Selbstgebautes Bett quietscht

Hallo,

mein Mann hat für unsere Tochter ein Floorbed gebaut. Es ist auch wunderschön, aber es quietscht wie verrückt.

Wir haben das Bett eigentlich gebaut, damit man mal bei der Kleinen schlafen kann, aber da es so quietscht, werde ich schier wahnsinnig. Schon wenn ich die Kleine ins Bett bringe und mich zu ihr lege ist eine Herausforderung aufzustehen, weil das Bett so quietscht. Ich finde das Bett mittlerweile ganz furchtbar.

Hat jemand einen Tipp für uns?

Geölt haben wir schon. Da die Materialien 200 Euro gekostet haben und es auch einiges an Arbeit war, will ich es auch nicht wieder abbauen.

1

Ohropax?!

2

Damit kann ich nicht schlafen :-)

Das eigentliche Problem ist aber eher, dass unsere Kleine von dem Geqietsche wach wird. Sie selbst bringt das Bett mit ihren 2 Jahren natürlich nicht zum Quietschen, wird aber halt wach, wenn man aufsteht oder bei ihr schläft und sich im Bett umdreht.

3

Na ja, was soll man da raten? Ihr wollt es behalten, weil es teuer war. Ist ja auch verständlich, aber was bringt es, wenn es ein blödes Bett ist? Ich würde mal einen Tischler drüberschauen lassen. Natürlich kostet das auch Geld, aber was wäre die Alternative?

weiteren Kommentar laden
5

Irgendwo wird Bewegung sein. Ihr müsst mal versuchen sie genaue Stelle zu finden uns evtl. mit Winkeln zu stabilisieren.

Wir haben auch selbst gebaute Betten und wenns quietscht muss man wo wieder ne Schraube fest ziehen.

Vielleicht steht es aber auch direkt im Kontakt mit der Fußleiste und deshalb quietscht es.

6

Hallo,

evtl. sind die Schrauben zu fest angezogen worden und das Holz hat kein "Spiel" und darum kommt es zu den Quietschgeräuschen. Ansonsten überall wo Holz aufeinanderreibt etwas Talkumpuder mit dem Pinsel in die Zwischenräume verteilen (Talkumpuder gibt es in der Apotheke und hilft bei knarrenden und quietschenden Treppenstufen)

LG

7

Danke für den Tipp mit dem Puder. Das werden wir nochmal ausprobieren.

8

Entweder sind die Schrauben zu fest oder zu locker, ist schwierig zu beurteilen.

In der WG meines Sohnes haben sie das quietschende Bett damit https://www.amazon.de/tesamoll-Gummidichtung-Fenster-CLASSIC-P-Profil/dp/B000QB303W zur Ruhe gebracht. Überall, wirklich überall, wo Holz an Holz liegt haben sie die Gummidichtung geklebt und es herrscht Ruhe.

9

Holz quietscht wo viel Druck zwischen Holz auf Holz entsteht aber Bewegung da ist.

Mein Tipp aus Erfahrung:

Fixieren oder dämpfen.

1) Erst erheben wo die quietschende Stelle ist.

2) Abwiegen ob man die Stelle durch verleimen und oder verschrauben fixiert. Oder:
3) Lederreste (alter Gürtel) oder ein Wettex zwischen Bettgestell und Lattenrost legt, in sinnvollen abständen. Das beseitigt das Quietschen normal vollständig.

Könnt ihr das selber nicht, benötigt der Tischler oder Zimmermann aus dem erweiterten Bekanntenkreis unter 30 Minuten zur Behebung.