Umzug an die Nordsee???

Hallo liebe Mamis und Papis,

ich brauche mal ein paar unabhängige Meinungen. :)

Er mal zu vorgeschichte:

Meine Mann und ich wollte schon immer gerne an die Nordsee ziehen,

weg aus unserem kleinen Kuh-dorf. Bis jetzt haben wir es nie gemacht...
Unser Sohn ist jetzt 7 Monate alt und bekommt hoffentlich nächstes Jahr einen Kindergartenplatz. Meiner Meinung nach sollten wir wenn dann bald umziehen, bevor der kurze im Kindergarten ist und freunde gefunden hat...

Jetzt zum Problem:
Unsere Familien wettern natürlich dagegen.
"Ihr braucht noch viel Geld für den kurzen, wir möchten euch öfter sehen als zu Weihnachten, Nordsee ist zu weit weg, ihr kennt da niemanden"

... und wo ich wirklich ins grübbeln kam:

Ein Umzug in eine völlig fremde Stadt - fremdes Bundesland - ist zu viel und zu anstrengend... er ist dafür zu JUNG!

Wie seht ihr das? Habt ihr Erfahrungen?

Wie gesagt, dachte ich eher lieber jetzt als wenn er hier "richtig " angekommen ist und freunde hat...

Danke schon mal für Tipps :)

1

Dein Kind interessiert sich reichlich wenig in welchem Bubdesland es nun aufwächst. Umzug lang oder kurz wird für Ihn eine größere Umstellung je größer er wird. Wir sind damals umgezogen als mein Sohn 15 Mo war. Er hat es gut verkraftet. Er hatz gemerkt dass wir in einem andern Haus wohnen, und das wars...
Wenn das Euer Traum ist, und ihr da eine sichere Zukunft dort habt (Jobs, Kinderbetreung etc.) why not?
In erster Linie geht es um Euch und nicht um die Eltern.

Meine Schwiemu hat auch geheult als wir damals (nur 200km) weggezogen sind. Jetzt ruft sie nicht mal an. Und sehen würden wir sie auch nicht wenn wir unseren Besuch nicht anbieten würden.

Wie weit weg ist es denn bei Euch?

Ist das wirklich eine Distanz, die ein Treffen nur an Weihnachten lohnenswert ist zu überwinden?

4

Es sind knapp 400 km Distanz, dass ist kein grund sich nur an Weihnachten zu sehen.
Mein Papa ist da von meiner Schwester vor geschädigt sie wohnt etwas über 100km weg und ist wirklich nur an Weihnachten und vielleicht mal ostern da.

Meine Schwiergermutter ist Erzieherin und sagte die kurzen würden das niht verkraften. Ich habe mir schon gedacht das es nur ein Vorwand ist das wir nicht weg ziehen. :D

2

Also ich stimme da dir zu, wie kann ein Kind zu jung sein um umzuziehen?

Ich würde es wenn dann auch machen wenn euer Kind noch klein ist. Und ein Umzug ist immer anstrengend, egal ob 10 Km weiter oder 500..

Wenn es euer Wunsch ist, würde ich es machen und mir da nicht rein reden lassen ;-)

5

Jetzt fühle ich mich aufjedenfall schon gestärkt in der Entscheidung. :D

Danke.

12

Ich finde einen U Zug auch gut.

Kennt ihr euch da soweit schon gut aus? Jobs? Kiga?

" Welche" Nordsee wollt ihr denn?

Ostfriesland?

Nordfriesland? Dithmarschen?

Ich bin selber in einem kleinen Kuhdorf in Nordfriesland geboren, deshalb kenne ich mich da aus. Richtig " Großstadtfeeling" ist da natürlich nicht an der Schleswig- Holsteinischen Nordsee. Die größeren Orte sind ja Husum, St.Peter- Ording, Tönning und Co.
Für größere Orte ist eher die Ostsee " zuständig" mit Flensburg, Kiel etc....

Ich wünsch euch jedenfalls viel Spaß bei der Planung!

