Raumtemperatur rauf oder Entfeuchter?

Hallo zusammen!

Vielleicht kurz zu unserer Situation: Wir wohnen seit unser Kleiner da ist zu dritt in einer etwa 60 qm großen Mietswohnung. Von Anfang an hatten wie Probleme mit Feuchtigkeit (Neubau, Wäsche trocknen in der Wohnung, drei Personen auf engem Raum) und haben trotz vielem lüften die Feuchtigkeit nicht runter gekriegt.

Jetzt hab ich hier gelesen (http://besseres-raumklima.de/hohe-luftfeuchtigkeit-rolle-raumtemperatur) dass die Raumtemperatur wohl sehr wichtig für die Feuchtigkeit ist. Das könnte wirklich ein Thema bei uns sein, denn mein Mann hat seit wir mal eine sehr saftige Nachforderung der Stadtwerke gekriegt haben die Heizung ständig runter gedreht. Die Temperatur liegt so bei 19 Grad.

Jetzt meine Frage: Glaubt ihr es ist günstiger mehr zu heizen auf zum beispiel 21 Grad oder einen Luftentfeuchter anzuschaffen und auzustellen?

Das eine wären ja mehr Heizkosten, das andere Stromkosten. Ich bin hin und her gerissen und hoffe ihr könnt mir helfen #bitte

Vielen lieben Dank schon mal im voraus!

Eure Steffi

3

Also das euch die Bude noch nicht unterm Po weggeschimmelt ist, ist mir echt ein Rätsel.

Kleiner Raum mit "vielen" Menschen, viiiiiel zu kalter Temperatur und noch Wäsche in der Wohnung.

Zu allererst würde ich die Wohnung auf Minimum 22 grad heizen, auch wenn ne Nachzahlung kam. Das ist doch kein Leben, wenn man bibbern muss. Dann würde ich mir definitiv einen Trockner besorgen. Die kostet nicht die Welt und verbrauchen auch kaum was, wenn man den richtigen hat. Und dann mehrmals am Tag stoßlüften. Ein entfeuchter löst nämlich nicht das Problem, sondern "bekämpft" nur die Symptome und zaubern können die auch nicht.

4

Vielen Dank schon mal an alle für dei Antworten!

Also schimmeln tut nix bei uns (noch nicht). Und bibbern tut auch keiner, soooo kalt sind 19 Grad ja nun nicht :)

Stoßlüften tu ich drei mal am Tag, kurzfristig hilft das auch immer, nur dann steigt die Luftfeuchtigkeit halt direkt wieder an.

Trockner ist leider Platzmäßig gar nicht drin (und finanziell sowieso nicht), hatte da als Unterstützung halt an so Entfeuchter gedacht zusätzlich und halt Temperatur rauf, damit die relative Luftfeuchtigkeit sinkt (sofern ich das richtig verstanden hab auf der Seite, die ich oben gepostet hab).

Wäsche trocknen ist leider auch nur im WOhnzimmer möglich, ist halt baulich alles nicht so optimal :/

Hat jemand Erfahrungen mit Entfeuchtern? Reichen auch die mit Granulat oder muss der elektrisch sein?

5

Hallo,

also wir haben einen Trockner mit Schublade und ich kann dir sagen: Was da von einer (!) Maschine an Wasser rauskommt, da hast du den Granulat Entfeuchter dreimal voll von.

Wobei wir unsere Wäsche vorher auch im Haus getrocknet haben, aber unter anderen Bedingungen. Im alten Haus hatten wir einen Raum, der nicht genutzt wurde (wo also nicht noch von Bewohnern Feuchtigkeit produziert wurde) und im neuen Haus haben wir eine Belüftungsanlage.

