Kleiderschrank organisieren, brauche Tipps!

Hallo ihr Lieben,

ich sortiere gerade meinen Kleiderschrank aus. Mir ist aufgefallen, dass ich kaum was in diesen Schrank rein bekomme und hoffe auf Tipps von euch. Ich habe über die ganze Schrankbreite eine Kleiderstange darin, darüber einen Boden. Da überlege ich schon, ob ich darüber nicht noch einen weiteren Boden einfüge, damit ich mehr Platz habe. Unterhalb der Stange ist nur der Boden des Schrankes, auf diesem liegen meine Schlafanzüge, Hosen und eine Kiste, in der sämtliche Unterwäsche, Strumpfhosen, Socken, BHs etc. herumfliegen. Diese Kiste ist viel zu klein für alle Dinge, daher muss ich mir was anderes überlegen. Wo oder wie habt ihr eure Kleidung untergebracht? Einen neuen Schrank kann ich im Moment nicht besorgen, daher hoffe ich auf Ratschläge, wie ich aus der jetzigen Situation das beste raus holen kann.

Ich danke euch!

Gruß, kleinekecki

1

Hallo ,

es gibt so Multibügel , damit bekommt man viel mehr Bügel auf die Kleiderstange https://www.ebay.de/i/222450703494?chn=ps&dispItem=1
Die gibt es auch für Hosen.

LG
Tina

2

Unterwäsche, Strumpfhosen und Schlafzeug habe ich in einer separaten Kommode.

3

Ich habe so ein Hängedingsvieh von Ikea. Nicht genau diese hier http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60290290/ aber einen älteren Vorgänger. Die untersten Fächer sind Schubladen, da sind meine Socken und Strümpfe drin und dann in den oberen Fächern Hemdchen, BHs, Schlüpfer.

Du könntest eine Sommer/Winter Rotation einführen, indem Du Saisonklamotten auf dem Schrank in so Aufbewahrungsboxen lagerst. Das führt dazu, dass Du automatisch 2x im Jahr ausmisten kannst und weghaust, was nicht mehr passt, doof aussieht oder schlicht das Zeitliche gesegnet hat.

4

Hallo,

man kann auch ein kleines Regal oder eine kleine Kommode mit Schubladen in den Schrank stellen. darüber könntest du dann die Teile hängen, die nicht so lang am Bügel hängen.

Viele Grüße,
lilavogel

5

Ich packe meine Sommersachen, wenn der Winter kommt, einfach in eine Kiste. Ich werde sie ja sowieso nicht im Winter tragen können, dann müssen sie ja auch nicht unnötig im Schrank hängen. Und die Wintersachen haben genug Platz. Wenn dann der Frühling beginnt, kommen die Sommersachen wieder raus und die Wintersachen werden in die Kiste weggepackt. Für deine Unterwäsche, Strumpfhosen und Socken kannst du kleine Kisten nutzen, z.B. Schuhkartons.

6

Ich habe einen 2 türigen Ikea Pax für mich mit 2 Schubladen und einem Regalbrett und einen kleinen Wäscheschrank für Unterwäsche, Socken usw. Ich habe Körbchen für Socken, Unterwäsche, BHS usw. so ist alles Ordnung übersichtlich.
Viele Grüße

7

Ich kenne das zu gut. Bei mir fliegt auch immer alles rum, weil ich einfach viel zu viele Klamotten habe. :-[ Was mir wirklich hilft wenigstens ein bisschen Ordnung in das Chaos zu bringen ist, dass ich Winter und Sommerkleidung in Kisten sortiere. Sprich im Winter hole ich die Wintersachen aus dem Keller und im Sommer die Sommersachen. Ich hab mir solche Hygieneboxen bei https://www.rotogal.de/ bestellt. Ich pack die Klamotten die ich gerade (je nach Jahreszeit) nicht anziehe in so eine Box, mach den Deckel drauf und stell die in den Keller, so bleiben sie auch gut in Schuss.
Ein anderer Tipp: Ich versuche auch immer auszusortieren, nur meistens kommt da nicht sehr viel bei rum. Häng alle Kleiderbügel in eine Richtung und immer wenn du was getragen hast hängst du den Bügel andersherum. Dann schau nach ein paar Monaten welche Bügel noch richtig rum sind und sortier die Klamotten aus, dann weißt du nämlich das du die gar nicht trägst.

Vielleicht konnte ich dir ja ein bisschen helfen :-D