Schlieren nach dem Fensterputzen

Hallo!

Hat hier jemand den umtimativen Tipp??? Meine Fenster haben IMMER Schlieren nach dem Putzen und sehen nie so aus wie ich es mir wünschen würde.

Wie putzt ihr denn so?

1

Hallo,

ich putze mit dem Kärcher Fenstersauger. In dem richtigen Winkel angesetzt liefert er sehr gute Ergebnisse, wobei der Rahmen von mir extra getrocknet wird.

Ich putze immer mit sehr viel Wasser, damit der Staub, Steinchen etc. auch wirklich von der Scheibe runter sind. Dann Reiniger drauf und mit viel Wasser wieder runter nehmen, dann trockenwischen.

Mit Zeitungspapier soll man Fenster wohl streifenfrei bekommen, habe ich aber noch nie ausprobiert.

VG

2

Hallo,

auch ich benutze einen Fenstersauger, wenn auch einen aus dem Discounter. Die Scheiben wie bei meiner Vorschreiben mit viel Wasser (und zusätzlich Fensterreiniger) vorbehandelt, sind sie nach dem Absaugen tatsächlich streifen- und schlierenfrei.

Viele Grüße
Heike

3

Fenster gaaaaanz nass machen... Egal ob mit Wasser & Essig, Wasser & bißchen Spüli, Wasser & Klarspüler, Wasser & Weichspüler... und dann mit dem Fenstersauger ran.
Wichtig ist, nicht zu putzen, wenn die Sonne auf das Fenster knallt. Dann hat man in jedem Fall Schlieren.

4

Hallo,

ich wasche die Fenster immer mit Essigreiniger und viel Wasser ab. Dann kommt Fensterreiniger drauf. Der wird mit der Schwamm-Seite eines stinknormalen Abziehers verteilt und dann mit der Gummilippe abgezogen. Jedesmal, wenn ich unten angekommen bin, wird das Gummi abgetrocknet.
An den Rändern trockne ich mit Küchenpapier nach.
Wie hier schon geschrieben wurde, kann man sich in der Sonne das Putzen sparen. Das trocknet so schnell, dass immer Streifen zurück bleiben.

LG

Heike

5

Ja, ich habe tatsächlich eine ultimativen Tipp.

Bitte vergiss alle "Hilfsmittelchen" wie Essig, Spüli, Zeitungspapier oder auch Spiritus, wie man es oft im Internet zu lesen bekommt! Und erst recht so Dinge wie Dampfreiniger. Sowas von unpraktisch. Bei diesen vielen unnötigen Dingen, ist es doch kein Wunder, dass viele Probleme beim Fensterputzen haben! Viel hilft nicht immer viel!

Das einzige, was du für das optimale Ergebnis brauchst, das sind zwei Microfasertücher und Wasser - das war's! Hört sich einfach an und das ist es auch... Mach dir das Leben also bitte nicht unnötig schwer!

Ich benutze seit Jahren die Microfasertücher von Easyclean. Die sind einfach super. Da investierst du einmal ein bisschen Geld und hast jahrelang etwas davon. Der Vorteil an der ganzen Sache: Du kannst nicht nur Fenster putzen, sondern mit den Allzwecktüchern auch noch alle anderen Oberflächen in deinem Haus. Und das alles nur mit Wasser!! Also tust du auch noch der Umwelt etwas Gutes! Mit den qualitativ hochwertigen Tüchern ist es dann auch egal, ob die Sonne scheint oder nicht.

Ich kaufe die Tücher immer in einem praktischen Set: https://www.easyclean-shop.de/fensterputz-set

Da wird dir auch nochmal erklärt, wie einfach das Fensterputzen wirklich geht! Hoffe, das hilft dir!

Liebe Grüße, Johanna :-)