21

Mein Vorschlag: sparen, sparen, sparen. Ohne Eigenkapital geht gar nichts.

Und dann zur Bank gehen und die wichtigste Information holen: für welche Hypothekenhöhe reichen eure Einkünfte.

Mit dem Wissen könnt ihr euch nach Häusern umsehen.

Es hilft doch nichts, wenn ihr von einem Haus träumt, dass 250.000 € kostet und die Bank euch lediglich eine Hypothek in Höhe von 130.000 € gewährt.

23

Hi,

bevor ihr schon qm plant, solltet ihr wissen, wie gross das Baufenster überhaupt ist, ob ihr diese qm auf zwei Ebene überhaupt hin bekommt....

Wenn Keller üblich bei Euch ist, solltet ihr auch einen planen, das erhöht den Wiederverkaufswert! Keller ist nicht Keller, kann als Wohnraum gebaut werden und hat somit einen großen Mehrwert! Wir haben Büro, Gästezimmer, Spielzimmer, etc. im Keller mit normalen Fenstern. Alles auch Hochwassergeschützt ....

Wir haben ein Fertighaus mit Stein auf Stein gebaut, also ein Haus das NICHT in zwei Wochen fertig ist aber zu Fixpreis und Fixtermin. Hatten aber auch freie Entscheidungen. Wichtig ist nicht nur der Preis, sondern das ihr die Gewerke, Heizung, etc. im Ort oder näherer Umgebung behaltet. Wenn was ist, ist es günstiger, wenn die Anreise nicht zu weit ist.
Wichtig war, das wir einen Bauleiter hatten, egal wer misst gebaut hat, das war uns egal, der Bauleiter hat es geregelt, er war unser Kontakt und fertig.

Und ich sage Dir, je mehr ihr den Preis drücken wollt, um so mehr leidet die Qualität am Bau.

Und dieses " das machen wir später" macht das nicht!!!!, Lieber mehr Geld und Zeit einplanen....Bei uns im Neubaugebiet stehen die Häuser teils seit 15 Jahren und haben den Keller immer noch nicht fertig.....wird zu 100% auch nie gemacht....am falschen Ende gespart.
Wir haben auch preiswerte Zimmertüren genommen, nach dem Motto " wenn die Kids mal größer sind" #rofl... never ever werden sie gewechselt ausser es steht in 30 Jahren eine Grundrenovierung an....scherz

lg
lisa

24

Hallo,

ihr solltet erstmal aufhören, zu träumen.

1. Ihr seid beide Kaufleute, da ist der Verdienst nicht wirklich hoch.
2. Ihr seid noch sehr jung, träumen darf man....
3. 3 Kinder und 2 sollen noch folgen. Wann möchtest du denn wieder Vollzeit arbeiten, damit ihr euch das Haus auch wirklich leisten zu könnt?
4. Ihr habt erst 10.000 Euro gespart. Aufgrund der großen Kinderschar, wird dort wohl die nächsten 15-20 Jahre nicht viel mehr gespart werden könnnen.
5. Hast du eine Ahnung, wie viel Geld euch die Kinder kosten werden, wenn sie größer sind?

Werdet erstmal erwachsen, dann seht ihr die Sache "Traumhaus in neu mit 250 qm" mit ganz anderen Augen bzw. wird euch sowieso keine Bank der Welt einen Kredit geben.

25

Ähm, mal ne Verständnisfrage:

Du und dein Mann habt 5 Jahre versucht schwanger mit dem 1. Kind zu werden? Also mit 13 angefangen? #kratz

26

Wo habe ich das denn geschrieben?

weitere Kommentare laden
32

Aus persönlciher Erfahrung würde ich dir auch deutlich zu einem Musterhaus raten, weil du dann einfach weißt, was du bekommst. Da kannst du vorher schon alles sehr genau planen und kalkulierst auch nicht unbedingt falsch. Die meisten planen einfach viel zu wenig Geld ein (wir natürlich auch ;) ) und bekommen dann hinten raus starke Schwierigkeiten

36

Hallo,

Euer Haus würde um die 500.000€ kosten.hinzu kommen Grundstück, Nebenkosten und Außenanlagen das sind locker nochmal 100.000€. Keller kostet mind. 50000€.

Wie bitte wollt ihr 650.000€ finanzieren?

Ihr müsst schauen wieviel ihr jeden Monat abzahlen könnt und danach über den Hausbau nachdenken! Und dann geht mal zur Bank und lasst euch mal ein Angebot machen! Ich denke nicht dass ihr eine solche Finanzierung bekommt!

Lg

37

Mein Mann ist einfach nur viel zu stolz. Das ganze würde sich so einfach auflösen. Mein Schwiegervater hat schon mehr als 1 mal angeboten uns das Geld zu geben und wir bezahlen es, dann bei ihm ab so wie wir es jeden Monat können. Nein, mein Mann ist zu stolz, er will sich nicht helfen lassen, er will alles alleine schaffen.

38

Hey, in deinem alten Thread schreibst du dein Mann sei querschnittsgelähmt. Wie habt ihr euch das mit der 2. Etage gedacht?
Ein Bungalow würde da ja deutlich mehr Sinn machen.

Aber wer weiß, wir kennen die tatsächliche Wahrheit ja nicht.
Wunderheilung?! :-p

39

Dazu werde ich hier keine genaue Erklärung abgeben

weitere Kommentare laden