Welches Waschmittel für Funktionskleidung?

Hallo zusammen,

Mit welchem Waschmittel habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Haben grade vernünftige Outdoorkleidung gekauft und will nix ruinieren. Weichspüler verwende ich nicht.

Wie ist das mit Temperatur und schleudern? Bei 30 Grad bekommt man ja auch nicht alles raus...

Danke und liebe Grüße!

1

Hi....guck mal in der Waschmittelabteilung. Da gibt's von vielen Herstellern was. Ich hab das von coral und bin bis jetzt zufrieden. Bei Funktionskleidung und Outdoorjacken darfst eh keinen Weichpüler verwenden. Guck mal auf das Schild, meistens stehts drauf. Lass bei 30 Grad ein längeres Waschprogramm durchlaufen...Kein Kurz oder Outdoorprogramm. Ich hab auch schon bei 40° gewaschen, soooo viel mehr Wärme ist das nicht. Guck auch hier auf das Schild in der Kleidung.... Und bitte kein teures Waschmittel von den Outdoor-Herstellern.....Funzt auch nicht besser..... die Inhaltsstoffe sind fast gleich... Hab auch mal eins gehabt....#kratz War auch nicht besser....
Lg Elfi

2

Ich nochmal.... schleudern ganz normal.... Bei den Outdoorjacken ist es so, (Jack....W. usw. das die eh ziemlich nass bleiben.... Ich häng die untern Carport auf die Leine. Bei etwas Wind (so wie heute) sind sie schnell trocken... Innen (außer Balkon) is schlecht... Sie tropfen meist noch etwas.... In Trockner (wenn geeignet ) tu ich nur die Innenjacken oder Pullis.... Im Frühjahr oder Herbst bei gutem Wetter auch draußen....
Lg Elfi

3

Hallo!

Zunächst einmal wäre es wichtig zu wissen, aus welche Material die Sachen sind. So sollte man z. B. für Gore-Tex ein Spezialwaschmittel nehmen, während bei Dermizax ein normales Vollwaschmittel (Pulver) reicht.

Allerdings muß ich sagen, daß ich niemals ein Spezialwaschmittel genommen habe, sondern nur Feinwaschmittel.

Ich habe die Jacken auf links gezogen, Knöpfe und Reisverschlüsse zu und auf 'einweichen, Vorwäsche, Hauptwäsche' gewaschen. Weil dieses Program ewig dauert, kamen die Jacken abends rein und morgens war die Maschine fertig. Geschleudert habe ich nicht. Die Jacken kamen tropfnaß auf einen Bügel, wurden in die Dusche gehängt und konnten dort schön abtropfen. Auf diese Weise habe ich sie (fast) immer sauber bekommen.

Noch wichtiger ist aber, daß Du die Jacken regelmäßig mit einem guten Imprägnierspray einsprühst (auch vor dem ersten tragen). Ich habe so ziemlich alles durch (von billig bis teuer) und ich finde Nikwax am besten.

Viele Grüße
Trollmama

4

Hi, je länger der Waschgang dauert, umso mehr geht von der Imprägnierung flöten. benutze Spezialwaschmittel, welches übrigens etwa so viel wie ein gutes Feinwaschmittel kostet (ist flüssig). Soooo viel teurer ist es nicht ich benutze es auch für Goretex... Der Tip mit dem Imprägniermittel ist super, macht man Mann mit seiner Jacke auch ab und zu....
Lg Elfi

6

Hallo!

Da ich immer nach dem Waschen immer imprägniere (auch mal zwischendurch), ist es mir egal, ob die Imprägnierung rausgewaschen wird, oder nicht.

Gore-Tex bleibt auch weiterhin wasserdicht, selbst, wenn die Imprägnierung rausgewaschen wird. Sie dient lediglich dazu, auf der Jacke einen wasserabweisenden Film zu bilden, damit das Wasser leichter abperlt und somit die pustenden Eigenschaften besser erhalten bleiben.

Auch sollte man darauf achten, daß diese Spezialwaschmittel i. d. R. nicht imprägnieren. Sie reinigen nur. Deshalb - ab und zu die Sprühdose in die Hand nehmen.

Ach ja, und wer sich das ganze Spezialwaschmittel und Imprägnieren sparen will, der kann Funktionsbekleidung aus Dermizax nehmen. Aber Achtung: Teuer!

Viele Grüße
Trollmama

5

Hi,
ich nehme Perwoll Sport.

Aber weniger, als hinten drauf steht. Der Geruch ist sehr intensiv. Da ist auch Hygienespüler mit drin, also der Schweißgeruch ist auf jedenfall draußen.

Und macht man die Waschmaschine nicht zu voll, wird auch alles bei einer Stunde Waschzeit sauber. Ich nehme gerne mehr Wasser, und schütte noch sehr warmes Wasser dazu, so daß es im Bullauge steht.

Gruß Claudia

7

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.