Echtholz-Tisch

• (1) 14.12.17 - 14:13

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage und hoffe auf gute Tipps. Wir besitzen einen wunderschönen Esstisch aus Echtholz. Eine Tischdecke benutze ich nie, wir haben Sets.

Naja, aber bei zwei Kleinkindern geht halt doch oft was daneben. Ich habe den Tisch bisher immer leicht feucht abgewischt. Dadurch sieht er aber schnell ausgebleicht aus, d.h. er ist an einigen Stellen heller geworden. Vor ein paar Wochen habe ich ihn schonmal geölt, aber das hält leider nicht lange vor...

Hat jemand Tipps zur Pflege? Wundermittel? Geniale Produkte? 😊

LG b.m.

Hallo,
      wir haben einen großen massiven Esstisch aus amerikanischer Erle. War ziemlich teuer damals. Den haben wir jetzt 12 Jahre und wir haben 3 Kinder (12, 10, fast 4). Klar hat der mal etwas abbekommen, Stiftstriche, Wasserflecken, leichte Kratzer etc. - aber für mich ist ein Tisch in erster Linie ein Gebrauchsgegenstand. Im nächsten Frühling schleift mein Mann die Platte einmal ab und dann ist er wie neu.
      Manche haben ja auch eine durchsichtige Plastiktischdecke drauf, finde ich persönlich ebenso furchtbar wie Decken auf dem Sofa-Sitzbereich. Aber schont natürlich.
      VG

• Hallo und danke für Deine Antwort. Vielleicht liegt da mein Fehler. Ich habe den Tisch nur geölt, nicht abgeschliffen.
        Gegen ein paar Macken habe ich auch nichts. Da kommt man mit Kindern eh nicht drum herum und irgendwie hat das auch Charakter. Ich finde es nur schade, dass das Holz so fleckig aussieht. Wirkt irgendwie schäbig.
        Nein, diese Plastikdecken sind sicherlich praktisch, aber auch nicht so meins.

Hallo,

wir haben einen hellen Mangoholztisch, der sehr empfindlich ist und mit Wasserflecken reagiert. Mein Wundernittel ist das Skydd-Öl von Ikea. Damit ist er sofort wie neu. Wir benutzen daher auch keine Sets oder Decken trotz Kleinkind.

Viele Grüße

Moin,

wir haben beim Glaser eine passende Glasplatte für den Tisch anfertigen lassen. Für uns die beste Lösung.

LG dore

Top Diskussionen anzeigen