Trockner haben wir uns mit dem zweiten Kind angeschafft. Falls ihr doch noch irgendwo ein Plätzchen findet: Es gibt in vielen Städten Läden, die Elektrogeräte Second Hand und mit Garantie verkaufen. Vielleicht wäre das ja eine Option. In meiner Studentenzeit habe ich in so einem Laden mal eine Bauknecht-Waschmaschine für 160 Euro gekauft, die sieben Jahre lang gelaufen ist wie ein Nähmaschinchen. Da hält vom Preis Leistungs Verhältnis her keine Miele mit. ;-)

Trockner und Waschmaschine kann man auch stapeln!

LG

1

Hallo

Wir hatten das gleiche Problem. Wir haben uns Luftentfeuchter geholt und das Problem damit gelöst.

Würde das fürs erste Ausprobieren, so teuer sind die Luftentfeuchter ja nicht.

Wir haben hier aber noch das Problem das unter unserer Wohnung direkt der Keller ist, und es hier im Winter sehr kalt ist. Mit 21 Grad würden wir uns hier alles abfrieren. Wir müssen unsere Heizung auf 26/27 Grad stellen.

Die Wäsche in der Wohnung zu Trocknen ist ja auch noch ein Problem. Wir haben uns einen Tockner gekauft, wäre das eine Option für euch? Das hilft auch schon sehr wenn man die Wäsche nicht mehr in der Wohnung zum Trocknen hängen hat.

LG

2

Hallo,

19grad ist definitiv zu kalt!

22grad sollten schon sein... wo trocknest du die Wäsche?

Einen entfeuchter könnt ihr auch holen, aber erwartet nicht zu viel....

Wie und wann lüftet ihr genau?

Lg

6

Hallo,
ein Neubau muss trockengeheizt werden. Ihr solltet also im ersten Winter die Temperatur etwas höher halten, 21-22 Grad und wie du bereits machst 3x/Tag kurz lüften, aber mit komplett geöffnetem Fenster, nicht gekippt. Wenn es für die Wohnung bereits der zweite komplett beheizte Winter ist, liegt es nicht mehr an Baufeuchte, dann würde ich einen Luftentfeuchter kaufen. Aber dann würde ich mir auch generelle Gedanken über die Wohnung machen, denn über kurz oder lang wird es schimmeln.

VG

7

definitiv mehr heizen

Wie hoch genau war denn die Nachzahlung für eine 60qm Wohnung?

Das kann ja nicht soviel gewesen sein. Niemals würde mein Mann mir im Wohnbereich die Temperatur auf 19° reduzieren und das mit einem Säugling/Kleinkind.

An Zigaretten, Alkohol, Schminke, Fingernägel, Sonnenstudio, Tatoos, Piercings, neueste Hifi Geräte, Sky Abo, mehrere Handyverträge, kostspielige Einkäufe von Fertigprodukten, weil man nicht kochen kann....das beziehe ich jetzt nicht auf die TE, ich kenne ihre finanzielle Situation ja nicht.

Es ist aber nicht abzustreiten, dass bei den oben von mir aufgezhälten Dingen nicht gespart wird. Aber 5,- Euro mehr im Monat bezahlen und dafür warm und vor allem trocken mit einem Kind zu wohnen - das sehen sie dann nicht ein.

8

Also hier wird ja schon ganz schon vom Leder gezogen :/ ...19 Grad ist ja nun nicht grade Winterklima und frieren tut keiner bei uns, auch mein Sohn nicht. Mein Mann sagt nur (zu recht wie ich finde) dass man ja nicht unbedingt im T-shirt TV schauen muss, ein Pulli schadet ja nix. :)

Auch wenn du nicht explizit mich gemeint hast: Ich freu mich wirklich für dich, dass für dich 5 € im Monat keinen Unterschied machen, bitte denk aber mal daran, dass es Menschen gibt, für die das nicht so ist. :/

Lüften tu ich richtig, wie man das in allen ANleitungen im Internet so findet (http://besseres-raumklima.de/richtig-lueften oder http://www.umweltbundesamt.de/themen/gesundheit/umwelteinfluesse-auf-den-menschen/schimmel/richtig-lueften-schimmelbildung-vermeiden)

An das Stapeln von den Geräten hatte ich noch gar nicht gedacht, das ist ein guter Tip, mal schauen was sich so günstig findet :) Vielen Dank!

