von Mietwohnung ins Eigenheim

Hallo ihr Lieben,
mein Mann und ich haben uns während meiner Schwangerschaft dazu entschlossen, von der recht kleinen städtischen Mietwohnung in ein Reihenhaushälfte am Stadtrand zu ziehen, um unserem Kind eine ruhigere Umgebung mit mehr Platz bieten zu können.
Nun steht der Innenausbau noch auf dem Plan und wir wollen möglichst viel selber machen, um Geld zu sparen. Das Bad ist als Nächstes dran. Wir haben uns dafür entschieden, eine Dusche einzubauen, früher hatten wir immer nur Duschwannen. Die soll schön groß und möglichst verglast sein. Wir sind handwerklich beide sehr begabt, haben aber keinen richtigen Durchblick, wo wir die Materialien bestenfalls herbekommen. Auf Baumarkt haben wir irgendwie keine Lust mehr... ;)
Hat jemand Tipps und Erfahrungen damit?

LG

10

Hallo,
selbermachen ist super #pro - aber nicht im Badezimmer ;-).
Freunde haben das hinter sich......leider war dann unter der Dusche eine minimale Undichtigkeit in der Abflußleitung (gequetschte Dichtung) und nach 3 Jahren war der Holzschwamm in der Holzbalkendecke. #schock (Sanierungskosten 25.000 €)
Spachteln, malern, meinetwegen noch Böden verlegen.....es gibt 5000 Möglichkeiten, sich auszutoben. Aber von Sanitär und Elektro würde ich unbedingt die Finger lassen.

Viel Spaß! #winke

11

Oha, seid ihr sicher, dass ihr das selber machen wollt?
Ist doch bestimmt auch eine große Belastung in deiner Schwangerschaft, oder?
Grundsätzlich finde ich es aber auch immer begrüßenswert, DIY-mäßig ranzugehen. :)
Ich würde aber den anderen Beiträgen zustimmen und erstmal durchrechnen, ob es außerhalb des Baumarkts wirklich so viel günstiger ist für euch...
Ansonsten muss ich sagen, dass ich bei meinem Hausausbau mit ETG: https://www.edelstahl-trifft-glas.de/ in der Hinsicht gute Erfahrungen gemacht habe.
Die liefern eine kompetente und kostenlose Beratung durch Fachprofis, die Materialien sind hochwertig (Preis-Leistung stimmt da in jedem Fall) und die Materialauswahl ist vielfältig.
Das ist aber natürlich ein spezifischer Fachhandel für Glaskomponenten und Metallbeschläge. Falls ihr für's ganze Bad Hilfe sucht, solltet ihr vielleicht doch lieber in einen Baumarkt gehen.
Hoffe ich konnte helfen, good luck!

1

>>>und wir wollen möglichst viel selber machen, um Geld zu sparen.<<<

Ich weiß, dass das nicht deine Frage war: Habt ihr euch mal ausgerechnet, WAS ihr spart, wenn ihr einzelne Sachen im Innenausbau selber macht?
Oft stehen der eigene Einsatz, die Nerven und die Zeit, die man braucht, in keinem Verhältnis zur Ersparnis.

2

"Wir sind handwerklich beide sehr begabt, haben aber keinen richtigen Durchblick, wo wir die Materialien bestenfalls herbekommen."

Ihr wollt Geld sparen, aber nicht im Baumarkt kaufen? Wäre ein Designerladen etwas? Wohl kaum.
Möglich wäre noch Ebay Kleinanzeigen in der Sparte "zu verschenken".

3

Naja, im Baumarkt wäre eure Ersparnis ja auch nicht wirklich vorhanden;-). Material (egal welches) wird immer im Fachhandel besorgt, auch Werkzeug.
Oder noch viel besser, über gute Bekannte, die in den entsprechenden Branchen arbeiten.

4

Hallo ,

zwischen handwerklich begabt und etwas machen können liegen manchmal Welten...
Aber das müsst ihr selber einschätzen.

Als wir unser Bad umgebaut haben , haben wir uns im Baumarkt,in Einrichtungshäusern und in Fachmärkten umgeschaut und letzten Endes nur selber gefliest und den Rest hat der Fachmann gemacht.

