17

Hallo.

Häuser zur Miete werden hier gesucht. Allerdings für so wenig Miete wie möglich. Oft sind es Leute die keinen Kredit bekommen würden. Natürlich nicht alle aber denke es macht einen nicht unerheblichen Teil aus.

Ein Haus zur Miete lohnt letztlich auch nur wenn es günstig ist denn wenn man mit einer hausfinanzierung genau so "teuer" weg kommt oder günstiger dann hat ein Haus mieten oft keinerlei Anreiz. Man zahlt den gleichen Betrag und hat am Ende nichts! Bei einem Kauf hat man eine Altersvorsorge, was vielen wichtig ist.

Miete ist für Leute schön die sich nicht an einen ort binden wollen/können.

Ansonsten hätte man hier etwa 10000 Euro Kaltmiete für ein ordentliches Häuschen bezahlt.

Wir zahlen jetzt für unsere hausfinanzierung+ Nebenkosten weniger. (ja im schönen Thüringen bekommt man noch was fürs geld) und in 20 jahren gehört es uns. Für uns käme es nicht in Frage do viel Geld einen Vermieter in den Rachen zu werfen.

18

Meine natürlich 1000 Kaltmiete.

48

>>Oft sind es Leute die keinen Kredit bekommen würden<< #kratz

20

Hallo!
Bei uns im Ballungsraum ist Wohnraum gesucht. Egal ob mieten oder kaufen...die Häuser gehen weg wie warme Semmeln.

Nach schlechten Erfahrungen würde ich selbst mir ein Haus (oder eine Wohnung) als Kapitalanlage allerdings nur dann kaufen, wenn ich wirklich Geld unterbringen müsste. Ich würde dafür keinen (oder nur einen sehr kleinen) Kredit aufnehmen.

Viel Erfolg!

22

Hi,

wenn man absolut keine Ahnung hat, sollte man nichts kaufen.

Ortsübliche Miete, etc. sollte man sich schon informieren, denn hier im Netz wird Dir absolut niemand Auskunft geben können.

Eigentum zu vermieten, muss man aber auch Geld übrig haben, für Renovierung, Mietausfall, ...verdienen kann man da - wenn man Pech hat - nix mehr, vielleicht noch Steuern sparen.

Klar mieten viele Häuser, warum auch nicht nicht? Ich glaube eine Umfrage mit 20 Antworten bei Urbia ist nicht gerade Repäsentativ, da solltet Du mal längere Zeit die Zeitungen studieren, wie lange Häuser dort auf dem Mietmarkt sind und zu welchem Preis. Es gibt auch seriöse Makler, die behilflich sind bei der Einschätzung.

Lisa

23

Ich habe nicht nach Miete gefragt. Sondern, ob ihr zu dem Preis mieten würdet. Eben, weil man sich davon auch gleich ein Haus kaufen kann.

Es hat Gründe, warum wir ein Haus in der Größe kaufen wollen...sonst würde ich auf was kleineres umsteigen und alles wär kein Problem.

25

Hallo,

Ich würde auch kein Haus mieten. Bei den Zinsen haben wir gebaut. Das was anderes an Miete zahlen, zahlen wir ab und in einigen Jahren ist das Haus unser. Miete wäre futsch.

Weiterhin haben wir so etwas zum vererben und bei den Preisexplosionen hier, haben unsere Kinder eines Tages ein hübsches Sümmchen zur Verfügung!

Aber.... Hier würdest du es schnell und teuer vermieten können.

Ich kann mir nur nicht vorstellen aus welchem Grund man sich das antun möchte.

Warum nicht bauen uns selbst einziehen?

Mona

26

Wir wohnen hier gerade perfekt. Es stimmt einfach alles.

Aber wir brauchen auch was, um fürs Alter mit vor zu sorgen, außer unserem Riester. Und genau hier finden wir nichts, was dem Zustand und der Umgebung für einen fairen Preis entspricht. Ergo müssten wir aus dem perfekten Umfeld und das wollen wir einfach nicht.
Allerdings besteht immer die Gefahr, dass wir hier raus müssten...ist ein Mietshaus hier. Und deswegen brauchen wir etwas, wo wir zur Not selbst einziehen könnten, falls wir hier raus fliegen. Dieses Objekt sollte sich im besten Fall "selber abbezahlen" durch die Mieteinnahmen ;-) leisten könnten wir uns das....das Haus ist aus diesem Grund auch etwas größer, aber dann wäre die Miete eben auch teurer...und die Frage ist einfach, ob es mehr Menschen gibt, die für den Preis auch ein Haus mieten würden...
Das muss nicht jeder verstehen, aber für unsere Situation wäre es das beste :-)

Danke für deine Antwort!

