auch was für euch?

Viele Grüße, Adele