Lg, Kristina

weitere Kommentare laden
3

Grüss dich:)

Einen tipp habe ich nicht aber zieht weg wenn ihr das wollt und euer herz das so sagt. So lange da hinten job& wohnen geklärt ist tut es. Ich finde das alter perfekt von eurem kleinen. Für ihn geht das leben ja noch los was kiga und co angeht. Freunde werdet ihr wohl finden:)

Meine schwägerin in 800km weit weg gezogen und wohnt dort jetzt seid 10jahren mehr als glücklich und zufrieden.

Sehen tun wir uns 3mal im jahr für 2 wochen:) also alles toppi.

Wenn wir mutig genug wären und "gescheite" jobs gelernt hätten wäre eir auch schon zich mal weg aus unseren städtchen.

Alles gute für euch

6

Danke, ich war einfach extrem verunsichert.

Meine Schwiegermutti ist erzieherin und sagte die kurzen würden es nicht verkraften...
Wahrsheinlich würde sie es niht verkraften. Und kurze zeit spöter nach ziehen. :D

Alles Gute wünsche ich euch auch!

7

Wenn euch die Entfernung zur Familie nicht stört würde ich auch umziehen. Wenn es auch die Arbeit zuläßt, jetzt ist euer Kind noch klein und sicherlich noch ein besserer Zeitpunkt dafür. Dann tut es einfach. Es ist euer Leben und nicht das der Anderen. Viel Glück.

Ela

PS: Ich bin auch 1999 umgezogen 300km weit weg

8

Dein Sohn würde jetzt einen Umzug nach China 10 mal besser verkraften als ihr. :-)

9

Arbeitet ihr beide schon wieder oder bist du noch in Elternzeit, wenn ja wie lange noch?

Ich würde an eurer Stelle jetzt Bewerbungen schreiben und dann schauen was an Angeboten rein kommt. Oder seit ihr Selbstständig?

Die Frage, ob ihr gleich alle drei umzieht wenn dein Mann ein Angebot hat oder ob er zuerst mal alleine für ein paar Wochen z.B. in eine Ferienwohnung zieht, müsst ihr dann klären wenn es soweit ist.
Je jünger eurer Sohn ist umso besser. Deine Schwiegermama hat Trennungsprobleme, eurer Sohn nur wenn er von euch getrennt ist :-)

10

Hallo!
Dein Kind wird es nicht interessieren, es wird sich nichtmal an den Umzug erinnern koennen. Und solange ihr als Eltern gluecklich seid, ist das die Hauptsache.
Wir sind viel umgezogen, schwierig war es erst beim letzten Mal, da beide Freunde zuruecklassen mussten und eben Schule wechseln mussten etc. Sie haben es aber beide gut ueberstanden und fuehlen sich wo wir jetzt sind, zuhause.
Alles Gute

Ps, 400km find ich keine Entfernung ;)

11

Hallo
Nehm es mir nicht böse aber irgendwie hört sich das, so wie du es schreibst, alles etwas sehr romantisch an.
Ihr wollt schon immer an die Nordsee ziehen, wieso genau die Nordsee ? Weil der Urlaub da so nett ist ? Urlaub ist etwas anderes als der Alltag.
Kuh-Dorf? Auch an der Nordsee gibt es viel Kuh-Dorf.
Wie verdient ihr euer Geld ? Habt ihr dort Jobs in Aussicht oder wollt ihr halt mal schauen was sich ergibt ?

Liebe Grüße

21

Genau das ist mir beim Lesen auch aufgefallen. Das Wort Kuhdorf... Für mich ist an der Nordsee alles Kuhdorf. Dabei komme ich aus keiner Metropole. Ich kenne Leute, die sind an die Nordsee gezogen (jobbedingt) und die wohnen in einem 300 Seelendorf. Sind dort sehr zufrieden und glücklich, aber ist eben auch Kuhdorf... ^^

14

da denk ich aber auch, lieber jetzt, als spaeter. ich wuerde es ab schulalter nicht mehr machen wollen.