27

Naja.... Wenn ihr ein ordentliches Eigenkapital mit einbringt.
Du hast halt so in die Runde gefragt.... Also ich könnte unser Haus nicht vermieten. Hätte zuviel Sorge davor ob Mieter ordentlich damit umgehen.

Ich gebe aber zu dass in unserem Haus eine Menge Herzblut drin steckt. Kann sein dass das bei einem fertigen Haus was man nur schön herrichten muss anders wäre.

Meine Freundin wohnt in einem gemieteten Haus. Die zahlen für ein kleines Reihenendhaus mehr als wir unser Haus abzahlen.

Immer im Nacken ausziehen zu müssen.

Letztendlich haben Mieter aber auch eine Menge Rechte die einem Vermieter zum Wahnsinn treiben können.

Auch das muss man bedenken.

Aaaaber.... So eine Immobilie ist was feines!

Für die Zukunft... Wenn alles gut läuft.

Schwierige Sache das..... :)

28

Hallo,

ich denke, es kommt, wie fast immer bei Immobilien, auf die Lage an.

Wir würden mieten, wenn wir beruflich irgendwohin ziehen müssten und wüßten, es ist vielleicht für max. 5 Jahre. Dann müßte die Infrastruktur passen und das Haus sollte auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten sein - aber die sind natürlich bei jedem anders. Aber Haus wäre uns auf alle Fälle lieber als Wohnung.

Die von Dir angenommen Miete ist für die Gegend eher im unteren Bereich, wenn der Rest stimmt, würden wir ein solches Haus mieten.

Meine Mutter hat jahrelang ihr Elternhaus privat vermietet; schön renoviertes altes Haus, gute Wohngegend, Großstadt-Randlage, gute Infrastruktur....Das haben immer wieder Universitätsmitarbeiter oder Konsulatsangestellte mit Familie gemietet. Die waren nur auf Zeit vor Ort, bekamen ein gepflegtes Haus, hatten keinen Aufwand mit Makler und Notar; das lief immer super.
Allerdings muss man als Vermieter in solchen Fällen damit leben, dass alle 5 bis 8 Jahre Mieterwechsel ist.

Ich würde an Eurer Stelle mal Marktforschung betreiben. Wer wohnt hauptsächlich in der Gegend, sind große Firmen in der Nähe, wie sieht's mit Mietgesuchen aus?
Alteingesessene Schwaben mit familiärem Hintergrund in der Nähe wirst Du wohl eher nicht zum Mieten bewegen können; denen ist ihr Eigenheim wichtig.
Ich würde da eher auf die Mitarbeiter der großen Konzerne in der Gegend setzen.

LG

29

Zuerst einmal: Ich würde kein Haus (mehr) mieten. Bin auch der Meinung, dass man bei den niedrigen Zinsen genauso selber bauen kann. Kann man ja auch wieder verkaufen, wenn es nötig ist.

Aber als viel wichtiger sehe ich den Vermieterstandpunkt an. Ich habe auch mal vermietet. Auch wenn die Leute beim Einzug als seriös erscheinen, kann es sein, dass man sie später ganz anders sieht. Der Aufwand ist auch beträchtlich, der Steuerkram, die Verbrauchsabrechnungen. Wenn Du an die richtigen Streithansel kommst, wirst Du Deine Freude haben.

Es werden Dir auch mal die Augen tränen, wenn Du siehst, wie mit Deinem Eigentum umgegangen wird.

Bei mir steht alles leer, was vermietet werden kann, und das wird auch so bleiben. Bei den heutigen Gesetzen hast Du doch fast keine Rechte mehr an Deinem Eigentum.

Bei mir heißt es: Nie wieder vermieten.

Gruß Bernd

30

Wir haben schon mal gemietet. Wir sind nur ausgezogen, weil der Kohlebagger nicht mehr weit vom Grundstück weg war und dieses Stück des Dorfes der Kohle weichen sollte. Naja, Dorf und Haus stehen immer noch ... aber das ist eine andere Geschichte. Wir haben dann ein Haus gekauft.