9

Hallo!

Ich würde definitiv mehr heizen. Als Wohlfühltemperatur gelten 21-22°C, und die möchte ich in meiner Wohnung auch haben. Und bei 21° sitz ich noch nicht im T-Shirt rum.
Und wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass ihr bei 19° eine Luftfeuchte von 60% habt (spekuliert, korrigier mich, wenn es mehr ist), könnt ihr die um gut 10% senken, wenn ihr die Räume auf 22° beheizt. Wenn ihr dann noch durch ein optimales Lüftungsverhalten die feuchte Luft quasi rauslüftet, könnt ihr eine weitere Verbesserung erreichen.
Letztlich habt ihr durch die hohe Luftfeuchtigkeit ein erhöhtes Schimmelrisiko. Und bei Eurem Wohnverhalten könnt ihr dann auch nicht den Vermieter verantwortlich machen. Wer Wäsche in der Wohnung trocknet, muss mit einer Erhöhung der Luftfeuchtigkeit rechnen. Und wenn man dann noch beim Heizen spart, ist Schimmel vorprogrammiert. Und auch wenn ihr jetzt noch keinen Schimmel seht, heißt das nicht, dass keiner da ist. Gesundheitsfördernd ist das jedenfalls nicht, was ihr macht. Dazu kommt noch, dass sich Milben bei einer Luftfeuchte von über 60% besonders wohl fühlen...

LG

10

Hallo,

wir hatten in unserer letzten Wohnung Schimmel und haben uns daher einen Luftentfeuchter zugelegt. In unserer jetzigen Wohnung nutzen wir ihn vor allem im Schlafzimmer, wenn es draußen so feucht ist, dass man mit Lüften nicht wirklich etwas erreichen kann. Das Schlafzimmer will ich auch nicht über 18-19 Grad heizen.

Allerdings brauchen die Geräte ziemlich viel Strom (ich habe mal 1 Euro pro Tag überschlagen) - daher würde ich in Wohnräumen eher das Heizen empfehlen, zumal es dann auch weit angenehmer zum Sitzen ist. Schon ein Grad mehr macht erheblich was aus, dann kann sich schon viel mehr Wasser in der Luft halten. Im Wohnzimmer sollten es schon 21 Grad sein.

Mit den chemischen Luftentfeuchtern haben wir schlechte Erfahrungen gemacht. Die riechen unangenehm und haben so gut wie keine Wirkung. Weder Katzenstreu noch Salz hatten eine nennenswerte Wirkung.

LG

11

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

12

sie bevorzugen kein kälteres Klima, sondern der Ehemann hat die Heizung runtergedreht um Heizkosten zu sparen - sie ziehen sich jetzt wärmer an

Die TE kann sich aber keine 5,- Euro im Monat leisten um mehr zu heizen, aufgrund der Nachzahlung im letzten Jahr hat der Ehemann es vorgezogen die Heizung runterzudrehen.

Mutter und Kleinkind wohnen nun bei feuchten 19°. Aufgrund der knappen Haushaltskasse ist ein Luftentfeuchter dann ja auch nicht drin #augen

mein ganzer Text war ironisch gemeint - also bitte nicht kommentieren

13

ein Päckchen Kippen im Monat weniger oder mal ordentlich Kartoffeln mit Gemüse kochen anstatt 2 TK-Pizzen und schon habt ihr die monatl. Mehrkosten fürs Heizen raus....

...und ihr sitzt warm und muckelig

dein Mann spart einfach am falschen Ende.

Bei einer Nachzahlung wird man doch eh in den Abschlägen höher gestuft.