11

Es wird allein deswegen immer teurer und knapper, da wir immer mehr werden und die Arbeitsplätze immer mehr in geringqualifiziert und hochqualifiziert auseinander driften.
Dabei habe ich das Gefühl, dass man nur moch ordentlich verdient, wenn man mit Zahlen umgehen kann, extrovertiert und schnell ist.

Tja, Grundbesitz und Immobilienkauf ist wieder mal nichts mehr für Jedermann.

18

"Tja, Grundbesitz und Immobilienkauf ist wieder mal nichts mehr für Jedermann."

War es noch nie

12

Das ist den billigen Zinsen geschuldet. Und so lange die Zinsen auf dem Stand bleiben, werden Bestands- und Neubauimmobilien teurer.

Es wird gekauft wie verrückt, etliche Käufer verschulden sich, trotz billiger Zinsen, bis Oberkante Unterlippe. Wenn in 10 - 15 Jahren das Zinsniveau auf 5 % steigt und die Zinsbindung gerade dann abläuft, dann gibt es Zwangsversteigerungen ohne Ende. Und es freuen sich die, die die höheren Zinsen zahlen können und billig an Immobilien aus Zwangsversteigerungen kommen können.

14

So ähnlich hat es auch ein Bekannter von uns schon einmal benannt. Es kann ja letzten Endes nicjt ewig so weiter gehen...

Also ganz platt gefragt:
Würdest du uns empfehlen zu warten und eine Bestandsimmobilie zu kaufen?
In der Zwischenzeit noch mehr Eigenkapital sparen...

Nur eine Garantie genau das Passende zu finden gibt's natürlich nicht #rofl

15

Ich rate gar nichts.
Wichtig ist, dass ihr euren Lebensunterhalt + Zins- und Tilgungsrate von einem Gehalt bezahlen könnt und möglichst langfristig (20 Jahre) Festzins vereinbart. Dann solltet ihr auf der sicheren Seite sein

19

Hi, ich bin Architektin und Projektentwicklerin, daher vom Fach.

Die Grundstückspreise werden weiter steigen, das hat was mit den Zinsen, aber vor allem mit der Bodenknappheit in Ballungsgebieten zu tun. Es ist mittlerweile halt echt in den Teilen von D, wo es auch Arbeit gibt und die Leute hin wollen alles voll gebaut. Die Städte wollen sich nicht weiter ausbreiten, daher werden die noch vorhandenen Grundstücke teurer.

Und das Bauen selbst ist in den letzten Jahren auch deutlich teurer geworden, zum einen weil die Handwerker aktuell die Preise verlangen können, vor allem aber weil auch z.B. der Stahlpreise stark gestiegen isr und die rechtlichen Regulatorien verschärft wurden. Allein durch die ganzen Energieeffizienz-Vorschriften sind die Preise stark gestiegen (mehr Dämmung, 3-fach-Verglasung,...).

Also ja, was der Bauträger sagt stimmt schon.

Ich würde daher momentan eher Bestand kaufen und modernisieren.