Möbel Kinderzimmer

Hallo zusammen,

Unser großer Sohn ist fast 5 und hat in seinem Kinderzimmer verschiedene Möbel. Wir würden nun gerne in ein paar Monaten einen neuen Schrank kaufen, da die jetzigen zu wenig Stauraum bieten und nicht ganz so praktisch sind.

Ersetzt werden sollen:
Eine IKEA Besta-Kombination, die aktuell als Kleiderschrank dient
Ein IKEA Kallax 2x4 Regal, das aktuell als Spielzeugregal dient

Wir haben ca. 2,45m in der Breite Platz, der Rest ist durch das Bett, eine große Fensterfront und einen Heizkörper schon belegt. Daher würden wir gerne die ganze Höhe nutzen und oben dann z.B. Wintersachen oder Bettwäsche einräumen.

Wir hätten gerne etwas tieferen Stauraum um auch mal gebaute Sachen unterzubekommen, einen Kleiderschrank mit mindestens 50cm Tiefe.

Geplant ist, dass der Große in spätestens 3 Jahren in ein größeres Zimmer zieht, dann auch neue Möbel bekommt, und der Kleine (aktuell 6 Monate) dann die Möbel übernimmt. Sie sollten also schon etwas aushalten, müssen aber nicht unbedingt bis ins Teenager-Alter passen.
Es sollte aber problemlos erweiterbar sein, auch mal später noch eine Tür oder Schublade dazu kommen können. Farblich wären weiß oder helles Holz passend. Ein Vermögen sollte es auch nicht kosten. Daher habe ich erst mal bei IKEA geschaut.

Ich bin ehrlich gesagt noch recht ratlos. Trofast von IKEA ist nicht so mein Fall, Stuva fände ich recht schön und flexibel wird aber immer wieder als unpraktisch beschrieben in den Foren.

Wie habt ihr das gelöst?

Liebe Grüße,
Lutin

1

Hallo

Wir haben verschiedenste Möbel in den Kinderzimmern. Die Schränke sind alle aus dem Erwachsenenbereich. Von Ikea ist da ein Pax dabei. Der war nicht sehr günstig. Aber er ist wirklich gut und ließ sich in dem Zimmer genau an die Bedürfnisse anpassen. In einem anderen Raum haben wir einen einfachen weißen Schrank anfertigen lassen. Vom Schreiner vor Ort. Der war preislich tatsächlich mit dem Pax vergleichbar.

LG

3

Hallo!

Vielen Dank für Deine Antwort! Pax haben wir auch in einem Zimmer in der einfachsten Ausführung, das habe ich tatsächlich nie für die Kinderzimmer in Betracht gezogen. Werde ich mir aber beim nächsten IKEA Besuch mal genauer anschauen.

Viele Grüße,
Lutin

2

Jetzt ein neues Zimmer und dann in maximal 3 Jahren wieder ein neues? Warum das? Warum nicht gleich eins für die nächsten 10 oder mehr Jahre?
Unsere Kinder (12, 10, 4) haben zumeist Ikea-Möbel. Wir mögen sie und sie halten gut etwas aus. Die Großen haben 3türige Pax-Schränke und Billy-Regale, alles weiß. Der Kleine hat ein 2x4 Expedit (jetzt Kallax) und 1 Hemnes-Kommode, dazu noch 2 x Trofast für kleinteiliges Spielzeug. Die Älteste hat ein 140m breites Bett, die Mittlere und der Kleine haben ein normal breites aus einem anderen Möbelhaus. Schreibtische & Rollcontainer je von Ikea. Ach ja, und je 1 Schlafsofa haben sie, nicht von Ikea. Sind 3 tolle Kinderzimmer. Farbe kommt durch Teppich in der Mitte, Deko etc.
VG

4

Hallo,

Wir haben leider sehr unterschiedlich große potentielle Kinderzimmer. Der Große bewohnt das mittlere Zimmer aktuell (16 qm), der Kleine schläft bei uns und hat Wickelkommode und Kleidung im kleinsten Zimmer (11 qm). Mein Mann und ich arbeiten auch von zuhause (ich fast ausschließlich) und noch ist das größte Zimmer (ich glaube gut 20 qm) das Arbeitszimmer. Bisher spielt der Große immer noch überwiegend unten im Wohnzimmer, das ändert sich jetzt erst langsam.
Sobald der Kleine mehr Platz braucht und im eigenen Zimmer auch spielt, wird es vermutlich einen großen Zimmertausch geben, bei dem wir aber nicht alle Möbel umbauen möchten. Unser Plan war dass wir das Arbeitszimmer in das kleinste Zimmer legen, der Große das größere Zimmer bekommt (und ein wenig Schrankfläche dafür abgeben muss), das wir dann neu einrichten und der Kleine in das mittlere Zimmer in dem dann noch die Möbel vom Großen stehen. Keine Ahnung ob das verständlich ist - und wahrscheinlich entscheiden dann sowieso die Kinder anders 😉

Daher müssten die jetzt neuen Möbel nicht ganz so schnell auch für Teenager passen.

Wir haben leider nur die knapp 2,50m Stellfläche für Spielzeug- und Kleiderschrank und Kallax ist jetzt schon nicht flexibel genug um auch mal Playmobil-Gebilde aufzunehmen. Aber ob die 50cm Tiefe von Stuva als Kleiderschrank langfristig reichen weiß ich auch nicht 🤔

Da wird es wohl noch mehrere IKEA Besuch geben...

Viele Grüße,
Lutin

5

Also in unserem Kinderzimmer bildet dieses Objekt hier das Herzstück:

https://www.wohnbedarf-pies.de/Hasena-Konfigurator/Space-Concept/Midi

Dazu noch ein Kinderteppich: https://www.wohnbedarf-pies.de/Teppiche/Kinderteppiche

Und später mal noch ein Schreibtisch und man ist trotz ggf. geringem Angebot an Raum bestens ausgestattet. Einen Kleiderschrank bringst du da ebenfalls sehr gut unter.

Meiner Meinung nach gibt es eigentlich kaum ein besseres Konzept für kleine Räume.

Vom Stil her passen die Möbel ggf. sogar noch ins Teenager Alter, den Teppich musst du dann halt irgendwann auswechseln.