Geschirrhandtücher nur bei 30 Grad waschen?

• (1) 21.03.18 - 13:56

Hallo ihr Lieben, ich brauche mal wieder euren gesammelten Erfahrungsschatz. Ich habe mir Geschirrhandtücher gekauft und erst Zuhause gesehen, dass man sie nur bei 30 bzw. 40 Grad waschen darf (zwei verschiedene Muster, ähnliche Farben). Die Handtücher bestehen aus 100 Prozent Baumwolle und waren nicht ausgesprochen günstig.

Jetzt meine Frage: Habt ihr schonmal gehört, dass man Geschirrhandtücher nur bei 30 Grad waschen darf? Ist das nicht unhygienisch? Ich wasche Handtücher normalerweise bei 60 Grad und will das eigentlich auch nicht ändern. Meint ihr die neuen Handtücher überstehen 60 Grad? Ich finde sie so schön und will sie eigentlich nicht zurückbringen.

Ich bin mal gespannt auf eure Erfahrungswerte. Vielen Dank schonmal!

Vielen Dank für eure Einschätzungen. Die Waschmaschine läuft. In anderhalb Stunden werde ich wissen, ob ich jetzt schöne Waschlappen habe, oder ob die Handtücher 60 Grad unbeschadet überstehen.

Sie könnten / werden vermutlich einlaufen: bei Geschirrhandtüchern völlig egal.

Die Farbe könnte leiden: das wäre schade. Ich würde sie zunächst mit ähnlichen oder dunkleren Farben waschen, falls durch die "zu heiße" Wäsche Farbe gelöst wird. Das betrifft aber ja auch nur die ersten 2-3 Wäschen.

Aber bei 60 Grad waschen würde ich auch auf jeden Fall.

Am wahrscheinlichsten ist sicher das Einlaufen.

Aber am allerwahrscheinlichsten ist bei teuren Handtüchern, dass der Hersteller sich einfach absichert, damit er von niemandem verklagt wird, FALLS die Handtücher bei 60 Grad einlaufen ... ;-)

Hallo,

irgendwie steht das doch heut auf fast allen Handtüchern und Wischtüchern, 30 oder 40°-Wäsche, ich wasche aber alles mit 70° und mir ist noch nichts eingeangen ;-)

LG

100% Baumwolle müssen 60 Grad locker überstehen.

Übrigens - eine Waschmaschine sollte wenigstens einmal im Monat mit 90 Grad durchlaufen, um Bakterien- und andere ablagerungen heiß rauszuspülen. Das gilt für alte und neue Maschinen. Habe einen Waschmaschinenmonteur im Bekanntenkreis und der sagt das den Leuten regelmäßig, die immer betonen, dass sie grundsätzlich nur mit 30 oder 40 Grad waschen, warum auch immer ;-)
      LG Moni

• Die Handtücher haben den Waschgang tatsächlich gut überstanden. Auch den Trockner und das Bügeleisen.

Ich besitze vielleicht fünf Sachen, die man bei 90 Grad waschen kann. Aber meine Maschine hat ein Reinigungsprogramm, das ich mal wieder laufen lassen könnte. Danke für die Erinnerung!

• (14) 22.03.18 - 15:43

Du hast insgesamt also nur 5 waschlappen, bodentücher und Handtücher?
          Armer Haushalt.
          Wir sind 5 Personen und täglich werden spüllappen, waschlappen gewechselt. 2x in der Woche gewischt und 2x die Woche neue Handtücher aufgehängt. Das gibt 2x die Woche 90 grad Wäsche.
          Vergiss das reinigungsprogramm. Das ist die Leute verarscht, kostet einen Haufen und hat null Sinn.
          Schmeiss die Handtücher bei koch Wäsche rein und statt Weichspüler zitronenessenz.
          Die Maschine ist porentief sauber, müffelt nicht.

• (15) 22.03.18 - 22:26

Wahrscheinlich haben sie einfach keine ansteckenden Krankheiten, dann reichen 30-60 Grad völlig aus. Zwei mal pro Woche 95 Grad, was eine Energieverschwendung! (Ja, so alle zwei Monate etwa wasche ich auch bei 95 Grad.)

(16) 22.03.18 - 23:17

Ich habe nochmal nachgezählt. In unserem armen Haushalt gibt es zwei Putzlappen und fünf alte Handtücher fürs Schwimmbad, die ich bei 90 Grad waschen könnte. Alle anderen Handtücher sind mir viel zu schade, um sie bei so einer hohen Temperatur durchzukochen. Ich weiß ja nicht, was ihr mit euren Handtüchern so anstellt, aber ich hatte bisher noch keinen Bedarf für mehr als 60 Grad. Ich verwende kompostiere Putztücher und Schwämme aus Cellulose. Die losen sich bei mehr als 60 Grad auf. So, ich denke ich komme klar. Danke für deine Besorgnis.

(17) 23.03.18 - 06:55

Völlig übertriebener Hygienetick. Und dann auch noch eine abfällige Bemerkung wie "armer Haushalt" machen.

(18) 23.03.18 - 09:38

Deine Antwort ist überheblich und außerdem noch ein wenig peinlich, denn anscheinend hast Du nicht richtig gelesen (oder nicht verstanden), was sie schrieb.
            Sie schrieb: "Ich besitze vielleicht fünf Sachen, die man bei 90 Grad waschen kann."
            Daraus schlußfolgerst Du, dass sie nur 5 Handtücher besitzt? Hä? #kratz

Das was Du aus Deinem eigenen Haushalt beschreibst, ist übrigens ein ziemlich übertriebener Hygienefimmel, der noch dazu umweltschädlich ist. Nicht empfehlenswert!

(19) 22.03.18 - 19:00

Ich wasche alles auf 60°

Regelmäßig wische ich die Gummidichtung etc. mit Desinfektionstücher ab und lasse die Maschine auf 95° laufen. Es gibt ja auch Hygienespüler, aber ob die am Ende was nützen glaub ich nicht, bei der 'Verdünnung' mit dem vielen Wasser...

• (20) 26.03.18 - 14:49

Hygienespüler werden ja nur wie Weichspüler eingespült und bleiben auch nach dem trocknen in der Wäsche.

Das habe ich verwendet wenn meine Tochter Windelsoor hatte weil die Sporen erst über 90 Grad abgetötet werden und ich nicht sicher war ob meine alte Maschine das noch erreicht.

Aber Geschirrtücher, Handtücher etc will man doch möglichst rückstandsfrei haben damit sie ihren Dienst gut verrichten.

Ich würde wenn dann eher ein Programm mit extra Wasser nehmen.

handtuecher wasche ich bei mindestens 60 grad. es kommt auch vor, dass ich die bei 90 wasche. bei mir ist noch nie ein handtuch durchs waschen kaputt gegangen.

(22) 26.03.18 - 14:24

meine Oma hat früher alles was 100% Baumwolle war erst mall über Nacht in kaltes Wasser gelegt. ( sorgt dafür das es nicht kleiner wird) Dann hat sie es das erste mall bei 40 grad gewaschen da ist nie was passiert. Ich glaube die hat nie auf das etiket geachtet :-p

(23) 26.03.18 - 14:42

Würde mir da auch keine Kopf machen und es einfach bei 60 grad waschen.
Ich wasche alle Schlüpfer bei 60 grad, egal welches Material und die laufen nicht ein ;)

Top Diskussionen anzeigen