Wie nennen sich diese "Schießscharten-Fenster" offiziell?

Hallo ihr lieben,

wie heißen diese Fenster, die aktuell viel verbaut werden, die an Schießscharten erinnern?
Ich google mich seit Tagen verrückt und finde nichts.

Diese Fenster sind breit (oder auch nicht;)) aber nicht sehr hoch. Oft findet man sie in Küchen?

Schöne grüße#winke

Schmale, horizontale Fenster?

Guck z.B. mal bei deavita.com. . .

Meinst du sowas?

http://www.schoener-wohnen.de/architektur/architektenhaeuser/35401-bstr-klar-gegliedertes-einfamilienhaus/130889-img-schlitzfoermiges-kuechenfenster

Schießscharten sind in aller Regel schmal und hoch :-).

Hallo,

"Lichtband", gibt''s mit Festverglasung und öffenbar.

Schießscharten sind schmal und hoch.

LG

Hi,

meinst Du Lichtbänder, schmale Fenster, die rund ums Haus gehen?
Sehr Energieeffizient, viel besser als große, bodentiefe Fenster!

lg
lisa

Diese "Lichtbänder" waren vor knapp 45 Jahren mal der letzte Schrei, und im (damals futuristisch anmutenden) Neubau meiner Großeltern in Küche und Bad zu finden, sowie z.T. auch in einem der zahlreichen Wohnzimmer. #zitter

Ich fand die damals schon schrecklich, und ein beinahe halbes Jahrhundert später sieht man sie leider jetzt wieder öfter.

Sieht immer noch aus wie gewollt und nicht gekonnt.