Gefrierschrank oder Gefriertruhe?

Hallo #winke
wir ziehen bald in unser Haus und haben nun endlich Platz für einen Gefrierschrank oder für eine Gefriertruhe. Mein Mann meint, ein Schrank wäre besser, da er eine Truhe zu unübersichtlich findet. Ich finde, dass man in der Gefriertruhe aber mehr Platz hätte.
Was habt ihr denn daheim und seit ihr zufrieden damit?
Falls es eine Rolle spielt, wir sind zu fünft. :-)
LG purple

1

Hallo, wir sind auch zu fünft und haben einen Schrank mit 3 Schubladen. Eine für Obst/Gemüse, eine für Fleisch/Fisch und eine für alles andere, wie z.B. Pizza. Reicht vollkommen für uns.
Für mich ist eine Truhe Platzverschwendung, wenn du sie vollfüllst, weißt du nicht mehr, was unten ist und wenn du sie nur zum Teil füllst, frisst sie unnötig Energie wie verrückt. Würde ich mir nie anschaffen. VG

2

Wir hatten einen Gefrierschrank mit 3 Schubfächern im Keller und als wir letztes Jahr ins neue Haus gezogen sind, haben wir eine große Kühl- und Gefrierkombi für die neue Küche gekauft, die auch noch 3 Schubfächer hat.
Ich koche viel vor und friere portionsweise ein. Diese Sachen habe ich in der Küche. Vorrat an Fleisch, Gemüse, auch mal TK-Pizza, etc. habe ich im "alten" Gefrierschrank, der auch wieder im Keller steht.
Wir sind 3 Personen, haben aber oft Gäste, die auch mal spontan kommen oder zum Essen bleiben.
Ich habe im Bekanntenkreis nur zwei Familien, die eine wirklich große Gefriertruhe besitzen. Beide Männer sind leidenschaftliche Angler und die Truhen sind voll mit Fisch (und für alles andere ist kein Platz, laut den Frauen).
Ich finde Gefrierschrank deutlich übersichtlicher.

3

Ich finde einen Gefrierschrank auch deutlich übersichtlicher. Wir haben sowohl Schrank als auch Truhe (ab und an muss mal 1/4 Rind verstaut werden) und in der Truhe gerät vieles schneller in Vergessenheit, weil es nach unten rutscht.

4

Wir haben einen Gefrierschrank (1,80 hoch) in der Küche. Und ich würde ihn nicht missen wollen. Sind 6 (Schub)fächer und sehr übersichtlich. Ich koche viel mit Tiefkühlgemüse, da wäre es mir zu umständlich mich durch eine Truhe wühlen zu müssen. Ne Truhe würde ich mir nur anschaffen, wenn ich große Mengen lagern müsste - zum Beispiel von der Jagd oder weil man sich ein ganzes Schwein schlachten lässt.

5

Wir haben beides, aber bei mir ist nur die Gefriertruhe in Nutzung. Ich finde die super, weil ich endlich Platz fürs einfrieren habe. Man muss sich nicht überlegen in welche Schublade vom Gefrierschrank man jetzt was stopft. Einfach Deckel auf und rein und gut.
In der Truhe habe ich allerdings Körbchen und Boxen, dass alles schön sortiert ist und eben nichts in Vergessenheit gerät.

Den Gefrierschrank nutze ich immer nur kurzfristig, für Geburtstage oder sonstige Anlässe, wenn extra Sachen zum einfrieren anfallen.

6

Wir haben eine Truhe und ich möchte sie nicht missen. Ein Schrank ist zwar übersichtlicher, aber hat m.E. mehr Nachteile für den Geldbeutel.

