16

Finde ich nicht schlimm. Es gehen ja eh nur Schwester und Mann ins Schlafzimmer... Wäre jetzt also kein "Repräsentationsproblem".

Unser Haus ist halboffen und Küche und Wohnbereich nur durch eine Wand mit zwei offenen Durchgängen getrennt. Der Koch-/Ess-/Wohnbereich ist das Herzstück des Hauses, von dem alle anderen Zimmer des Erdgeschosses abgehen: Schlafzimmer, Büro, Bad, Waschraum, Haustür und Treppe nach oben. Zumindest hier in Schweden ist das ein normaler Grundriss. Finde es nicht unpraktisch.

17

Ich kenne es con einen freund und finde es gut. Auf den weg zu bad gleich erstmal kaffee machen.....

18

Hallo
Danke für eure Antworten! Ich habe alles weitergeleitet und meine Schwester ist ganz beruhigt :-)
Läuft alles glatt wird es ihr Haus werden!

LG

19

Hallo,

ich hatte das auch mal, da war durch einen Anbau die Küche ein Durchgangsraum zu drei weiteren Zimmern, u.a. auch dem Schlafzimmer. War kein Problem, warum auch?

LG

20

Hallo,
ich finde es nicht schlimm, bin es aber auch nicht anders gewohnt.
In unserer jetzigen Wohnung (im Elternhaus meines Vaters) wohnten früher meine Eltern. Als sie heirateten hatten sie Küche, Schlafzimmer, Kinderzimmer und ein Bad. Durch die Küche ging es ins Schlafzimmer. Meine Eltern haben dann ein Wohnzimmer angebaut, aber es war bautechnisch nur möglich, an die andere Seite der Küche anzubauen. Also ging man auch durch die Küche ins Wohnzimmer. Später haben wir die Wohnung übernommen und auch noch mal an das Wohnzimmer angebaut, aber ein Schlafraum ist auch heute immer noch nur durch die Küche zu betreten, ebenso unser Ess- und Wohnzimmer. Die Tür zum heutigen Kinderzimmer unseres Sohnes ist halt zu, wenn gekocht wird bzw. es wird gut gelüftet. Und da ich es ziemlich blöd finde, dass auch manchmal Besuch kommt, wenn man gerade gekocht hat und noch Spül herumsteht, habe ich die Koch- und Spülecke durch einem schönen Vorhang abgetrennt. Kommt also spontan Besuch und es ist nicht tiptop, wird der Vorhang zugezogen......
Ich finde es echt nicht schlimm, wenn man durch die Küche ins Schlafzimmer geht. Das wäre für mich kein Ausschlusskriterium, wenn sonst alles passt.
LG
Elsa01

21

Wir sind nicht in der Situation, aber es wäre akzeptabel, wenn beide den gleichen Lebensrhythmus haben. Eine Freundin hatte mal eine Wohnung, da musste man durch eine enge Küche ins Bad, das fände ich schlimmer.

22

Ich seh da kein Problem, wir haben das so und Freunde von uns haben das auch und damit nie Probleme. Auch das mit dem Essensgerüchen ist kein Thema, wenn man für vernünftige Anluft sorgt. Bei uns geht es noch vor dem Schlafzimmer auf die Terasse, da hat es eigentlich noch nie im SZ nach Essen gerochen.