LG
Tina

Natürlich kann man es auch so machen , das man im Fachmarkt auswählt und dann im Internet bestellt.....Das freut jeden Handwerker:-/

Andererseits hat man , wenn es der Fachmann einbaut 5 Jahre Garantie.

So ein Bad sollte die nächsten 15-20 Jahre halten ( mindestens) von daher würde ich da nicht an ein paar Tausendern sparen.

Und wenn ich Glaswand höre sträuben sich mir alle Haare.
Erstens sind die echt teuer und zweitens hast Du jede Menge Putzerei.
Je nachdem wie Kalkhaltig Euer Wasser ist sieht die nach jedem Duschen fein aus....

9

Hallo,

die Glaswände muss man nach jedem Duschen mit einem Abzieher trocknen. Einmal die Woche putze ich sie mit Fensterreiniger. Dann bleiben sie schön.
Wir haben hier auch sehr kalkhaltiges Wasser.

LG

Heike

5

Wir haben eine runde voll verglaste Duschkabine. Fragt beim nächsten Sanitärgeschäft nach, ob ihr über sie beim Fachhandel bestellen könnt, mit einen Aufwandpreis für das Geschäft.

Aber ehrlich....unsere Nachbarn haben so gut wie alles selbst gemacht und wir nicht.
Wir haben es mal grob ausgerechnet, sie sind minimal günstiger weg gekommen, dafür haben sie aber auf "Nichts" Garantie, wenn beim Einbau was falsch läuft oder spätere Schäden dadurch entstehen.

lg
Lisa

6

Lasst euch nicht verunsichern!
Wir haben gebaut und unglaublich viel selbst gemacht. Begonnen bei der Dämmung für den Keller die wir selbst "ran geschossen" haben über alle Malerarbeiten einschließlich Fassade und Dachbalken, wir haben alle vorarbeiten erledigt damit der Estrich nur noch von der Firma gegossen wurde (also alle Folien, Randdämmstreifen, Styropor verlegt)
Wir haben alle Böden verlegt, den Keller komplett selbst gefliest sowie alle Steckdosen selbst eingeputzt.
Nur das untere Bad und den Flur haben wir fliesen lassen damit wir erstmal einziehen konnten, das obere Bad haben wir wieder komplett selbst gemacht ausser die Sanitäranlagen.
Achja..auch den Trockenbau haben wir selbst gemacht, Wände gebaut, gedämmt und gespachtelt.
Für alles gibt es tolle Tipps im Internet und auf YouTube, fürs fliesen haben wir einen Kurs im Baumarkt besucht der kostenlos und sehr hilfreich war.
Wir haben dadurch nicht nur viele, viele tausend Euro gespart sondern auch ein wunderbares Gefühl vom EIGENheim...eben weil wir viel selbst gemacht haben..
Es hat unheimlich viel Spaß gemacht, verstehe nicht wie man solche Arbeiten am eigene Haus als lästig betrachten kann.
Klar haben wir länger für alles gebraucht als ein Profi, na und? Nerven hat es auch gekostet, aber ist das gleich negativ zu bewerten?
Ich finde nicht! Es war eine so tolle Zeit an die wir sehr gern zurück denken, jedes Zimmer unseres Hauses hat für uns ein paar tolle Erinnerungen an die Bauphase parat.

Das Material haben wir entweder im Baumarkt gekauft oder aber über die Gewerke erhalten. Einiges halt auch im Internet bestellt. Fliesen im Fachhandel.
Dusche haben wir bodentief, aber ne Duschwanne bekommt man auch im Internet. Und bei der Verglasung...da gibt es Nano Oberflächen, da perlt das Wasser gut ab und man muss nicht so viel putzen. Ebenso gibt es solche Versiegelungen dafür.

Ich denke man kann wirklich sehr viel sparen wenn man keine zwei linken Hände hat.

Mona

7

Ach Mensch, das sind ja wieder Antworten hier #augen

Natürlich ist es günstiger, wenn man in der Lage ist viel selber zu machen. Die Preise die Fachleute gerade beim Einbau neuer Bäder nehmen sind wahnsinnig.

Dabei gibt es günstige Angebote im Internet, zum beispiel Reuters badshop. Die Sachen, obwohl Markenware baut einem dann nur kein Fachmann ein.

8

Guckst du

www.reuter.de