18

Wir haben fast überall verklebtes Vollholzparkett Eiche vom Vorbesitzer übernommen. Das heißt im Wohnzimmer, Fluren und 4 Schlafzimmern. Das Parkett war ziemlich runtergekommen und das schleifen ein großer Aufwand aber ich gäbe es nicht mehr her.

In Küche, Büro, Diele und Esszimmer - bis auf das Büro alles offen, haben wir die vorhandenen ramponierten Fliesen mit Vinyl im Kontrast zum Parkett verklebt. Dazu wurde Ausgleichsmasse gegossen und das Vinyl verklebt. In den Bereichen bin ich auch froh darüber.

Im großen Bad haben wir Feinsteinzeug in 120x60 an den Wänden und auf dem Boden, kein Glas, auch das ist herrlich leicht zu putzen.

Ich bin in den Wohnbereichen froh mit den warmen und weichen Böden und finde sie da wo sie sind genau richtig.

Wenn ich von Grund auf selbst entscheiden könnte und Geld keine Rolle spielen würde, würde ich es auf jeden Fall wieder so machen. Aber ich habe seit dem bei vielen Freunden schwimmend verlegtes Parkett gesehen und das käme für mich auf keinen Fall in Frage. Es ist irgendwie kühler und auf jeden Fall lauter und nicht so wohnlich und gemütlich.

Auch mit Klickvinyl kann ich mich nicht anfreunden. Wirkt ähnlich wie Laminat und wir kennen einige die es bereuen es in Küche und Essbereich zu haben weil es trotz Ausgleichsmatten hoch kommt bei punktueller Belastung.

21

Hi!

Ich kann dir nur von meinen individuellen Erfahrungen berichten.

Wir haben in den unteren Wohnräumen helles Parkett verlegt. Ich würde es nicht noch mal so machen, wir haben durch heruntergefallene Gegenstände schon einige Macken :-( wohnlich und schick ist es aber auf jeden Fall!

In den Fluren, in der Küche und in den Badezimmern haben wir Klick-Vinyl verlegt und sind begeistert. Schöne Optik, pflegeleicht und strapazierfähig. Nach drei Jahren sieht der Boden immer noch aus wie neu! In den Badezimmern haben wir eine dunkle Fliesenoptik und in den anderen räumen eine Holzoptik. Es ließ sich auch deutlich einfacher und schneller verlegen als Parkett. Im Schlafzimmer haben wir übrigens Kork verlegt, das mögen wir auch sehr!

22

Habe heute einen Vinylboden gefunden der genau meiner Vorstellung entspricht :)
Ich danke euch trotzdem fuer eure Meinungen

23

Parkett wäre mir zu empfindlich und pflegeintensiv.
Wir haben so nen Designboden in Holzoptik, einfach super.

Liebe Grüße
Ks