Umzug richtig planen!?

Hallo,

Wir planen einen Umzug zum 1.2.2018 in ein dann frisch renoviertes Haus (ca. 200 qm Wohnfläche)!

Ein paar Hürden haben wir aber noch zu nehmen... Wir wohnen derzeit 600 km entfernt vom neuen Haus (ziehen aber in die alte Heimat und haben dort dann Familie und Freunde vor Ort)! Wir haben einen Sohn der dann 3.5 Jahre alt ist und im Dezember kommt das Geschwisterchen!

Ich habe jetzt noch 2.5 Wochen Urlaub und bin ab Mitte Oktober in Mutterschutz - und da es mir soweit gut geht würde ich gerne schon mal starten mit dem Dachboden etc. Wegwerfen, sortieren, spenden, packen...

Habt ihr Tipps für den Umzug mit Kleinkind und Baby? Und ist es möglich mit nur dem umzuziehen was wir wirklich mitnehmen möchten und brauchen? Ich meine ohne die beliebten Kisten die man dann mitnimmt und die nur im neuen Keller landet ;-)

Freue mich über Tipps und Erfahrungen...

1

>> Und ist es möglich mit nur dem umzuziehen was wir wirklich mitnehmen möchten und brauchen? <<

Die Frage verstehe ich irgendwie nicht so ganz. Es steht doch in eurer Macht, was ihr mitnehmt oder nicht. Ich persönlich würde radikal alles aussortieren, was ich länger nicht mehr benutzt habe und / oder nicht mehr brauche. Da ihr noch viel Zeit habt, könnt ihr viel zum Verkauf einstellen oder einen Flohmarkt veranstalten. Da könnt ihr alte Sachen zu Geld machen.

Alles, was man länger als 6 Monate nicht mehr benutzt hat, kann meistens weg. Saisonware ausgeschlossen, aber du weißt, was ich meine. Bei Kleidung z.B. kann eigentlich alles weg, dass man schon in der letzten Saison nicht mehr an hatte. Jaaa, auch die alte Lieblingsjeans in 36, die seit Jahren im Schrank liegt. #rofl

Danach würde ich so früh wie möglich alles wepacken, was geht. Dinge des Alltags kann man nicht so früh einpacken, aber bestimmte Kleidung, Bücher, Deko und solche Sachen kann man auch Monate vorher schon einpacken und in einem Raum oder dem Keller lagern. Aber eben auch wirklich nur die Dinge, die ihr tatsächlich mitnehmen wollt.

Zum Umzug sollte alles gepackt und wenn möglich auch schon Möbel auseinander gebaut sein. So müssen die Helfer nur noch tragen und fahren, mehr schafft man dann auch an einem Tag bei der Strecke nicht mehr.

Das große Kind würde ich bei den Großeltern parken (vielleicht schon ne Woche vorher), das Baby eben immer in der Trage am Mann oder im KiWa dabei.

2

Hallo,

ein Umzug ist doch eine super tolle Möglichkeit, mal so richtig umfangreich auszumisten.

Wenn Du magst, dann lies Dich mal hier ein:

"Fengshui gegen das Gerümpel des Alltags" von Karen Kingsten.

(hier der Link zum Amazon-Ebook: https://www.amazon.de/Feng-Shui-gegen-Ger%C3%BCmpel-Alltags-ebook/dp/B00NPF0KU2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1499074560&sr=8-1&keywords=feng+shui+gegen+das+ger%C3%BCmpel+des+alltags)

Das habe ich vor 5 Jahren gelesen - dann einen Haufen ausgemistet und sogar noch Geld mit dem Weiterverkauf verdient.

Ich lese das Buch einmal pro Jahr.

Seit dem misten wir jedes Jahr im Mai aus und verkaufen Dinge, die wir nicht mehr brauchen. Aber viel ist da nicht bei. Manches wird halt mit der Zeit überflüssig.

Angst vor dem Wegwerfen habe ich auch nicht, alles was weg kann, zu viel ist, kaputt ist usw. kommt in die Tonne. Alles was noch gut ist, aber überflüssig wurde, verkaufen wir über ebay Kleinanzeigen oder Amazon.

Wenn ich so weit weg umziehen müsste, würde ich auch vorher Raum für Raum schon mal leer machen und alles in die Tonne werfen, was wirklich weg kann.

Wenn Du Lust und Zeit hast, verkauf alles, was noch gut ist (Wir haben 2016 im Mai nochmal eine große Sammlung aufgelöst und über 100 Pakete versendet in 6 Wochen). Aber dafür braucht man natürlich Zeit, Kartons und nochmals Zeit. Über das Kleingeld freut man sich dann aber (bei uns waren es über 2000 Euro :-)).

Alles Gute und viel Spaß beim Ausmisten :-D

LG

3

Wir bauen gerade ,werden Ende des Jahres umziehen.
Wir sortieren jetzt fleißig aus. Klamotten verkaufe ich das gesamte Jahr ,alles ,was zu klein ist etc. ,da horten wir eh nichts.

Alles ,was nicht mehr mit soll ,das wird gesichtet ,fotografiert und verkauft. Auch Möbel ...die habe ich gerade bei Kleinanzeigen drin ...

Dann wird alles schön in Karton's sortiert + beschriftet ....

Und wir werden ein Umzugunternehmen haben ,ich schleppe nichts ....

Da wir viele Möbel nicht mitnehmen und Betten ,Kleiderschränke alles neu kaufen...so können wir diese schon vorab im Haus aufbauen u. wenn wir umziehen kann alles gleich in d. Schränke und d. Betten stehen schon.

Küche kommt neu ,da haben wir mit dem Aufbau auch keinen Stress.

LG Kerstin