17

Hallo,
wir haben uns vor 1 1/2 Jahren ein Haus gekauft. Das Haus steht am Land in einer Gemeinde mit ca 6000 Einwohner. Wer hier ein Haus will muss echt schnell sein. Es waren außer uns noch 3 Interessenten da und wir waren die einzigen, die nicht versucht haben zu handeln. Wir hätten auch gerne etwas weniger bezahlt, aber dafür haben wir jetzt ein Haus. 2 von den Interessenten kennen wir flüchtig und die sind immer noch auf der Suche. Was ich damit sagen will ist, wenn euch das Haus zusagt dann würde ich da nicht lang versuchen runterzuhandeln. Der nächste Kauft es vielleicht zu dem Preis und dann seid ihr raus. LG

18

Hallo,

wir hatten uns vor einigen Monaten ein RHM angeschaut. Es steht in unserer Nachbarschaft (sprich eine Traumlage für uns) und von Größe, Zimmeranzahl, Grundstücksgröße, Vollkeller etc perfekt.
Riesen Nachteil: es war voll sanierungsbedürftig. Baujahr 1963 und seitdem wurde NIE etwas gemacht.

Der Besitzer war verstorben und die Kinder wollten verkaufen. Der Kaufpreis war sehr hoch angesetzt, was für unsere Gegend seit dem Zinsfall leider normal geworden ist.

Zu den Kauf- und Sanierungskosten kam dann noch die Marklergebühr von 18.000Euro

Wir boten 18.000Euro weniger an (also dass wir quasi die Marklergebühr sparen) - wurde abgelehnt. Dann fragten wir ob man sich die Marklergebühr 50:50 teilen würde - also 9000Euro weniger. Hat die Erbengemeinschaft auch abgelehnt.

Wir sind daraufhin abgesprungen, wir hätten es gerne gekauft. Es war alles perfekt, aber da man uns so gar nicht entgegen kam... der Kaufpreis war schon happig genug.

Das Haus stand nachdem wir abgesagt hatten noch 3 Tage im Internet und war dann weg.
Durch Zufall lernte ich vor einigen Tagen die neuen Besitzer kennen.
Letztendlich habe ich erfahren, dass sie sogar noch 15.000Euro mehr gezahlt hatten als zuvor angeboten wurde, da es soviele Interessenten nach uns gab.

Vor ein paar Jahren kaufen Freunde von uns ein REH (von privat, ohne Markler). Da das Haus schon länger leer stand und auch einiges an Arbeit gab, schickten sie einen Gutachter durch. Endergebnis: sie konnten den Preis um 20.000Euro drücken
Allerdings war der Markt damals nicht so überteuert und die Lage war nicht so gefragt wie bei "unserem Haus".