Wir haben für ein 10 Jahre altes Haus mit Garten und guter Ausstattung 625€ kalt bezahlt. Quadratmeter-Preis hat sich nach der ortsüblichen Miete für Wohnungen gerichtet. Aber: die Besitzerin hat das Haus geerbt. Ihr war damals wichtiger, ordentliche Leute reinzubekommen, die nicht wegen jedem Mist die Vermieterin anrufen. Der Mietpreis war nicht das Wichtigste. Im Grunde hätte sie auch 100€ mehr verlangen können. Aber soviel bezahlen wir heute nicht einmal für unsere Kreditrate, obwohl das jetzige Haus um einiges besser ausgestattet ist. Und: wir haben uns damals um alles selbst gekümmert - also z.B. Gartenpflege, Schnee schieben, ... - Dinge, die viele Mieter wahrscheinlich gar nicht machen wollen.

31

Hallo

wir wohnen selbst zur Miete in einem Haus. Wir zahlen hier mit 800 Euro mit NK (140qm) . Strom und Gas gehen direkt an den Anbieter.

Wieviel man Miete bezahlt hängt doch auch von der Umgebung ab. Hier sind die Mieten die letzten Jahre durch die Decke gegangen und ich bin sehr froh das wir hier wohnen können und nur eine kleine Mieterhöhung hatten. Ich habe immer auch ein Auge auf den Immobilien Markt und wir liegen ca. 400 Euro unter dem was so verlangt wird bei uns.

Und ja ich würde immer wieder ein Haus mieten allerdings finde ich manche Vermieter schlicht unverschämt. Nur zwei Kinder oder noch schlimmer gar keine Kinder. Das jemand keinen Hund im Haus will kann ich verstehen. Eine befreundete Familie (drei Kinder) sucht bei uns in der Stadt gerade was und es ist wirklich schrecklich was die Vermieter stellenweise unterstellen.

Ich finde Miete muss bezahlbar sein. Jemand der einen Mega Job hat und dort langfristig bleibt baut selbst. Ich will tatsächlich aus Überzeugung kein eigenes Haus weil ich flexibel bleiben möchte und schnell gehen will wenn es mal soweit ist

LG
Corinna

32

Hallo!

Wir wohnen zwischen Bremen und Osnabrück, ca 12000 Einwohner.
Bisher immer zur Miete in Häusern, da mein Mann bei der Bundeswehr ist und wir nicht wissen wann er wieder versetzt wird.
Wenn wir ein Haus angeschaut haben (immer mindestens 4 Zimmer, ab 140 qm mit Garten) gab es auch noch andere Interessenten.

Unsere Stadt ist nicht so toll, hier ist vieles geschlossen, es gibt kaum Möglichkeiten etwas zu unternehmen.

Wir liegen ca 1,70 Euro über dem Mietspiegel. Wohnen also recht teuer, aber wir wollten unbedingt in diese Wohnsiedlung.

LG

33

Hallo,

ich würde kein Haus mieten , Freunde von uns mieten berufsbedingt alle vier Jahre neu ein Haus irgendwo auf der Welt.

Das Problem beim Mieten / Vermieten ist das Du nicht weißt was Du dir da an Leute reinholst. Im besten Fall sind die Mieter nett und freundlich, achten das gemietete Objekt und halten es in Ordnung. Es kann aber auch anders gehen.

Zudem würde ich wenn ich mir ein Objekt kaufen würde zur Geldanlage schauen dass es nicht zu groß ist, einen kleinen Garten hat und pflegeleicht ist. Idealerweise hast Du den Mieter eher als das Haus. Der Preis richtet sich nach Wohngegend und was der Mieter haben will - Geschmack ist bekanntlich relativ und da reicht schon die falsche Fliesenfarbe im Bad aus. Ein Schulfreund vom Junior wohnt in einem Reihenendhaus zur Miete - günstiger als in einer Wohnung vergleichbarer Größe. Die Familie hat bewusst Abstriche in der Ausstattung gemacht und hat halt anstatt des Balkones einen Garten den sie bewirtschaften.

Bei uns stehen Eigentumswohnungen in guten Wohngegenden genau so leer wie die Häuser da derzeit die Zinsen so niedrig sind dass viele eher bauen als mieten. Vermietet bekommt man derzeit nur noch Häuser wo Familien einziehen die auch bereit sind ggf. was an dem Haus zu machen.

Ich an Eurer Stelle würde nur das Haus kaufen wenn ich vorhabe in den nächsten ein bis zwei Jahren einzuziehen.

VG Geli