Befestigungstipp Wippen

Hallöchen!

Vorweg: ja, es ist mir durchaus bewusst, dass man Wippen nicht einfach so auf einen Tisch stellt ;-)

Wir erwarten Zwillinge, ich bin in der 35. SSW und der Nestbautrieb hat richtig zugeschlagen ^^
Wir haben uns schon zwei Babybjörn Balance Soft Wippen gekauft und nun überlege ich, wie ich diese am besten auf einem eigens dafür hergestellten Tisch befestigen kann.
Wir möchten diesen Tisch mit einer Höhe von 55 cm bauen, dann ist die Höhe super zu unserem Esstisch (75 cm).

Die Wippen einfach nur drauf zu stellen finde ich selbst nicht machbar, da man schnell mal dran gestoßen ist oder nochmal in die Küche gehen will was holen etc.
Zuerst hatte ich überlegt, eine Vertiefung in die Oberfläche zu fräsen, wo das Gestell gut reinpasst und somit zumindest nach vorn und hinten nicht verrutschten kann. Dann könnte man auch mit so zwei Verschlusshaken, die dann über die Vertiefung gehen, die Wippen fixieren.
Nun hat mein Mann mir das mit der Vertiefung ausgeredet.

Hat jemand eine Ahnung, ob es so .. Schellen? oder so gibt, die man auf den Tisch anbohren kann und die Wippen damit dann fixiert?
Es wäre ja schon wichtig, dass die Wippen schnell runter genommen werden können, weil sie ja nicht immer auf dem Zusatztisch stehen sollen, sondern nur beim Essen.
Mein Mann würde sie mit Lochband fixieren wollen oder durchbohren.. aber das sind ja nur langfristige Fixierungsmöglichkeiten (und ein Weiterverkauf wird dann auch schwierig ;-))
Leider hab ich beim durchstöbern des Online-Baumarktes noch nichts gefunden bzw. auch im Internet nicht, weil ich nicht weiß, wonach ich suchen muss. Vielleicht hat ja hier schon jemand sowas gebaut und kann mir da sagen, wie sowas am praktischsten zu befestigen ist?
Da wir den Zusatztisch aus der gleichen Platte, wie den Esstisch bauen, wäre es schön, wenn man diesen dann später auch noch weiterverwenden könnte (was auch gegen das Fräsen spricht).

LG

1

darf ich - ist nicht böse gemeint, ich verstehe es nur nicht - fragen, warum die wippen "hoch" stehen sollen?

ich hab auch zwillinge, auch die balance-wippe, die stand immer irgendwo am tisch und wenn was war, haben wir uns eben kurz gebückt :-D ich hätte mir nie den stress gemacht, da irgendwas festzubohren o.ä. #winke

2

Klar darfst du fragen :-)

Ich möchte damit später auch die Hochstühle ersetzen und die Babys bekommen so schon vieles am Tisch mit. Wenn sie auf dem Boden stehen hören sie zwar, aber sehen nichts. Sonst könnte ich sie auch in den Laufstall legen, aber auch da wären sie eben nicht "mit dabei". Den heb ich mir auf, wenn es ihnen am Tisch zu viel wird ;-)

Da es unsere ersten Kinder sind, sind das meine Überlegungen. So bräuchten wir dann nicht nochmal zusätzlich zwei Hochstühle kaufen, sondern könnten in den Wippen füttern. Dadurch, dass der Zusatztisch ja niedriger ist, würden sie dann später auch an den Tisch passen. Was meinst du dazu?

LG

3

Hallo,

Hochstühle brauchst du trotzdem irgendwann. Die Wippen kannst du nicht ewig nutzen. Sobald die Kinder richtig sitzen können und mobil werden, haben die Wippen ausgedient bzw. sind nicht mehr sicher.

Ich würde jetzt schon Hochstühle kaufen und Babyaufsätze dazu. Gibt es glaub ich von Stokke.

LG
Tanja

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

wir haben die Wippe auch und ich würde ebenfalls sagen, dass das nicht so viel Sinn macht, was du da planst. ;-) Ist nicht böse gemeint, es ist ja grundsätzlich eine süße Idee, aber ich glaube, die Arbeit dafür lohnt sich nicht.

Meine Tochter hat die Wippe von Anfang an geliebt und es störte sie kein bisschen, am Boden zu sitzen. Sie saß dort häufig drin, bis sie ca 8 oder 9 Monate alt war, danach wollte sie gar nicht mehr rein. Sie bekam dann auch einen Tripp Trapp.
Mein Sohn dagegen hält es in der Wippe keine 5 Minuten aus, egal, wo sie steht. Er fand sie schon immer doof. Er ist jetzt 6 Monate alt und sein Tripp Trapp wird heute geliefert. ;)

Beide Kinder mögen / mochten nie Brei, sondern lieber gleich festes Essen. Dazu müssen sie unbedingt aufrecht sitzen. Wie das bei Brei ist, weiß ich gar nicht, aber ich würde kein Baby halb liegend füttern.