Truhen sind besser isoliert, da die Maße nicht begrenz sind. Schränke haben ja alle im Grunde die gleiche Breite und bilden somit einen Kompromiss zwischen Platz und Wärme (Kälte) Isolierung. Zum Vergleiche, unsere Truhenwände sind ca. 10-15 cm dick. Bei einem Schrrank mit maximalbreite 60cm bliebe da ja wenig für die Schubladen... Wenn man eine Truhe öffnet bleibt die Kälte eher drinnen, da kalte Luft ja absinkt. Bei einem Schrank fließt die kalte Lufte einfach unten raus. Daher muss der Schrank mehr nachkühlen, das steigert den Verbrauch. Und Truhen gibt es auch in vielen Größen. Durch die Gitterboxen kann man trotzdem einigermaßen den Überblick behalten. Klar, der Schrank ist hier im Vorteil. Aber sonst sehe ich keine Vorteile des sChrankes zur Truhe..

7

Hallo,

wir haben im Abstellraum/Vorratsraum unseren alten Kühlschrank mit 3 Gefrierfächern, haben also insgesamt 6 und uns reicht es i. d. R. aus. Aber wir sind auch nur zu dritt.
Und ein zusätzlicher Kühlschrank ist vor allem bei Festen oder einfach nur in den Sommermonaten sehr praktisch.

LG
sonntagskind

8

Schrank
Schön übersichtlich, man findet alles schnell und vergisst nichts.

Hatte früher eine Gefriertruhe nie mehr. Man sucht viel länger und vergisst vieles. Sie mögen energieeffizienter sein, aber was ich durch die längere Suche alles vergeutet habe.

Jetzt Schrank auf, Schublade auf, reingreifen fertig.

Keine Frosthände, keine Überraschungen mehr.

9

Hallo!

Energietechnisch gesehen ist eine Truhe erst einmal vorteilhafter, weil sie grundsätzlich von unten nach oben eingeräumt werden muss - in einem Gefrierschrank hat man im unteren Bereich mehr Luft - und kalte Luft sinkt nach unten, daher muss der Gefrierschrank mehr kühlen, um auch den oberen Bereich entsprechend kalt zu halten.
Außerdem entweicht die ganz kalte Luft im unteren Bereich nicht, wenn man die Truhe öffnet - das ist ja auch beim Schrank anders.
Allerdings würde ich trotzdem nie und nimmer eine Truhe haben wollen. Ein Schrank ist einfach strukturierter, da kann ich in einer Schublade das Fleisch, in der nächsten Gemüse... haben, wenn ich etwas rausholen möchte, weiß ich sofort, welche Schublade ich öffnen muss. Bei einer Truhe habe ich zwar verschiedene Körbe, aber die sind halt übereinander gestapelt. Mitunter muss man da erst 3 Körbe rausnehmen, um den untersten Korb zu erreichen. Wenn man dann nicht die entsprechende Größe hat, kommt man unter Umständen an die unterste Lage gar nicht ran. Gerne werden auch Dinge vergessen, die sich unten in der Truhe befinden - i.d.R. macht man die Truhe auf, legt das Gefriergut in einen der oberen Körbe und macht sie wieder zu. Dann gerät die ganze Truhe auch schnell in Unordnung, denn wer macht sich schon regelmäßig die Mühe, die Truhe durchzusortieren...

Was den Platz angeht: Der maximale Inhalt einer Gefriertruhe ist sicherlich größer als der eines Schrankes (Liebherr hat Truhen mit einem Volumen von über 400l, währen bei den Gefrierschränken bei 360l Schluss ist. Die Frage ist nur, ob man tatsächlich ein so großes Volumen braucht. Wir haben höchstens 300l, und das reicht uns locker - und ich bin Stammkunde beim Eismann ;-). Auf der anderen Seite nimmt eine Gefriertruhe auch mehr Platz in Anspruch. Ein Gefrierschrank mit 360l hat eine Grundfläche von 70*75cm bei einer Höhe von 195cm. Eine Truhe mit ähnlichem Inhalt (330l) Inhalt ist nur 92cm hoch, benötigt dafür aber eine Grundfläche von 138*81cm. Eine Truhe hätten wir gar nicht unterbringen können, aber die Höhe haben unsere Räume alle :-p.

LG