Hochstühle brauchst du wirklich! Wenn du die Wippen jetzt schon hast, dann würde ich einfach noch Hochstühle kaufen (evtl auch erst später, die brauchst du ja nicht direkt), die dir gefallen (ohne Aufsatz dann) und die Wippen am Boden stehen lassen. Und dann mal abwarten, was deine Zwillinge dazu meinen. :)

Viele Grüße!

14

Huhu,

keine Sorge, ich kann mit Kritik umgehen :-D Danke für deine Meinung!

Aber wenn sie mit den Wippen am Boden stehen, kriegen sie ja nichts vom Tisch mit. Und gerade bei den anstehenden Feiertagen (haben auch noch ein paar Geburtstage) spielt sich da ja vieles ab und ich würde sie gerne mit einbeziehen.
Ich glaube MICH stört es viel mehr, wenn sie am Boden sitzen, als die Babys?! ;-) Aber ich gehöre ja auch zur Familie *g* Zudem fänd ich es auch praktischer mich nicht immer runter bücken zu müssen, wenn mal ein Händchen benötigt wird oder so.

LG

17

Klar, das kann ich absolut nachvollziehen. Ging mir auch ein bisschen so. Da sitzt das arme Baby wie ein Hund so halb unterm Tisch. ;)
Ich denke nur, dass sich der Aufwand einfach nicht lohnt. Den Babys ist es ziemlich sicher egal, vielleicht wollen sie gar nicht in der Wippe sitzen und die Nutzungsdauer ist generell nicht lange. Die Energie würde ich mir sparen!

18

Hallo,
warum so kompliziert? Einfach den Stubenwagen ranziehen oder die Babys auf einer Decke auf dem Boden ablegen, die Bewegungsmöglichkeit ist nicht - wie in der Wippe - total eingeschränkt. Ab und an ist doch sowieso eins auf dem Arm. Zum Füttern/ selbst essen lernen sollten die 2 sowieso schon richtig sitzen können und dann sind Hochstühle (zumindest bei 2en) unverzichtbar.
Nestbautrieb in allen Ehren, aber nicht vergessen, mit wie wenig und einfachen Mitteln Babys anderswo auf der Welt heranwachsen - einfach so.
Eine schöne Restschwangerschaft für dich!

19

Stubenwagen haben wir nicht (find ich auch zu kurz die Zeit und mit zweien sowieso) und mir geht es ja eben darum, dass sie NICHT unten auf dem Boden liegen, sondern am Tischgeschehen teilhaben können.

Aber den Gedanken habe ich aktuell sowieso verworfen, da wir uns jetzt direkt nach Hochstühlen umschauen, die geeignet sind ;-)

Generell hast du Recht: die Babys selbst brauchen den ganzen Schnickschnack sicher nicht :-P

20

Hallo,

einfach einen ausreichend großen Laufstall kaufen - die haben alle eine höhenverstellbare Platte und die Wippen da nebeneinander reinstellen. Durch die Gitter können sie dann ja nicht mehr mit der Wippe rausfallen. Die meisten Laufställe haben auch Rollen, so kannst du sie in jeden Raum rollen - wo du grad bist ....

VG
B

weiteren Kommentar laden
22

Hallo Cassy,

meine Meinung ist, daß Kinder in den ersten Wochen und Monaten viel Ruhe brauchen. Sie haben 9 Monate in deinem Bauch verbracht, da war es ruhig, dunkel und warm. Und plötzlich ist alles grell und laut. Es ist also fraglich, ob die Kinder sich mit zwei Monaten auf dem Esstisch wirklich wohlfühlen.
Aber du lernst ganz schnell, dass es ab der Geburt nicht mehr um deine Wünsche geht, sondern darum, schnellstmöglich zu erraten, was die Kinder wollen ;-)
Also bevor du Schrauben in den Esstisch bohrst, würde ich abwarten, ob die Kinder die Wippen überhaupt mögen und ob sie gerne als Ausstellungsstücke auf dem Tisch liegen möchten...

LG

23

Die Wippen wären, so wie geschrieben, auf einen zusätzlichen Tisch gekommen. Er besteht nur aus einer der Tischplatten, weil wir beim Tischkauf diese damals reklamiert hatten und die jetzt über ist...

Ich hau mir sicher keine Schrauben in meinen Esstisch o.O

Aber auch hier nochmal: Wir haben die Idee bereits verworfen und direkt Hochstühle mit Liegeaufsatz gewählt. Davon haben wir viele Jahre etwas (nicht von der Liege, das ist schon klar ;-))

Und wenns den Kleinen zu viel wird gehen sie in den Laufstall oder direkt ins Bettchen:-)